💎 Meine Vision & mein Profil als Image-Beraterin, Speakerin, Mentorin & Business Coach 

er und💎 Meine Mission ist es, Ihre neuen/angehenden und bestehenden Führungskräfte, Ihre Young Professionals (Azubis) und Ihr komplettes Team zur besten Version Ihrer Selbst und damit zum Vorbild für andere als stolze und einzigartige „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens zu entwickeln.

Mein Motto ist „Qualität vor Quantität“ sowie „Nachhaltigkeit und Tiefgang“, denn Klasse kommt vor Masse. Deshalb arbeite ich ausschließlich mit Firmen zusammen, die bereit sind, in die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen langfristig zu investieren, anstatt nur ein großes kurzes Training/einen Online-Vortrag mit einer Überzahl an Menschen anzubieten.

Gerade in den Zeiten des Fachkräftemangels und des gesellschaftlichen Wertewandels ist es entscheidend, qualifizierte Mitarbeiter*innen durch spannende Weiterbildungsprogramme mit 1:1 Coaching für die eigene Persönlichkeitsentwicklung an Ihr Unternehmen zu binden. Fakt ist, dass ein klasse Team das höchste und wertvollste Gut in Ihrem Unternehmen ist.

In meinen Kundengesprächen und nicht zuletzt durch die Herausforderungen der letzten Jahren, wo in vielen Unternehmen ein Change stattgefunden hat, stelle ich immer wieder fest, dass in unserer schnelllebigen, digitalen Welt, bei vielen Menschen oft Unsicherheit oder sogar Ratlosigkeit in Bezug auf die eigene Außenwirkung und die eigene Persönlichkeit herrscht.

 

Mitarbeiter*innen stellen sich oft folgende Fragen:

  • Was ziehe ich zu welchem Anlass an? Welcher Business-Look ist bei uns angesagt?
  • Wie wirke ich authentisch und selbstbewusst?
  • Wie gehe ich mit schwierigen/herausfordernden Persönlichkeiten um?
  • Was zählt heute noch zur zeitgemäßen Business Etikette im Zeitalter der „Du-Kultur“ ?
  • Wie verhalte ich mich stilsicher in Kundengespräch, beim Lunch oder Dinner?
  • Wie gehe ich respektvoll und wertschätzend mit anspruchsvollen Kunden um?
  • Wie kann ich meine Persönlichkeit entwicklen, um selbstbewusster aufzutreten?
  • Wie kann ich schlagfertiger auftreten und meine Kommunikationsfähigkeiten optimieren?
  • Wie kann ich lernen, besser zu argumentieren oder in Gesprächen Vertiefungsfragen stellen?
  • Wie kann ich mein Auftreten bei Präsentationen verbessern?

 

 

Was zeichnet mich aus und warum sollten Sie unbedingt mit mir zusammenarbeiten?

 

  • Meine Kompetenz und Expertise in Lernprozessen und in der Methodenkompetenz: Als Vordenkerin, Visionärin und Pioniergeist bin ich meiner Zeit immer voraus. Ich fasse komplexe Inhalte und Zusammenhänge für meine Teilnehmer*innen und Coachees in zeitgemäßen Lernformaten mit Visualisierung knackig und verständlich zusammen.
  • Meine hohe Menschenkenntnis: Als Menschenleserin habe ich die Gabe zu zu spüren und zu fühlen, wo bei meinem Gegenüber der Schuh drückt. Auch wenn das manchmal weh tut, die eigenen blinden Flecken zu sehen. In einem geschützten Raum ermögliche ich meinen Coachees Ängste und Blockaden abzulegen, damit sie immer sich hinaus wachsen und ihr gesamtes Potenzial entfalten.
  • Meine Neugierde: Ich bin eine absolute Leserratte und kann mich schnell auf neue Situationen und unterschiedliche Menschentypen einlassen. 
  • Meine Hochsensitivität unterstützt mich dabei, auch introvertierte Teilnehmer*innen zu ermutigen, das Beste aus sich herauszuholen und anderen ein Verständnis für Andersartigkeit im Denken sowie im Sein als Bereicherung näher zu bringen.
  • Mein eigene Heldenreise mit sieben Herausforderungen im Leben, wo ich vom Tal wieder den Berg erklimmt habe. Gerade für diese Geschenke bin ich sehr, sehr dankbar, um noch besser auf alle Höhen und Tiefen bei meinem Gegenüber einzustellen.
  • Meine vielen Auslandsreisen, mein internationaler Freundeskreis und mein Netzwerk hilft mir, Beziehungskompetenzen im interkulturellen Hintergrund näher zu beleuchten und zu verstehen.

