Wie wäre es, wenn Ihr talentierter Nachwuchs von Anfang an Kunden begeistert und sie Generation Z von Anfang an dabei unterstützen, als einzigartige, motivierte und gut ausgebildete Fachkraft von morgen nachhaltig und ethisch gemeinsam die besten Erfolge feiern?

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

ganzheitlich – persönlich – individuell

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

Kommt Ihnen das bekannt vor?

👉 Beim Einstellungsgespräch waren Sie top begeistert von Ihren neuen Azubis. Jetzt nachdem diese schon ein paar Wochen bei Ihnen im Unternehmen sind, stellen Sie mit Kopfschütteln fest, dass die Kommunikation sehr merkwürdig ist, dass gewisse Regeln unbewusst missachtet werden oder dass gar machmal teilweise freizügige und nicht zum Branche/zum Beruf passende Kleidung getragen wird.

👉 Kollegen beschweren sich über die proaktive Eigenintiative oder das mangelnde Desinteresse oder dass sie alles doppelt und dreifach erklären müssen.

👉 Kunden beschwerden sich, weil sie nicht richtig begrüßt oder angesprochen worden, was unbewusst auch zu einem Image-Schaden führen kann.

👉 Sie wundern sich über das große Selbstbewusstsein und dass doch immer wieder kleine Fehler passieren?

👉 Ihre Azubis checken Dinge schneller als ältere Kollegen und das Missverständnis unter den einzelnen Generationen wird immer schwieriger?

👉 Sie schütteln bloss noch den Kopf und fragen sich, warum Ihre neuen Mitarbeiter kaum Werte, Tugenden und Manieren an den Tag legen. Der wird einfach der Zigarettenstummel achtlos weggeworfen, Unmut gezeigt, wenn gewissen Dinge erwartet werden oder es kommt gar zu einer Grüppchenbildung unter den jungen Menschen.

Expertin Präsenz Wirkung

🚀 Der Einstieg ins Berufsleben startet speziell für die Generation Z in den aktuellen Krisenzeiten oft mit einem „Sprung ins kalte Wasser“.

🚀 Berufsanfänger – egal ob in der Ausbildung, als dualer Student*in oder im Onboarding-Prozess für Hochschulabsolventen fühlen sich oft unsicher, weil sie die „geschäftlichen Spielregeln“ – speziell in heiklen Situationen im Umgang miteinander nicht wirklich kennen. 

🙈 Manieren und gewisse Werte werden leider oft nicht mehr vorgelebt und viele junge Menschen haben ein mangelndes oder übertriebenes Selbstbewusstsein und wissen oft nicht, wie sie sich im Geschäftsleben zu benehmen haben, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

 

Wie wäre es, wenn ich als Sparringpartner dabei unterstütze, Ihre neuen Mitarbeiter zu begeisterten Fans Ihren Unternehmens zu machen?

In unserer heutigen sich schnell verändernden Arbeitswelt in der die Talentsuche und -bindung immer schwieriger wird, ist eine fundierte, nachhaltige und qualitativ hochwertig Ausbildung von unschätzbarem Wert.

👉 Unternehmen müssen ihren neuen Mitarbeitern nicht nur die richtigen Fähigkeiten vermitteln, sondern auch eine Umgebung schaffen, in der sie sich entfalten und weiterentwickeln können. Nur so können Sie gute Fachkräfte langfristig an Ihr Unternehmen binden. Ja, wir sind oft noch eine Weile „Mama“ und „Papa“ und ja, das kann vielleicht nerven, bringt jedoch langfristig einen enormen Mehrwert. 

👉 In meinem Azubi-Potenzial-Entwicklungsprogramm „Mit Feinschliff ins Berufsleben – Auftritt, Knigge, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung für Young Professionals“  unterstütze ich Ihre neue Mitarbeiter*innen als Sparring-Partnerin zwischen den einzelnen Generationen mit einem modernen und passend zu Ihrem Unternehmen konzipierten Trainings beim selbstbewussten, stilsicheren und souveränen Auftritt als Markenbotschafter von morgen, damit sie zu begeisterten Fans Ihres Unternehmens werden. Denn motivierte und selbstbewusste Auszubildende, die von Anfang an Wertschätzung beim Start im Unternehmen erfahren, Ihr Schlüssel für den Fachkräftemangel sind.

