Gemeinsam Zukunft gestalten!
Machen Sie Ihre Azubis mit Soft-Skills Trainings von Anfang zu ein wertvolles Teammitglied, damit diese sich wohl und sicher um Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden fühlen und diese gerne bei Ihnen bleiben!
Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast
ganzheitlich – persönlich – individuell
Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast
Kommt Ihnen das bekannt vor?
👉👉 um👉 Sie stellen einige Defizite im Kommunikationsverhalten und in der Art der Kommunikation fest?
👉 Ihre Auszubildenden nehmen Feedback oder Kritik sehr persönlich, weil sie das nicht des eigenen Wachstums sehen.
👉 Bei einigen Azubis ist das Thema Kleidung vielleicht immer noch Privatsache und keiner traut sich, das mal anzusprechen.
👉 Kollegen beschweren sich über eine teilweise fehlende Eigenintiative und haben das Gefühl, dass Azubis nicht richtig zuhören.
👉 Kunden beschweren sich, weil sie nicht richtig begrüßt oder angesprochen worden, was unbewusst auch zu einem Image-Schaden führen kann.
👉 Sie wundern sich über das große Selbstbewusstsein und dass doch immer wieder kleine Fehler passieren, weil sich keiner traut, die Holschuld einzuholen oder nachzufragen, wenn etwas nicht verstanden wurde.
👉 Sie schütteln manchmal den Kopf und wundern sich, warum Ihre Auszubildenden in das ein oder andere Fettnäpfchen treten und wenig über Werte, Tugenden und Manieren wissen.
Gelingt die soziale und passend zur Unternehmenskultur werteorientierte Integration, werden Ihre Auszubildenden ihre volle Leistungsfähigkeit entwickeln, ihr Potenzial entfalten und motiviert überall mit anpacken.
Auszubildende kommen auf der anderen Seite mit folgenden Fragen zu mir ins Training:
👉 Wie gehe ich souverän und stilsicher in Konfliktsituationen mit Kollegen und Kunden um?
👉 Wie verhalte ich mich mit unterschiedlichen, teils auch schwierigen Kunden professionell?
👉 Wie führe ich Problemgespräche mit Kollegen und Vorgesetzten auf Augenhöhe?
👉 Was sind meine Pflichten als Azubi und welche ungeschriebenen Gesetze gibt es?
👉 Wie kann ich mein Selbstbewusstsein vertiefen, um locker und entspannt aufzutreten?
👉 Wie kann ich besser mit Kritik umgehen?
👉 Welche Kleidung wird von mir erwartet?
👉 Wie kann ich allgemein meine Kommunikation und meine sozialen Kompetenzen verbessern?
🚀 Der Einstieg ins Berufsleben startet speziell für die Generation Z in den aktuellen Krisenzeiten oft mit einem „Sprung ins kalte Wasser“.
🚀 Berufsanfänger – egal ob in der Ausbildung, als dualer Student*in oder im Onboarding-Prozess für Hochschulabsolventen fühlen sich oft unsicher, weil sie die „geschäftlichen Spielregeln“ – speziell in heiklen Situationen im Umgang miteinander nicht wirklich kennen.
🙈 Manieren und gewisse Werte werden leider oft nicht mehr vorgelebt und viele junge Menschen haben ein mangelndes oder übertriebenes Selbstbewusstsein und wissen oft nicht, wie sie sich im Geschäftsleben zu benehmen haben, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Wie wäre es, wenn ich als Sparringpartner dabei unterstütze, Ihre Auszubildenen zu begeisterten Fans Ihren Unternehmens zu machen?
In unserer heutigen sich schnell verändernden Arbeitswelt in der die Talentsuche und -bindung immer schwieriger wird, ist eine fundierte, nachhaltige und qualitativ hochwertig Ausbildung von unschätzbarem Wert.
👉 Unternehmen müssen ihren neuen Mitarbeitern nicht nur die richtigen Fähigkeiten vermitteln, sondern auch eine Umgebung schaffen, in der sie sich entfalten und weiterentwickeln können. Nur so können Sie gute Fachkräfte langfristig an Ihr Unternehmen binden.
👉 In meinem Azubi-Potenzial-Entwicklungsprogramm „Ankommen: Mit Feinschliff ins Berufsleben – Auftritt, Knigge, Kommunikation mit kleiner Persönlichkeitsentwicklung“ unterstütze ich Ihre Auszubildenden mit meinem modernen und passend zu Ihrem Unternehmen konzipierten Trainings dabei, selbstbewusst, souverän und stilsicher auftreten und mögliche Fettnäpfchen von Anfang an zu vermeiden. Denn motivierte Auszubildende, die von Anfang an Wertschätzung beim Start ins Berufsleben erfahren, sind Ihr Schlüssel für den Fachkräftemangel sind.