 

Mein Tipp:

Investieren Sie besser heute als morgen in Ihr wichtigstes Gut im Unternehmen! 

Bei mir stehen Ihre Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt.

Unsere Zusammenarbeit wird jeweils auf die Wünsche der Teilnehmenden mit Ihnen als mein Auftraggeber konzipiert. Nur so erreichen wir eine klasse WIN-WIN Situation, wo Ihre Mitarbeiter*innen sich gerne als Markenbotschafter*in Ihres Unternehmens sehen.

In meinen Weiterbildungsprojekten mit Coaching wird reflektiert, geübt und wertschätzend miteinander diskutiert. Dabei werden Rollen getauscht, um die Sicht- und Verhaltensweisen zu verstehen. Wir üben kleine praxisnahe Fälle, welche den gegenseitigen Austausch fördern. Ich bin davon überzeugt, dass wir nur so gemeinsam nachhaltige Erfolge für Ihr Team und Ihr Unternehmen erzielen.

Meine Kunden wertschätzen meine einfühlsame und klare Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

 

 Meilensteine in meinem Trainerleben:

  • Buch-Autorin (Springer Verlag, Goldegg Verlag und Gabal e.V.) – eigenes Buch für 2023 geplant
  • E-Book Autorin
  • IHK zertifizierte Trainerin
  • zertifizierte Knigge-Trainerin (Knigge Akademie Essen e.V.)
  • zertifizierte Stil- und Image-Beraterin
  • zertifizierte Kommunikations- und Rhetorik-Trainerin (BSA Akademie und SGD Darmstadt)
  • bekannte und beliebte Interview-Partnerin (TV, Radio und Presse)
  • Auszeichnung „Top 100 Erfolgstrainer in Deutschland und Österreich“ (Erfolgsmagazin 2017)
  • seit 2012 Inhaberin und CEO von „Gekonnt wirken I Die Image-Akademie“
  • seit 2002 Unternehmerin
  • PR-Beraterin (DAPR), Dipl.-Kommunikationswirtin (BAW) und Eventmanagerin (IST)
  • gelernte Kauffrau für Groß- und Außenhandel mit IHK Abschluss sowie BWL-Studium
  • internationale Business-Reisen nach Frankreich, England, Italien, Spanien, USA, Dubai, Asien, Polen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Russland
  • gefragte Interviewpartnerin für TV, Rundfunk und Presse (SZ, TZ, AZ, dpa, Süddeutsche, Freundin, BR, Pro7, Sat1, RTL2, N24, Antenne Bayern, RadioGong etc.

Meine Vision & Mission – warum tue ich, was ich tue?

Adolph Freiherr von Knigge sagte dazu:

„Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande kommen“

  • Ich liebe es, Menschen ihre Potenziale zu verdeutlichen und Rohdiamanten zu schleifen. Vielleicht nicht zuletzt, weil ich selbst mal mit einem Diamantenhändler rohe Steine schleifen dürfen, und über die Schönheit dahinter sehr erstaunt war.
  • Ich möchte meine Kunden/Coachees ermutigen und bestärken, neue Wege zu gehen, neue Perspektiven einzunehmen und gleichzeitig ihren Horizont zu erweitern. Mit ist es wichtig, dass sie lernen, ihr Verhalten und ihre Wirkung zu verstehen, zu reflektieren und zu hinterfragen. Damit sie bereit sind, neue Gewohnheiten zu entwicklen, alte Glaubenssätze und Trigger aufzuarbeiten und loszulassen. Und mit Leichtigkeit Spaß und Freunde an ihrer Expertise haben.
  • In meinen Augen funktioniert ein gewinnbringendes Miteinander im Business nur durch gemeinsame Ziele, Verständnis für Andersartigkeit und gemeinsame Lösungen.