👉 Mit einer nachhaltige Ausbildung und attraktiven Persönlichkeitsentwicklungsprogrammen fördern Sie das gute Image Ihres Unternehmens und machen Ihr eigenes Employer Branding attraktiver. Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ können Sie mit meinem Programm qualifizierte Fachkräfte anzuziehen und langfristig an Ihr Unternehmen binden

👉 Alle reden ständig vom Fachkräfte-Mangel. Vorbeugen lässt sich das nur, indem wir begreifen, dass die Generation Z anders gefördert, motiviert und ins Berufsleben eingeführt werden möchte.  Ich war zu meiner Zeit vor über 20 Jahren ein kleiner Rebell, weil mir die Förderung und das Lernen – was damals oft nicht so selbstverständlich war, total wichtig war.

🙈 Denn teilweise wissen es auch junge/ältere Kollegen oder Vorgesetzte oft nicht besser. Zwar ärgern sich viele über das oft merkwürdige Verhalten von jungen Menschen, wollen auch diese nicht während der Lehrzeit ständig eine Art „Erzieher für junge neue Mitarbeiter“ sein.

Ihre Auszubildenden sind wertvolles Potenzial für Ihr Unternehmen. Mit meinen auf die Generation Z zugeschnittenen Weiterbildungsprogramm, was Ihrem Nachwuchs soziale Kompetenzen und Soft Skills fördern Sie neue Fachkräfte von morgen.

👉 Lassen Sie uns gemeinsam am situativ angemessenen und stilsicheren Auftreten Ihrer Auszubildenden im Umgang mit Ihren Geschäftspartnern arbeiten. Damit diese mit Spaß und Motivation frühzeitig eigenständig wichtige Aufnahmen übernehmen und das gute Image Ihres Unternehmens wiederspiegeln.

August Bebel sagte dazu einmal:

„Genies fallen nicht vom Himmel.
Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“

💎 Wie läuft mein Weiterbildungs-Trainings-Programm für Auszubildende
„Mit Feinschliff ins Berufsleben“ mit vier bis maximal 12 TN ab? 

  • Schritt 1: Kick-Off Tages-Training mit vier klar definierten Modulen 
  • Schritt 2: Wiederholung und Vertiefung als Online-Workshop von ca. 2 Stunden nach 2-3 Monaten
  • Schritt 3: Aufbautraining mit den vier anderen Modulen nach 6-12 Monaten
  • Schritt 4 als Option: Vertiefungstraining von einzelnen Modulen als 4-Stunden- Online-Workshop  für die Ausbildungsleiter

 Modul 1

„Benimm-Basics am Arbeitsplatz & Verständnis für Knigge“

Verständnis für Umgangsformen fördern – warum ist Knigge nie „out“ oder „spießig“ und Benimm-Basics am Arbeitsplatz, das Azubi-Knigge-ABC: Verständnis für Werte und moderne Tugenden

Modul 2

„Zeitgemäße Begrüßungsrituale im
Business-Leben“

Verständnis von Unterschieden im Begrüßen online/offline sowie in unterschiedlichen Generation/Businesssituationen und in unterschiedlichen Branchen

 Modul 3

„Integration, Auftritt und Wirkung im Team: Wir-Kultur im Miteinander 

Integration ins Team und Implementierung einer „Wir“-Kultur, Teamgeist und Teamspirit, Erwartungen und Umgang aus Sicht von anderen Generationen für ein gutes Miteinander

Modul 4

„Kommunikations-Basics im Berufsleben“

Kommunikation, Stimme, Sprache, Wording, Körpersprache, Kundenorientierung durch positive, gewinnbringende, lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation

Modul 5

„Telefon und E-Mail Knigge sowie Virtuelles Arbeiten“ 

Stilsichere Kommunikation am Telefon, die professionelle schriftliche Konversation (E-Mail und Social Media),  Verhalten/Auftreten in Video-Konferenzen

