💎 Als Wegbegleiterin für Image und Persönlichkeit im Business unterstütze ich junge/neue Führungskräfte, Young Professionals, junge Talente und Teams, selbstbewusst, souverän und stilsicher auf jedem Business-Level aufzutreten. 

Wie ich zu meiner Berufung kam
 💎 Bereits 1998 habe ich mich während meiner kaufmännischen Ausbildung mit einem stilvollen Erscheinungsbild beschäftigt, das meine Kompetenz unterstrich. Auch wenn ich mir damals vom Chef und meinen Kolleginnen anhören dürfte: 🙈 „Frau Pötsch, Sie müssen hier nicht so chic rumlaufen“. Einen wertschätzenden Umgang mit Menschen zu pflegen, war mir immer schon wichtig. Gerade geprägt durch die cholerischen Ausbrüche meines erstes Chefs, habe ich sehr oft gefragt, warum er nicht merkt, dass er Menschen damit massiv verletzt.
Die Welt ist bunt und jeder von uns ist einzigartig.
💎 Als vielbegabte Scanner-Persönlichkeit mit unterschiedlichen Talenten bin ich sowohl ein Pioniergeist, eine Visionärin, eine gute Lehrerin und sehe mich als eine Art moderne Aristokratin.

💎 Ich kenne viele unterschiedliche Welten, denn ich hatte das Glück in meinen 20ern und Anfang 30ern beruflich und privat auf fast jeden Kontinent zu reisen, in den besten Hotels zu übernachten und in edlen Gourmet-Restaurants zu speisen. Mich mit anderen Ländern, Lebensweisen, Sitten und Kulturen zu beschäftigen, ist eine große Leidenschaft von mir.
💎 Als Menschen-Leserin erkenne ich genau, wo bei „Ihnen der Schuh drückt“ und erkenne ihr Problem hinter dem Problem bei unserem ersten Gespräch. 
Ich habe selbst bis Mitte 20 nach meinem eigenen Stil, nach einem selbstsicheren Auftreten und meiner wahren Identität gesucht, wo ich all meine vielseitigen Talente unter einem Hut bringe. „Wer sucht, der findet“ und wer Hilfe in Anspruch nimmt, noch besser und schneller. So hatte auch ich meinen Weg gefunden.
💎 Seit mehr als 15 Jahren berate und coache ich meine Kund:innen mit großer Leidenschaft und meinem außengewöhnlichen Auge für Details, sich bewusst von einer Person zu einer Persönlichkeit zu entwickeln. Ich bin so dankbar, dass mit inzwischen mehr als 2000 Menschen ihr Vertrauen geschenkt haben.
💎 Ich bin davon überzeugt, dass jeder meiner Kund:innen mit dem von mir entwickelten Methoden, Programmen und Tools seinen persönlichen Schlüssel 🗝 für ein erfolgreiches und glückliches Leben findet. Damit sie das Beste aus sich herausholen, zur besten Vision ihrer selbst und zum Vorbild für andere werden. Alles ist möglich, jeder hat und braucht eben sein eigenes Tempo.