Mein Credo ist:  „Mitarbeiterbindung statt Fluktuation durch Weiterbildungsprojekte im Bereich Auftritt, Image, Wirkung, Stilsicherheit, soziale Kompetenz sowie dem gewinnbringenden Umgang mit sich und anderen “.

Trainer-Profil von Janine Katharina Pötsch

Was sind meine Trainings- und Coachingmethoden?

Als Wegbegleiterin für Image & Persönlichkeit im Business vermittelte ich die ausgewählte Inhalte auf humorvolle, authentische, branchenspezifische, lebendige und unterhaltsame Art. 

Ich nutze gerne einen spannenden Methodenmix aus Didaktik, Pädagogik, Impro-Theater und Schauspiel, Rollenspielen, Gruppen-, Partner- und Einzelübungen, Kurzvorträge mit Story-Telling mit hohem Praxisbezug, Wissenstransfer Umsetzungsempfehlungen, Präsenzübungen, Gruppengespräche, Selbst- und Gruppenreflexion sowie Feedbackrunden.

Ich lebe, was ich trainiere und schöpfe aus meinen großen Erfahrungsschatz im Leben, mit vielen Höhen und Tiefen sowie größeren „Krisen“ und Herausforderungen. Gerade das ist das Spannende für meine Kunden/Coachees in der Zusammenarbeit mit mir als Wegbegleiterin für Image und Persönlichkeit im Business. Denn so kann ich direkt aus dem Nähkästchen plaudern und spüre intuitiv, wo mein Gegenüber gerade steht, und was er/sie wirklich von mir braucht. Wann es Zeit ist, eine Pause einzulegen und wann wir schneller gemeinsam den Berg erklimmen.

Basis meines Trainingserfolgs sind meine praxisnahen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, NLP, BWL, Marketing, PR und Event-Management. Mein unternehmerisches Know-how, mein interkultureller Background und meine hohe Sozialkompetenz sowie meine fast 20-jährige Expertise in Stil und Etikette Fragen runden mein Profil ab. Lebenslanges Lernen und Neugierde für andere Länder und Sitten sind für mich selbstverständlich.

Die TeilnehmerInnen haben genug Raum und Zeit, sich in „ihrer“ Rolle auszuprobieren und Fragen zu stellen. So werden Unsicherheiten und etwaige Hemmnisse rechtzeitig abgebaut.

Hier finden Sie einen kleinen Auszug von Unternehmen, welche bereits erfolgreich mit mir in Trainings & Coachings zusammengearbeitet haben:

    • Airbus
    • Accenture-Stiftung
    • Advertum AG
    • Akademie für Gesundheitsberufe
    • Amedes Group
    • AMW Warngau
    • APPL Group
    • apo-Bank
    • arcon-dur Sicherheitsglas
    • Bain & Company
    • Baywa
    • Bayerische Staatskanzlei München
    • Bendura Bank
    • BMW AG
    • Bundesagentur für Arbeit
    • Beauty- Salon Sandra von Gneisenau
    • LHW Bülow Palais Dresden
    • Brenners Park & Spa Hotel Baden-Baden
    • CSU München
    • CNX Consulting Partners
    • Commerzbank
    • dental bauer
    • Deutsche Vermögensberatung
    • Diamant Fahrradwerke
    • ecoblue AG
    • DVAG
    • DAT Vermögensmanufaktur
    • FH Rosenheim
    • Fachklinik Bad Heilbrunn
    • Geis Group
    • GE Global Research Garching
    • GS Systema AG
    • Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen
    • Huf Haus GmbH
    • Hieber Fertigteile in Beton
    • infor Deutschland GmbH
    • iav GmbH
    • iC Consult GmbH
    • Joseph Vögele AG
      • Kolpingwerk München
      • Klinikum Augsburg
      • Klüber Lubrication Deutschland GmbH & Co. KG
      • Kupfer & Sohn GmbH
      • La Biosthetique
      • LIGA Bank eG Regensburg
      • LV 1871
      • meravis Hannover
      • Ministerium für Arbeit & Soziales in München
      • Montana Energie, Grünwald
      • Motorworld München
      • Münchner Makler- und Mehrfachagenten Messe
      • MT Management GmbH
      • msg Group
      • Müller Drogerie
      • Neurozentrum Oberaargau, Langenthal (Schweiz)
      • Oetiker Deutschland
      • Panalpina
      • Procon IT
      • Radiologie Herrsching
      • RedHat Frankfurt
      • S-Kreditpartner
      • Seobility GmbH
      • Sanofi Aventis Deutschland GmbH
      • Schimmelpfennig-Stiftung
      • Schönweitz Optik
      • Siemens München und Erlangen
      • Straumann AG
      • SWM Magdeburg
      • Soloplan GmbH Kempten
      • Stadt Regensburg
      • Steuerkanzlei Siegel
      • VW AG
      • Vispiron GmbH
      • VRNZ Erlangen
      • Zeppelin Maschinenbau GmbH
      • Volksbank Osterholz-Schambeck
      • Verband der Sekretärinnen e.V.
      • WEKA Verlag