Modul 6

„Persönlichkeit entwickeln & Schlüsselqualifikationen“

Selbstbild – Fremdbild, das selbstbewusste, positive und souveräne Auftreten, Motivation, Verantwortung übernehmen, Ziele entwickeln, Umgang mit Glaubenssätzen, Selbstkompetenz, Handlungskompetenz, Sozialkompetenz

Modul 7

„Mit Herausforderungen im Berufsleben souverän umgehen“ 

der selbstbewusste und selbstsichere Umgang mit Lob Fehlern, Beschwerden und Fettnäpfchen, professionelles Verhalten im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen als Kundentypologie – den Ruf meines Ausbildungsbetriebs wahren

Modul 8

„Modul 8: Die Macht des ersten Eindrucks“
 
 
Das gepflegte und stilsichere Erscheinungsbild im Berufsleben (passend zum Ausbildungsberuf), weil Outfit keine Privatsache mehr ist

💎 Welchen Nutzen/Benefit haben Sie als Unternehmen mit meinem Trainings für Ihre Azubis und neuen Fachkräfte?

Die Auszubildenden:

  • lernen die Spielregeln des gewinnbringenden Miteinanders im Business-Alltag kennen
  • trainieren interaktiv die wichtigen Kommunikationsgrundlagen.
  • entwickeln ein Gespür für den ersten Eindruck und für ein angemessenes und gepflegtes Erscheinungsbild, passend zum Unternehmen und zur Branche
  • entwickeln Teamfähigkeit und gehen wertschätzend mit allen Mitarbeitern und Kunden um
  • trainieren das sichere Auftreten in verschiedenen beruflichen Situationen
  • lernen, wie Sie peinliche Situationen im stilvollen Umgang mit Kunden und Kollegen vermeiden und als wertvoller Mitarbeiter angesehen werden
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung
  • erfahren Sicherheit beim eigenen Auftritt und in Kleidungsfragen
  • lernen mit Kunden und in Herausforderungen positiv und lösungsorientiert zu kommunizieren
  • entwickeln ein Gespür, um das eigene Verhalten und Auftreten zu reflektieren, zu hinterfragen und zu verbessern

Sie als Unternehmen:

  • gewinnen zufriedene und motivierte Auszubildende, die verlässlich im Unternehmen bleiben
  • sind ein beliebter Ausbildungsbetrieb
  • fördern ein gutes Betriebsklima

💎 Welche begleitenden Materialien erhalten die Teilnehmer?

Die Teilnehmer erhalten in meinem Trainings:

  • ein maßgeschneiderten 20-seitiges Workbook zum Mitschreiben
  • ein digitales oder gedrucktes Handout zur Vertiefung
  • ein kleines Transformations- und Selbstreflexionsbookblet
  • ein handgeschriebenes edles Zertifikat

💎 Wie kommen wir zusammen?

  • 🗝 Schritt 1: In einem obligatorischen Kennenlernengespräch (Zoom oder Teams) prüfen wir, ob wir anhand unserer Werte, Anforderungen/Erwartungen und Ideen zusammenpassen und ob mein Weiterbildungs-Programm „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ für Sie oder Ihre Auszubildenden interessant klingt. 
  • 🗝 Schritt 2: In einem ausführlichen Briefing- und Vorgespräch besprechen wir mit der HR-Abteilung und/oder dem/der Verantwortlichen Ihren aktuellen Status Quo. Wir besprechen gemeinsame Ziele im Rahmen für die Umsetzung meines Programms.
  • 🗝 Schritt 3: Wir stimmen die Termine ab. Sie erhalten von mir eine Buchungsbestätigung und eine A-Konto Rechnung, damit ich die Termine fest für Sie reservieren kann.
  • 🗝 Schritt 4: Als Sparringpartnerin und Brückenbauerin unterstütze ich Sie mit einer Auswertung als kleine SWOT-Analyse. Im Abschluss-, Feedback- und Auswertungsgespräch besprechen wir die SWOT Analyse sowie weitere Schritte und Möglichkeiten.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und unserer baldige erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ihre Janine Katharina Pötsch

Liebe Frau Pötsch,

im Rahmen meiner Azubis bedanke ich mich für das schöne Azubi Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“.

