Janine Katharina Pötsch ist IHRE Image-Beraterin wenn es um den gekonnten Auftritts Ihres Teams als Markenbotschafter*in in der Außenwirkung geht. 

Wie wäre es, wenn wir Ihr Team gemeinsam zu begeisterten Repräsentanten Ihres Hauses entwickeln, die Kunden zu begeisterten Fans machen?

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

ganzheitlich – persönlich – individuell

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

Liebe Personaler, liebe Unternehmer, liebe Geschäftsführer und liebe Führungskraft,

👉 Sie fragen sich jetzt bestimmt als erstes, warum sollten Sie mit mir zusammenarbeiten?

🎯 Weil es meine Mission ist es, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zur besten Version Ihrer Selbst und damit zum Vorbild für andere als stolze und einzigartige „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens zu entwickeln.

🎯 Weil ich als Vordenkerin, Visionärin und Pioniergeist den aktuellen Trends und Geschehnissen immer voraus bin.

🎯 Weil ich die Gabe habe, komplexe Inhalte und Zusammenhänge in zeitgemäßen Lernformaten mit Visualisierung knackig und verständlich zusammenzufassen.

🎯 Weil ich ein Generalist mit umfassenden Wissen bin und Kompetenz und Expertise in Lernprozesse und in der Methodenkompetenz passgenau und maßgeschneidert statt 08/15 implementiere.

🎯 Weil ich als Menschenleserin mit einen hohen Menschenkenntnis die Gabe habe, zu spüren und zu fühlen, wo bei meinem Gegenüber der Schuh drückt. Auch wenn das manchmal weh tut, die eigenen blinden Flecken zu sehen. Weil ich Räume eröffne, wo meine Kunden und Coachees im 1:1 Coaching in einem geschützten Raum schnell über sich hinauswachsen und ich immer wieder erstaunt bin, wie schnell ich Ängste und Blockaden aufdecke, die sie davon abhalten über sich hinaus zu wachsen und ihr gesamtes Potenzial entfalten.

🎯 Weil ich mich durch meine Neugierde schnell auf neue Situationen und unterschiedliche Menschentypen einlassen kann.

🎯 Weil mich meine eigene Hochsensibilität als Scanner-Persönlichkeit dabei unterstützt gerade introvertierte und auch hochsensible Teilnehmer*innen zu ermutigen, das Beste aus sich herauszuholen, sich endlich in ihrer Persönlichkeit besser zu verstehen und ihrem Platz im Team zu finden. Damit ermögliche ich auch dem Team ein Verständnis für Andersartigkeit im Denken sowie im Sein als Bereicherung im Miteinander.

🎯 Weil mich durch meine eigene Heldenreise mit sieben schicksalshaften Herausforderungen im Leben, wo ich vom Tal wieder den Berg erklimmt habe das beste Vorbild für Menschen bin, die in Veränderungsprozessen stecken.

🎯 Weil ich durch meine vielen Auslandsreisen, meinen internationaler Freundeskreis und mein Netzwerk für mich ein enormer Mehrwert sind, Beziehungskompetenzen im interkulturellen Hintergrund näher zu beleuchten und besser zu verstehen.

🎯 Weil mein Motto  „Qualität vor Quantität“ sowie „Nachhaltigkeit und Tiefgang“ ist. Deshalb arbeite ich ausschließlich mit Firmen zusammen, die bereit sind, in die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen langfristig zu investieren, anstatt nur ein großes kurzes Training/einen Online-Vortrag mit einer Überzahl an Menschen anzubieten.

🎯 Weil ich es liebe, Menschen ihre Potenziale zu verdeutlichen und Rohdiamanten zu schleifen. 

🎯 Weil ich meine Kunden/Coachees ermutigen und bestärken möchte, neue Wege zu gehen, neue Perspektiven einzunehmen und gleichzeitig ihren Horizont zu erweitern. Mit ist es wichtig, dass sie lernen, ihr Verhalten und ihre Wirkung zu verstehen, zu reflektieren und zu hinterfragen. Damit sie bereit sind, neue Gewohnheiten zu entwicklen, alte Glaubenssätze und Trigger aufzuarbeiten und loszulassen. Und mit Leichtigkeit Spaß und Freunde an ihrer Expertise haben.

🎯 Weil in meinen Augen ein gewinnbringendes Miteinander im Business nur durch gemeinsame Ziele, einem hoheem Verständnis für Andersartigkeit und gemeinsamen Lösungen funktioniert.