      Fordern Sie JETZT weitere Informationen an!

      Datenschutzerklärung unter www.gekonnt-wirken.de/datenschutz gelesen?

      3 + 2 =

      💎 Als Expertin für die professionelle Wirkung und den gewinnbringenden Umgang Ihres Teams  bin ich auf folgende Branchen spezialisiert:

      • Unternehmens- und Managementberatung sowie Steuerberater und Anwälte
      • Automotive-Sektor
      • Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen
      • Pharma-, Dental- und Gesundheitsbranche sowie Apotheken
      • gehobene Hotellerie und Gastronomie
      • Werbung, PR, Messe, Marketing und
      • IT- und Sicherheitsbranche
      • Logistikbranche

      • Politik, Ministerien und öffentliche Verwaltung
      • mittelständige Unternehmen (KUM)

      • Premium-Segment im Wellness- und Salonbereich
      • Luxusgüterindustrie und gehobener Lifestyle-Bereich

      • Universitäre Einrichtungen

      „Ein top Vortrag von einer Expertin, sehr professionell und charmant. Es ist gut, sich ab und zu an die eigene Nase zu fassen.“

      „Vielen Dank für das klasse Knigge-Seminar in der kleinen Gruppe. Besonders der Aufbau und die Gliederung sowie die umfassende Behandlung der Themen haben mir sehr gut gefallen. Ich nehme viele Kleinigkeiten mit, auf die ich ab sofort im Business und im Privatleben mehr achten werden.“

      Hallo Janine,

      sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war die letzten Tage auf einer echt verrückten Innovationskonferenz und habe weder mails gelesen, noch beantwortet. Gerne können wir am Mittwoch nächste Woche telefonieren. Ich könnte bis 10 Uhr, oder ab 13:30 Uhr.

      Das Feedback habe ich online über surveymonkey durchgeführt und es noch mit anderen Fragen verknüpft.
      Das Knigge Dinner fanden alle super. 4,55 von 5 Sternen. Alle haben sich positiv über den Abend geäußert und auf die Frage, ob sie das Knigge Dinner weiterempfehlen würden, haben alle mit „ja“ geantwortet. Also eine rundum gelungene Veranstaltung.
      Vielen Dank!

      Ich werde dich jetzt mal für den Eliteclub für 2019 ins Spiel bringen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Marcus

      Liebe Frau Pötsch,

      unser Firmen- Seminar „Stilsicher und zeitgemäß auftreten“ bei uns in Stuttgart hatte mir einige wertvolle Impulse geliefert und in der Tat… Gleich am nächsten Tag war ich einkaufen. Das Resultat: zwei neue Seidensticker-Blusen, einen neuen Hosenanzug in dunkelblau mit leichten Fischgrätmuster und einen cognacfarbenen Businessgürtel. Außerdem trage ich nun häufiger einen Zopf. Und wenn ich nun mit Freunden essen bin, erzähle ich unaufgefordert von meinen Aha-Erlebnissen während unseres gemeinsamen Mittagessens. Und ich bin wirklich erstaunt, wie viele Menschen (so wie ich bisher auch) mit dem Messer übers Teller „kratzen“. …