Die Themenauswahl war genau richtig und passend für unsere Branche. Sie haben allen wertvollen Tipps zum stilsicheren und selbstbewussten Verhalten mit auf dem Weg gegeben.

Die Azubis fanden die Rollenspiele zu den Begrüßungsritualen besonders schön.

Personalabteilung Müller Drogerie

Ihr Workshop war sehr gut, übersichtlich, abwechslungsreich und gut strukturiert mit vielen praktischen Beispielen.

Wir werden darauf achten, dass wir noch aufmerksamer sind, um uns leichter in die Gesellschaft zu integrieren und uns persönlich weiterzuentwickeln.

Sie haben uns bewusst gemacht, wie wichtig das richtige und angemessene Benehmen ist. Durch die Rollenspiele war vieles leichter und verständlicher. Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ihr Training war sehr hilfreich für das Arbeitsleben.

Die Rollenspiele zu den einzelnen Themen waren klasse.

Was nehme ich mit? Dass sich anstrengen darf, um seine persönlichen Ziele zu erreichen und das ich mich auch am Arbeitsplatz einbringen und was trauen darf. Insgesamt haben wir sehr viel gelernt und es hat uns allen Spaß gemacht.

O-Töne von Teilnehmer:innen von Geis Group

Liebe Frau Pötsch,

das Training mit Ihnen hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben gelernt, wie wir mit anderen Menschen und unterschiedlichen Charakteren stilsicher umgehen. Sie haben alles sehr verständlich und humorvoll mit vielen Praxis-Beispielen erklärt. Wir nehmen viele neue Erkenntnisse mit. Besonders im Bereich Pflichten und Tugenden als Auszubildender.

Oetiker Deutschland GmbH

O-Töne von Teilnehmer:innen von Oetiker Deutschland GmbH

Der Azubi Training Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ hat uns sehr gut gefallen, vor allen die Auswahl zwischen Theorie und Praxis war sehr abwechslungsreich und nicht eintönig.

Ich dachte schon „Knigge-wie langweilig“.

Was nehmen wir persönlich mit? Das richtige Auftreten, sich immer höflich zu benehmen und mehr Hilfsbereitschaft an den Tag legen sowie gewisse Alltagssituationen überdenken.

O-Töne von Teilnehmerinnen vom Training mit seobility Nürnberg

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für das schöne Training mit unseren neuen Bank-Auszubildenden.

Sie haben alle Alltagssituationen praxisnah mit vielen Tipps besprochen. Den Mittagsteil im Restaurant hat uns sehr gut gefallen, da haben sogar wir Ausbilder noch etwas dazu gelernt.

Das Azubi-Knigge-ABC werden wir auf jeden Fall in den Gesprächen mit unseren neuen Kolleg*innen immer wieder mit einfließen lassen

Anita Rossberg - Raiffeisenbank Schambeck-Osterholz

Der erste Eindruck und das Benehmen ist für die Außenwirkung sehr wichtig. Die Abwechslung der Themen und Methoden hat mir sehr gut gefallen.

Die Vielfalt der Themen war super und auch die vielen kleinen Praxis-Tipps aus Ihrem ehemaligen Azubi-Alltag.

Die Gestaltung war sehr anschaulich. Ich weiß jetzt, wie ich mich in schwierigen Situationen mit Kunden selbstbewusst umgehe und werde mehr auf die Details achten.

Ich nehme aus unserem Training mit, dass ich mehr darauf achten werde, wie ich mit Kunden, meinen Chef und meinen Kolleginnen umgehe und wie ich mich stilsicher ausdrücke.

Ihr Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ hat mir sehr gut gefallen, vor allen die Praxis-Übungen, um uns unsere Aufgaben im Praxis-Alltag im Büro und im Umgang mit unseren Kunden näher zu beleuchten.