💎 Früher habe ich mir aus Unsicherheit oft eine „Maske“ aufgesetzt und mich „verstellt“.
🎯 Erst nach einigen größeren und teilweise schmerzhaften Lernaufgaben, wo ich durch tiefe Täler gegangen bin, um wieder auf dem Berg zu stehen. „Sieben auf einen Streich“ nenne ich sie liebevoll.
🎯 Sieben Schicksalsschläge, die mich persönlich enorm wachsen ließen. Heute weiß ich, dass ich mich unbewusst zu oft im Außen orientiert hatte, weil ich keinen Selbstwert hatte. Und keinen klaren Fokus auf mich als einzigartige Personen-Marke. Dank der Hilfe meiner vielen Mentoren und Weggefährten bin ich immer wieder aus eigener Kraft aufgestanden.
💎 Ja, mein Leben hat/hatte Ecken und Kanten, aber genau von diesen Lebenserfahrungen profitieren Sie und/oder Ihr Team. Denn hinfallen und Fehler zu machen, ist nicht schlimm. Wieder aufzustehen und aus den Erfahrungen zu lernen, das ist die Königsdisziplin. Mein Warum für meine Kund:innen kommt heute aus meinem tiefsten Herzen.
💎 Heute kann ich stolz sagen, dass ich die Fähigkeit habe, die einzigartigen Facetten der Persönlichkeit bei meinen Kunden/Kundinnen ganzheitlich sichtbar zu machen.
💎 Zu meinen persönlichen Werten, Standards und Prinzipien zählen Ehrlichkeit, Empathie,Respekt, Offenheit, Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Verständnis, das gewinnbringende und wertschätzende Miteinander ohne zu be/verurteilen gegenüber meinen Kund*innen, meiner Familie und meinem Umfeld, sowie gegenüber der Umwelt und der Natur. Lebenslanges Lernen sowie die bewusste Weiterentwicklung als Marke und  Persönlichkeit,  und als Person der Öffentlichkeit  mit Hilfe meiner eigenen Mentoren ist mir sehr wichtig.
Meine Freunde bezeichnen mich als „echte Lady“, die großen Wert auf Etikette und ein selbstbewusstes, stilsicheres, authentisches Auftreten legt. 

EIN PAAR FAKTEN & DETAILS ÜBER MICH

 Als Wassermann-Lady bin ich im schönen Spreewald, wohl behütet auf dem Land aufgewachsen, bevor mich meine Neugier mit Anfang 20 in die große weite Welt geführt hat.

Nach meinen beruflichen Stationen in der Gastronomie, als Assistentin in der Immobilienbranche und in Unternehmensberatungen, im Verkauf und im Außendienst mit Produktschulungen in der Beauty-, Luxus- und Lifestyle-Bereich in Berlin, Nürnberg, München lebe ich nun wieder auf dem Land im schönen Tegernseer Tal.

 Mein Umfeld beschreibt mich als ambitioniert, stilsicher und eloquent. Als leidenschaftliche Leseratte liebe ich es, mich mit dem gesellschaftlichen Wertewandel auseinander zu setzen und gesellschaftliche Themen tief zu hinterfragen. Außerdem bin ich als vieltalentierte Persönlichkeit, wie auch eine Leaderin der neuen Zeit und eine sehr gute Strategin mit einem gesunden Selbstbewusstsein.

 Ich habe die Gabe, Menschen zum Nachdenken, Handeln und zur Selbstreflexion zu motivieren, damit sie sich nachhaltig zur besten Version ihrer selbst und zur Inspiration für andere entwickeln. Dabei zaubere ich meinen Kund:innen während eines Coaching-Prozesses stets ein Lächeln ins Gesicht.

 Meine Arbeit als Wegbegleiterin für Image & Persönlichkeit im Business für junge/neue Führungskräfte, junge Talente und den Nachwuchs erfüllt mich total. Selbst kenne ich viele gesellschaftliche Herausforderungen, Höhen und Tiefen, was das eigene souveräne, stilsichere und selbstbewusste Auftreten angeht und kann dahingehend Fragen authentisch und ehrlich beantworten.

Mit meinem Business verbinde ich meine Liebe zu Ehrlichkeit, Vertrauen, Ästhetik, Stil, Qualität, Nachhaltigkeit und einem wertschätzenden, ehrlichen Miteinander.

Als spirituelle Menschenleserin und moderne Aristokratin lebe ich nach Werten und Tugenden. Zu meinen persönlichen Werten, Standards und Prinzipien zählen meine absolute Ehrlichkeit – auch wenn damit einige Menschen nicht klarkommen, meine Empathie, mein Respekt und meine Wertschätzung anderen gegenüber sowie das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Denn Veränderung geschieht nicht von heute auf morgen.