🎯 Weil ich durch meine Vielseitigkeit, wo ich vom Azubi bis zur Führungskraft mit Menschen arbeite, die Herausforderungen ihrer Mitarbeiter am besten verstehe. In meinen Kundengesprächen und nicht zuletzt durch die Herausforderungen der letzten Jahren, wo in vielen Unternehmen ein Change stattgefunden hat, stelle ich immer wieder fest, dass in unserer schnelllebigen, digitalen Welt, bei vielen Menschen oft Unsicherheit oder sogar Ratlosigkeit in Bezug auf die eigene Außenwirkung und die eigene Persönlichkeit herrscht. Das spiegeln sie dann unbewusst in Begegnungen mit Kunden wieder und das färbt auf das Image Ihres Unternehmens ab.

    Mein Tipp:

    Investieren Sie besser heute als morgen in Ihr wichtigstes Gut im Unternehmen! 

    Adolph Freiherr von Knigge sagte dazu:

    „Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande kommen“

    • Mein Credo ist:  „Mitarbeiterbindung statt Fluktuation durch Weiterbildungsprojekte im Bereich Auftritt, Image, Wirkung, Stilsicherheit, soziale Kompetenz sowie dem gewinnbringenden Umgang mit sich und anderen “.

    Trainer- und Coach Profil der Imageberaterin Janine Katharina Pötsch

    👉 Was sind meine Trainings- und Coachingmethoden?

    Als Wegbegleiterin für Image & Persönlichkeit im Business vermittelte ich die ausgewählte Inhalte auf humorvolle, authentische, branchenspezifische, lebendige und unterhaltsame Art. 

    Ich nutze gerne einen spannenden Methodenmix aus Didaktik, Pädagogik, Impro-Theater und Schauspiel, Rollenspielen, Gruppen-, Partner- und Einzelübungen, Kurzvorträge mit Story-Telling mit hohem Praxisbezug, Wissenstransfer Umsetzungsempfehlungen, Präsenzübungen, Gruppengespräche, Selbst- und Gruppenreflexion sowie Feedbackrunden.

    Ich lebe, was ich trainiere und schöpfe aus meinen großen Erfahrungsschatz im Leben, mit vielen Höhen und Tiefen sowie größeren „Krisen“ und Herausforderungen. Gerade das ist das Spannende für meine Kunden/Coachees in der Zusammenarbeit mit mir als Wegbegleiterin für Image und Persönlichkeit im Business. Denn so kann ich direkt aus dem Nähkästchen plaudern und spüre intuitiv, wo mein Gegenüber gerade steht, und was er/sie wirklich von mir braucht. Wann es Zeit ist, eine Pause einzulegen und wann wir schneller gemeinsam den Berg erklimmen.

    Basis meines Trainingserfolgs sind meine praxisnahen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, NLP, BWL, Marketing, PR und Event-Management. Mein unternehmerisches Know-how, mein interkultureller Background und meine hohe Sozialkompetenz sowie meine fast 20-jährige Expertise in Stil und Etikette Fragen runden mein Profil ab. Lebenslanges Lernen und Neugierde für andere Länder und Sitten sind für mich selbstverständlich.

    Die TeilnehmerInnen haben genug Raum und Zeit, sich in „ihrer“ Rolle auszuprobieren und Fragen zu stellen. So werden Unsicherheiten und etwaige Hemmnisse rechtzeitig abgebaut.

    „Ein top Vortrag von einer Expertin, sehr professionell und charmant. Es ist gut, sich ab und zu an die eigene Nase zu fassen.“

    „Vielen Dank für das klasse Knigge-Seminar in der kleinen Gruppe. Besonders der Aufbau und die Gliederung sowie die umfassende Behandlung der Themen haben mir sehr gut gefallen. Ich nehme viele Kleinigkeiten mit, auf die ich ab sofort im Business und im Privatleben mehr achten werden.“

    Hallo Janine,

    unser Business Knigge Dinner fanden alle super. 4,55 von 5 Sternen. Alle haben sich positiv über den Abend geäußert und auf die Frage, ob sie das Knigge Dinner weiterempfehlen würden, haben alle mit „ja“ geantwortet. Also eine rundum gelungene Veranstaltung.
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Marcus