Ich habe sehr viel Neues gelernt.

O-Töne von Teilnehmerinnen vom Training mit iAV GmbH

Liebe Frau Pötsch,

Ihr Training ist ein guter Überblick für Berufseinsteiger. Die anschauliche Darstellung mit den Medien, sowie die Abwechslung in der Erarbeitung der Themen mit Lerngespräch, Anleitung, der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit hat uns sehr gut gefallen. Das Training war sehr übersichtlich und interessant gestaltet.

Das Training hat uns sehr gut gefallen, weil alle Themen gut durchdacht und der Ablauf sehr gut organisiert war

Was nehmen wir mit:

  • es ist so wichtig, das eigene Verhalten gegenüber anderen zu reflektieren und eigene Schwachstellen / blinde Flecken zu verbessern
  • das selbstbewusste Auftreten ist wichtig für den ersten Eindruck
  • Kommunikation und Small-Talk ist das A und O im Business
  • mehr andere Menschen grüßen und ihnen damit Wertschätzung entgegenbringen
  • Eisberg-Modell beim ersten Eindruck
  • Umgangsformen sind für den Arbeitsalltag wichtig
  • eine neutrale Sicht auf das Thema Kritik und nicht alles persönlich nehmen
  • mehr Präsenz zeigen und auf meinen Kleidungsstil achten

Herzlichen Dank für den informativen Tag. Das Training ist sehr gut für unsere berufliche Zukunft.

O-Töne von Mitarbeiter:innen von SW MagdeburgStadt Regensburg

Liebe Frau Pötsch,

ihr Training war sehr informativ, abwechslungsreich und sehr, sehr gut und es hat uns allen großen Spaß gemacht. Die vielen Beispiele, der Knigge-Quiz vorab,  die Gruppenarbeiten und das Knigge-ABC haben uns sehr gut gefallen. Besonders gut hat uns folgendes im Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ gefallen:

  • die Motivations- und Mindsetübungen, weil diese das Selbstbewusstsein enorm stärken
  • ihre Beispiele aus ihrem eigenen Berufsleben, wo wir gelernt haben, dass es auf die vielen kleinen Eindrücke und Dinge ankommt
  • die vielen hilfreichen Tipps in der Verbesserung der Kommunikation
  • das richtige Begrüßen und das stilvolle Umsetzen der Begrüßungsrituale

Wir werden in Zukunft auf folgendes achten:

  • nachfragen, wenn wir etwas nicht verstanden haben
  • das äußerliche Erscheinungsbild
  • das Eisberg-Modell in Bezug auf unseren ersten Eindruck beim Gegenüber
  • Verhaltensregeln im Berufsleben
  • den höflichen Umgang mit Kunden und unserem Ausbilder
  • die stilsichere Körpersprache
  • einen guten Small-Talk als Gesprächseinstieg nutzen
  • selbstbewusst auftreten
  • eine offene und respektvolle Haltung gegenüber Kollegen und Vorgesetzten
O-Töne von Teilnehmer:innen der Stadt Regensburg

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für die „Aufklärung, dass Knigge nicht steif und spießig ist“.

Besonders gut im Training haben uns das Üben mit den Begrüßungsritualen, das Azubi-Knigge ABC mit den spannenden Zitaten aus dem Buch „Über den Umgang mit Menschen“, das Thema Lob, Kritik und Feedback und die Diskussionsrunde zum Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen mit den wertvollen Tipps gefallen. Sodass wir nicht alles persönlich nehmen werden.

Wir werden versuchen das Gelernte möglichst alls in unserem Berufsalltag umzusetzen, insbesondere die selbstbewusste Körperhaltung.

O-Töne Azubi-Team

meravis Immobliengruppe

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für Ihren Einsatz gestern bei unseren Auszubildenden.

Unsere Azubis haben sehr viel spannenden Input mitgenommen.