      Ich wünsche Ihnen alles Gute und vielleicht (besser: hoffentlich) sehen wir uns wieder,

      S.M. aus Stuttgart (Vorstandsmitglied Versicherungsbranche)

      S. M.

      Vertriebsleitung

      „Ich habe Sie bei der Fachtagung für Sekretärinnen als Referentin kennengelernt und fand Ihren Vortrag und die Anregungen aus der Praxis wirklich toll. Der Nachmittag in Ihrem Seminar hat mir sehr gut gefallen.“

      Liebe Frau Pötsch, vielen Dank für das tolle Seminar „Praxis-Knigge“. Wir freuen uns auf viele weitere Seminare& Coachings mit Ihnen. Herzlichen Dank! Fazit / Nutzen: Die Teilnehmer haben so wertvolle Tipps für den Umgang mit Patienten im Alltag mitgenommen. 

      Jeder kennt die Situation: Man ist der oder die Neue am Arbeitsplatz und kennt noch keine Kollegen, nicht die Gepflogenheiten des Hauses, geschweige denn die genauen Anforderungen an einen selbst.

      Um den Start ins Berufsleben zu erleichtern organisierten wir für alle neuen APPL-Azubis ein Inhouse-Training zum Thema „Azubi-Knigge“. Unterstützt wurden wir dabei von der Image-Beraterin Janine Katharina Pötsch. In einem interaktiven Vortrag ging die Referentin unter anderem auf folgende Themen näher ein:

      – Die Macht des ersten Eindrucks – mit den Begrüßungsritualen im Berufsleben punkten

      – Kommunikation im Berufsleben

      – Auftritt und Wirkung als Azubi

      – Meine Rolle als Azubi und wertvoller neuer Mitarbeiter

      Wir danken Frau Pötsch für die hilfreichen Tipps, die sie uns mit auf den Weg gegeben hat und freuen uns, diese im Alltag umzusetzen.

      „Sehr empfehlenswert, einfach klasse mit super professionellen Unterlagen. Ein Top-Team-Seminar für unser Verkaufsteam.“

      Hallo liebe Frau Pötsch,

      ich möchte mich ganz herzlich im Namen aller Teilnehmer für Ihren inspirierenden Vortrag bedanken.

      Wir haben gelernt, dass Grundregeln wie Aufmerksamkeit, Respekt, Dankbarkeit, Freundlichkeit etc. nie aus der Mode kommen.

      Ihnen wünsche ich persönlich alles Gute für Ihre Zukunft und noch weiterhin viele erfolgreiche Kurse.

      Mit freundlichen Grüßen / Best regards

      S.Fischer

      Assistentin der Geschäftsleitung

      Einen wunderschönen Guten Morgen Frau Pötsch,
       
      für unseren gemeinsamen Termin zum Image-Coaching im Team gestern, möchte ich mich bei Ihnen für Ihren Einsatz und Ihrer Inspiration recht herzlich bedanken!
      Wir haben jetzt genügend Ansätze und Ideen, um diese erfolgreich umzusetzen.
       
      Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg!
       
      Viele Grüße
      Hans Brugger

      💎 Was sagt die Presse über mich? 💎

      …und dies sind nur Einige Stimme… weitere Referenzen finden Sie unter „Older entries“:

       

      Imageberatung für Unternehmen – Imagetrainer für Firmen – Stilberatung für Unternehmen – Stilseminare Firmenkunden – Knigge Training für Unternehmen – Imagetraining für Mitarbeiter – Imagecoaching Führungskräfte – Knigge für Sekretärinnen – Knigge für Assistentinnen  Knigge für Führungskräfte – Knigge für Gastronomie und Hotels – Knigge für Praxen – Coach für Persönlichkeitsentwicklung – Business Coach – Knigge Trainerin – Kommunikationstrainerin