👉 Lassen Sie uns gemeinsam am situativ angemessenen und stilsicheren Auftreten Ihrer Auszubildenden arbeiten.
Gerne unterstütze ich Sie als Partner für Ihre gezielte Nachwuchsförderung.
August Bebel sagte dazu einmal:
„Genies fallen nicht vom Himmel.
Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“
💎 Wie läuft mein Weiterbildungs-Trainings-Programm für Auszubildende
„Mit Feinschliff ins Berufsleben“ mit vier bis maximal 12 TN ab?
- Schritt 1: Tages-Training mit vier klar definierten Modulen
- Schritt 2: nächstes Tagestraining mit den anderen Modulen nach ca. 3-6 Monaten
💎 Welchen Nutzen/Benefit haben Sie als Unternehmen mit meinem Trainings für Ihre Azubis und neuen Fachkräfte?
Die Auszubildenden:
- lernen die Spielregeln des gewinnbringenden Miteinanders im Business-Alltag kennen
- trainieren interaktiv die wichtigen Kommunikationsgrundlagen.
- entwickeln ein Gespür für den ersten Eindruck und für ein angemessenes und gepflegtes Erscheinungsbild, passend zum Unternehmen und zur Branche
- entwickeln Teamfähigkeit und gehen wertschätzend mit allen Mitarbeitern und Kunden um
- trainieren das sichere Auftreten in verschiedenen beruflichen Situationen
- lernen, wie Sie peinliche Situationen im stilvollen Umgang mit Kunden und Kollegen vermeiden und als wertvoller Mitarbeiter angesehen werden
- erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung
- erfahren Sicherheit beim eigenen Auftritt und in Kleidungsfragen
- lernen mit Kunden und in Herausforderungen positiv und lösungsorientiert zu kommunizieren
- entwickeln ein Gespür, um das eigene Verhalten und Auftreten zu reflektieren, zu hinterfragen und zu verbessern
Sie als Unternehmen:
- gewinnen zufriedene und motivierte Auszubildende, die verlässlich im Unternehmen bleiben
- sind ein beliebter Ausbildungsbetrieb
- fördern ein gutes Betriebsklima
💎 Wie kommen wir zusammen?
- 🗝 Schritt 1: In einem obligatorischen Kennenlernengespräch (Zoom oder Teams) prüfen wir, ob wir anhand unserer Werte, Anforderungen/Erwartungen und Ideen zusammenpassen und ob mein Weiterbildungs-Programm „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ für Sie oder Ihre Auszubildenden interessant klingt.
- 🗝 Schritt 2: In einem ausführlichen Briefing- und Vorgespräch besprechen wir mit der HR-Abteilung und/oder dem/der Verantwortlichen Ihren aktuellen Status Quo. Wir besprechen gemeinsame Ziele im Rahmen für die Umsetzung meines Programms.
- 🗝 Schritt 3: Wir stimmen die Termine ab. Sie erhalten von mir eine Buchungsbestätigung und eine A-Konto Rechnung, damit ich die Termine fest für Sie reservieren kann.
- 🗝 Schritt 4: Als Sparringpartnerin und Brückenbauerin unterstütze ich Sie mit einer Auswertung als kleine SWOT-Analyse. Im Abschluss-, Feedback- und Auswertungsgespräch besprechen wir die SWOT Analyse sowie weitere Schritte und Möglichkeiten.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und unserer baldige erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ihre Janine Katharina Pötsch
Liebe Frau Pötsch,
im Rahmen meiner Azubis bedanke ich mich für das schöne Azubi Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“.
Die Themenauswahl war genau richtig und passend für unsere Branche. Sie haben allen wertvollen Tipps zum stilsicheren und selbstbewussten Verhalten mit auf dem Weg gegeben.
Die Azubis fanden die Rollenspiele zu den Begrüßungsritualen besonders schön.
Ihr Workshop war sehr gut, übersichtlich, abwechslungsreich und gut strukturiert mit vielen praktischen Beispielen.
Wir werden darauf achten, dass wir noch aufmerksamer sind, um uns leichter in die Gesellschaft zu integrieren und uns persönlich weiterzuentwickeln.
Sie haben uns bewusst gemacht, wie wichtig das richtige und angemessene Benehmen ist. Durch die Rollenspiele war vieles leichter und verständlicher. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ihr Training war sehr hilfreich für das Arbeitsleben.
Die Rollenspiele zu den einzelnen Themen waren klasse.
Was nehme ich mit? Dass sich anstrengen darf, um seine persönlichen Ziele zu erreichen und das ich mich auch am Arbeitsplatz einbringen und was trauen darf. Insgesamt haben wir sehr viel gelernt und es hat uns allen Spaß gemacht.