Viele Grüße

Daniela Schermuly

AMW GmbH

Die Buchung von Frau Pötsch erfolgte aufgrund bereits vorliegender positiver Erfahrungen einer Mitarbeiterin mit 1-zu-1-Coachings.
Das Azubi-Training war professionell und gleichzeitig abwechslungsreich gestaltet und ließ auch den Spaß nicht vermissen. Besonders hervorzuheben sind insbesondere die umfangreichen, wie liebevoll gestalteten Arbeitsunterlagen. Neben der Vermittlung von Wissen stand auch die unmittelbare Umsetzung des Gelernten in Form von Rollenspielen sowie das situationsgerechte Verhalten in Alltagssituationen (echte Beispiele von den Azubis) im Vordergrund.
Ein besonderes „Zuckerl“ war die Anwesenheit der Hundedame und Co-Trainerin Emma, die es insbesondere introvertierten Auszubildenden erleichterte, sich zu öffnen.
Auch langjährige Mitarbeitende hätten gerne an diesem Azubi-Workshop teilgenommen.

Ausbildungsleiter

JELBA Werkzeug- u. Maschinenbau GmbH & Co. KG

Liebe Frau Pötsch,

das Training hat mir sehr gut gefallen, da es unterhaltsam und spaßig war und überhaupt nicht langweilig. 

Es war für mich eine optimale Vorbereitung auf den perfekten Start in die Ausbildung.

Ebenfalls fand ich es super, wie Sie auf uns eingegangen sind.

Sie haben alles optimal für uns vorbereitet.

Was nehme ich für mich mit?

  • Das ich mich in Zukunft mehr trauen werde zu fragen.
  • Das ich mir Kritik nicht gleich zu Herzen nehme und mehr Offenheit für andere Menschen und Themen entwickle und mehr vorurteilsfrei auf andere Menschen zugehe.
  • Das ich an meiner Aussprache und meinem Sprachniveau allgemein arbeiten werde.
O-Töne Teilnehmerin

Ausbildung als Bürokauffrau, Strehlow GmbH

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für Ihren sehr gut verständlichen und humorvollen Workshop.

Wir haben alle für unseren Arbeitsalltag sehr viel mitgenommen. Durch die Rollenspiele und die Gruppenarbeit war der Workshop humorvoll und abwechslungsreich.

Wichtig war auch Ihr Hinweis, dass wir keine Angst haben müssen, Fehler zu machen, sondern daraus zu lernen und uns stetig zu verbessern.

Insgesamt waren wir überrascht, wie interessant das Thema Knigge wirklich ist. Es war absolut nicht langweilig, sondern locker und spannend umgesetzt.

Was nehmen wir mit? Das es sehr viel auf das Auftreten und das Kommunikationsverhalten einer Person ankommt. Wir wissen jetzt, wie wir uns gegenüber anderen stilsicher in unterschiedlichen Kundensituationen verhalten und wie wir mit Kritik und Feedback umgehen.

Sie sind eine sehr freundliche und erfahrende Trainerin.

Klasse, dass Sie uns so viele Tipps und Tricks gezeigt haben. Ich kann den Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ nur empfehlen.

Das Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ war sehr informationsreich und kurzweilig.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps zum gelungenen Berufseinstieg, auch im Hinblick auf die Integration ins Team.

Die Gruppenarbeiten waren auch kennenlernen untereinander sehr wertvoll. Sie haben alle Themen sehr gut erklärt. Spannend war auch, dass Sie mit uns viele Erfahrungen Ihrer eigenen Berufspraxis geteilt haben.

Das Training war super und sehr unterhaltsam.

Ich werde die Tugenden aus dem Knigge-ABC im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden auf jedem Fall umsetzen.

Danke für den Hinweis, dass wir darauf achten sollten, wie wir uns außerhalb der Firma benehmen.

Trotz des eher trocknenden Themas haben Sie die Inhalte verständlich und ansprechend präsentiert.