    Liebe Frau Pötsch,

    unser Firmen- Seminar „Stilsicher und zeitgemäß auftreten“ bei uns in Stuttgart hatte mir einige wertvolle Impulse geliefert und in der Tat… Gleich am nächsten Tag war ich einkaufen. Das Resultat: zwei neue Seidensticker-Blusen, einen neuen Hosenanzug in dunkelblau mit leichten Fischgrätmuster und einen cognacfarbenen Businessgürtel. Außerdem trage ich nun häufiger einen Zopf. Und wenn ich nun mit Freunden essen bin, erzähle ich unaufgefordert von meinen Aha-Erlebnissen während unseres gemeinsamen Mittagessens. Und ich bin wirklich erstaunt, wie viele Menschen (so wie ich bisher auch) mit dem Messer übers Teller „kratzen“. …

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und vielleicht (besser: hoffentlich) sehen wir uns wieder,

    S.M. aus Stuttgart (Vorstandsmitglied Versicherungsbranche)

    S. M.

    Vertriebsleitung

    „Ich habe Sie bei der Fachtagung für Sekretärinnen als Referentin kennengelernt und fand Ihren Vortrag und die Anregungen aus der Praxis wirklich toll. Der Nachmittag in Ihrem Seminar hat mir sehr gut gefallen.“

    Liebe Frau Pötsch, vielen Dank für das tolle Seminar „Praxis-Knigge“. Wir freuen uns auf viele weitere Seminare& Coachings mit Ihnen. Herzlichen Dank! Fazit / Nutzen: Die Teilnehmer haben so wertvolle Tipps für den Umgang mit Patienten im Alltag mitgenommen. 

    Jeder kennt die Situation: Man ist der oder die Neue am Arbeitsplatz und kennt noch keine Kollegen, nicht die Gepflogenheiten des Hauses, geschweige denn die genauen Anforderungen an einen selbst.

    Um den Start ins Berufsleben zu erleichtern organisierten wir für alle neuen APPL-Azubis ein Inhouse-Training zum Thema „Azubi-Knigge“. Unterstützt wurden wir dabei von der Image-Beraterin Janine Katharina Pötsch. In einem interaktiven Vortrag ging die Referentin unter anderem auf folgende Themen näher ein:

    – Die Macht des ersten Eindrucks – mit den Begrüßungsritualen im Berufsleben punkten

    – Kommunikation im Berufsleben

    – Auftritt und Wirkung als Azubi

    – Meine Rolle als Azubi und wertvoller neuer Mitarbeiter

    Wir danken Frau Pötsch für die hilfreichen Tipps, die sie uns mit auf den Weg gegeben hat und freuen uns, diese im Alltag umzusetzen.

    „Sehr empfehlenswert, einfach klasse mit super professionellen Unterlagen. Ein Top-Team-Seminar für unser Verkaufsteam.“

    Hallo liebe Frau Pötsch,

    ich möchte mich ganz herzlich im Namen aller Teilnehmer für Ihren inspirierenden Vortrag bedanken.

    Wir haben gelernt, dass Grundregeln wie Aufmerksamkeit, Respekt, Dankbarkeit, Freundlichkeit etc. nie aus der Mode kommen.

    Ihnen wünsche ich persönlich alles Gute für Ihre Zukunft und noch weiterhin viele erfolgreiche Kurse.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    S.Fischer

    Assistentin der Geschäftsleitung

    Einen wunderschönen Guten Morgen Frau Pötsch,
     
    für unseren gemeinsamen Termin zum Image-Coaching im Team gestern, möchte ich mich bei Ihnen für Ihren Einsatz und Ihrer Inspiration recht herzlich bedanken!
    Wir haben jetzt genügend Ansätze und Ideen, um diese erfolgreich umzusetzen.
     
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg!
     
    Viele Grüße
    Hans Brugger

    💎 Was sagt die Presse über mich? 💎

    …und dies sind nur Einige Stimme… weitere Referenzen finden Sie unter „Older entries“:

     

    Imageberatung für Unternehmen – Imagetrainer für Firmen – Stilberatung für Unternehmen – Stilseminare Firmenkunden – Knigge Training für Unternehmen – Imagetraining für Mitarbeiter – Imagecoaching Führungskräfte – Knigge für Sekretärinnen – Knigge für Assistentinnen  Knigge für Führungskräfte – Knigge für Gastronomie und Hotels – Knigge für Praxen – Coach für Persönlichkeitsentwicklung – Business Coach – Knigge Trainerin – Kommunikationstrainerin