 Damit diese ihre Kompetenz passend zu ihrer beruflichen Position sichtbar machen, ohne sich zu vorstellen. Dafür habe ich meinen Image-P.A.S.S. (Persönlichkeits-Kompetenz * Auftritts- und Wirkungs-Kompetenz * Stil-Kompetenz * Soziale Kompetenz) entwickelt, welcher Bestandteil in all meinen Trainings und Coachings ist.

 In meiner Freizeit gehe ich gerne Golfen, fahre Ski, mache Yoga, reise sehr gerne oder gehe gerne in den Bergen mit meiner kleinen Hündin/Freunden wandern. Ich interessiere mich für zeitgenössische Kunst und gehe liebend gerne in Museum oder Theater. Für viele meiner Freunde bin ich eine Art Vorbild und fördere sie im Umdenken oder begeistere sie, aus dem Mainstream heraus ihren Horizont zu erweitern.

 Ich selbst sehe mich als empathische Zuhörerin und absolute Power-Frau, denn ich stecke Menschen gerne mit meiner positiven Ausstrahlung und Energie an. Außerdem probiere ich gerne neue Dinge aus und lasse meine Kunden an meinen Erkenntnissen und Lebenserfahrungen teilhaben. Wir sind immer ein Teil des Ganzen.

 Adolph Freiherr von Knigge sagte einmal: „Interessiere Dich für andere, wenn Du willst, dass andere sich für Dich interessieren.“ Austausch und Netzwerken machen mir einfach Spaß. https://kennenlernen-gekonntwirken.youcanbook.me/

 Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine charmante und humorvolle Art, Menschen zu begeistern, zu motivieren und zu inspirieren, über sich hinauszuwachsen und ihr volles Potenzial zu leben.

 Meine Auftraggeber schätzen meinen unkonventionellen und authentischen Arbeitsstil, sowie die schnelle Anpassung an gewünschte Themen. Nur, wenn wir fair, verständnisvoll und wertschätzend miteinander umgehen, werden wir andere für uns gewinnen.

 

Mein Profil

Mein eigener Werdegang:

  • seit 20 Jahren selbstständig
  • zertifizierte Kommunikations- und Rhetorik Trainerin (BSA, SGD)
  • zertifizierte Train-the-Trainer (IHK)
  • zertifizierte Knigge Trainerin (Knigge-Akademie Essen)
  • zertifizierte Personal und Business Coach (Dr. Migge, SGD, Laudius Akademie)
  • Weiterbildung im Bereich Psychologie und Positive Psychologie
  • umfassende Ausbildungen als Farb-, Stil- und Imageberaterin (Typakademie Limburg, Schule Anne Weber, Fashion-Akademie Zürich)
  • Dipl.-Visagistin
  • Dipl. – Kommunikationswirtin (BAW) mit Schwerpunkt Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
  • Junior PR Beraterin (DAPR)
  • Dipl.- Eventmanagerin (IST)
  • BWL Studium (FAU Nürnberg und Euro-FH)
  • gelernte Kauffrau für Groß- und Außenhandel (IHK)
  • internationale Business-Reisen nach Frankreich, England, Italien, Spanien, USA, Dubai, Asien, Polen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Russland

Publikationen – Presse – Radio – TV

  • Buchautorin (Springer Verlag / Goldegg Verlag / Gabal e.V. / Junger Medien und Mitautorin von E-Books)
  • eigenes E-Book
  • eigenes Buch (kommt 2023 auf den Markt)
  • Podcast-Interview Partner (Erfolgspodcasts)
  • seit mehr als 10 Jahren aktive Bloggerin
  • aktive Medienpräsenz als Interviewpartnerin und Kolumnistin in TV, Rundfunk und Presse (SZ, AZ, BR, Südkurier, TZ, OBB, Freundin, Sat1, Pro7/taff, RTLII, Startup Valley, Erfolgsmagazin, dpa Newsticker, Augsburger Allgemeine, Antenne Bayern, Antenne MV, Radio Gong, Arabella etc.)
  • Auszeichnung „Top Erfolgstrainerin“ 2017 vom Erfolgsmagazin