O-Töne von Teilnehmer:innen vom Training mit Arcon Dur Glas

Liebe Frau Pötsch,

Ihr Training war informativ und abwechslungsreich, sowie ansprechend. Danke auch für die Möglichkeit, in Präsenz und mit Zuschaltung von unseren Kollegen im Home-Office zu arbeiten.

was nehmen wir aus dem Training mit:

  • Wir werden mehr auf unsere Körpersprache und generell auf unser Auftreten in Gesprächen mit Kunden achten.
  • Wir werden uns besser auf Kundengespräche vorbereiten.
  • Das Knigge-ABC, um wieder mehr Stil und Etikette zu leben.
  • Gespräche mit unseren Kollegen und Vorgesetzten gezielter vorbereiten.
  • Das wir uns auch öfters und unsere Wirkung selbst reflektieren.
Ausbildende beim IT-Dienstleister

Sehr geehrte Frau Pötsch,

vielen Dank für den spannenden Azubi-Knigge Kurs als Weiterbildung für unsere Auszubildenden Das Seminar ist bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen und wir haben viel gelernt zum Thema Tischmanieren, Small-Talk Grundlagen sowie Dos und Dont´s als Azubi.

Herzliche Grüße!

Anja Hieber

Hieber Fertigteile in Beton

Um den Start ins Berufsleben zu erleichtern organisierten wir für alle neuen APPLAzubis ein Inhouse-Training zum Thema „Azubi-Knigge“. Unterstützt wurden wir dabei von Janine Katharina Pötsch.

Wir danken Frau Pötsch für Ihre Unterstützung. Unsere neuen Mitarbeiter haben sehr viel gelernt im Bereich Kommunikation, Integration ins Team und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Personalabteilung

APPL

Sehr geehrte Frau Pötsch,

das Seminar ist bei unseren Azubis gut angekommen, vielen Dank an Sie dafür.
Mit herzlichen Grüßen!

Rachel Mai

Personalreferent, Montana Energie Grünwald

Guten Morgen Frau Pötsch,

 vielen lieben Dank für das tolle Training am vergangenen Freitag.

Wir haben von unseren Auszubildenden durchweg positive Rückmeldungen bekommen und die Wirkung auf das Selbstbewusstsein war direkt zu sehen!

Das Feedback aus dem Seminar, der Analyse und der Einzelcoachings ist für uns sehr hilfreich.

Vielen Dank für Ihr Engagment.

Nadja Schramm

Nadja Schramm

Ausbildungsleitung, TRAUTZ Floristik Interior Design, Neustadt Weinstraße

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für den spannenden Tag mit Ihnen.

Was nehmen wir für uns mit?

  • Wie wir besser vor Kunden und Kollegen auftreten und uns besser ausdrücken.
  • Das wir offener auf Mitmenschen zugehen.
  • Das wir selbstbewusster nachfragen, weil das wichtig und richtig ist.
  • Das wir mehr auf die Begrüßungsrituale im Business bei Kunden achten werden.
  • Das wir unsere Kritikfähigkeit als Schlüsselkompetenz weiterentwickeln und nicht alles persönlich nehmen.
  • Wie wir allgemein besser auf andere zugehen und eine positive Grundeinstellung entwicklen
O-Töne Teilnehmer

Strehlow GmbH

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Gekonnt wirken I Die Image-Akademie. Mehr Infos anzeigen.

Trainings für Azubis, Azubi Training, Workshops für Auszubildende,  Business Knigge Training für Auszubildende, Trainings für Auszubildende, Azubi-Training München, Azubi Training München, Azubi Training Rosenheim, Azubi-Training Österreich, Weiterbildung für Auszubildende, Kommunikationstrainings für Auszubildende, Azubi Entwicklungsprogramm, Business Knigge Schulung für Auszubildende, Auftritt und Etikette für Azubis, Knigge für Auszubildende, Telefontraining für Auszubildende, Azubi Knigge Seminare, Azubi Knigge Training Bayern, Baden-Württemberg, Tegernsee, Azubi-Training, Seminare für Azubis, Trainings für Azubis, Azubi-Kick-Off, Weiterbildung für Azubis, Azubi-Programme, Trainings für Auszubildende, Seminare für Auszubildende, Azubi Training Kommunikation, Schulungen für Auszubildende, Azubi-Knigge, Seminare für Auszubildende, Weiterbildung für Auszubildende