Liebe Frau Pötsch,
das Training mit Ihnen hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben gelernt, wie wir mit anderen Menschen und unterschiedlichen Charakteren stilsicher umgehen. Sie haben alles sehr verständlich und humorvoll mit vielen Praxis-Beispielen erklärt. Wir nehmen viele neue Erkenntnisse mit. Besonders im Bereich Pflichten und Tugenden als Auszubildender.
Oetiker Deutschland GmbH
Der Azubi Training Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ hat uns sehr gut gefallen, vor allen die Auswahl zwischen Theorie und Praxis war sehr abwechslungsreich und nicht eintönig.
Ich dachte schon „Knigge-wie langweilig“.
Was nehmen wir persönlich mit? Das richtige Auftreten, sich immer höflich zu benehmen und mehr Hilfsbereitschaft an den Tag legen sowie gewisse Alltagssituationen überdenken.
Liebe Frau Pötsch,
vielen Dank für das schöne Training mit unseren neuen Bank-Auszubildenden.
Sie haben alle Alltagssituationen praxisnah mit vielen Tipps besprochen. Den Mittagsteil im Restaurant hat uns sehr gut gefallen, da haben sogar wir Ausbilder noch etwas dazu gelernt.
Das Azubi-Knigge-ABC werden wir auf jeden Fall in den Gesprächen mit unseren neuen Kolleg*innen immer wieder mit einfließen lassen
Der erste Eindruck und das Benehmen ist für die Außenwirkung sehr wichtig. Die Abwechslung der Themen und Methoden hat mir sehr gut gefallen.
Die Vielfalt der Themen war super und auch die vielen kleinen Praxis-Tipps aus Ihrem ehemaligen Azubi-Alltag.
Die Gestaltung war sehr anschaulich. Ich weiß jetzt, wie ich mich in schwierigen Situationen mit Kunden selbstbewusst umgehe und werde mehr auf die Details achten.
Ich nehme aus unserem Training mit, dass ich mehr darauf achten werde, wie ich mit Kunden, meinen Chef und meinen Kolleginnen umgehe und wie ich mich stilsicher ausdrücke.
Ihr Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ hat mir sehr gut gefallen, vor allen die Praxis-Übungen, um uns unsere Aufgaben im Praxis-Alltag im Büro und im Umgang mit unseren Kunden näher zu beleuchten.
Ich habe sehr viel Neues gelernt.
Liebe Frau Pötsch,
Ihr Training ist ein guter Überblick für Berufseinsteiger. Die anschauliche Darstellung mit den Medien, sowie die Abwechslung in der Erarbeitung der Themen mit Lerngespräch, Anleitung, der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit hat uns sehr gut gefallen. Das Training war sehr übersichtlich und interessant gestaltet.
Das Training hat uns sehr gut gefallen, weil alle Themen gut durchdacht und der Ablauf sehr gut organisiert war
Was nehmen wir mit:
- es ist so wichtig, das eigene Verhalten gegenüber anderen zu reflektieren und eigene Schwachstellen / blinde Flecken zu verbessern
- das selbstbewusste Auftreten ist wichtig für den ersten Eindruck
- Kommunikation und Small-Talk ist das A und O im Business
- mehr andere Menschen grüßen und ihnen damit Wertschätzung entgegenbringen
- Eisberg-Modell beim ersten Eindruck
- Umgangsformen sind für den Arbeitsalltag wichtig
- eine neutrale Sicht auf das Thema Kritik und nicht alles persönlich nehmen
- mehr Präsenz zeigen und auf meinen Kleidungsstil achten
Herzlichen Dank für den informativen Tag. Das Training ist sehr gut für unsere berufliche Zukunft.
Liebe Frau Pötsch,
ihr Training war sehr informativ, abwechslungsreich und sehr, sehr gut und es hat uns allen großen Spaß gemacht. Die vielen Beispiele, der Knigge-Quiz vorab, die Gruppenarbeiten und das Knigge-ABC haben uns sehr gut gefallen. Besonders gut hat uns folgendes im Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ gefallen:
- die Motivations- und Mindsetübungen, weil diese das Selbstbewusstsein enorm stärken
- ihre Beispiele aus ihrem eigenen Berufsleben, wo wir gelernt haben, dass es auf die vielen kleinen Eindrücke und Dinge ankommt
- die vielen hilfreichen Tipps in der Verbesserung der Kommunikation
- das richtige Begrüßen und das stilvolle Umsetzen der Begrüßungsrituale
Wir werden in Zukunft auf folgendes achten:
- nachfragen, wenn wir etwas nicht verstanden haben
- das äußerliche Erscheinungsbild
- das Eisberg-Modell in Bezug auf unseren ersten Eindruck beim Gegenüber
- Verhaltensregeln im Berufsleben
- den höflichen Umgang mit Kunden und unserem Ausbilder
- die stilsichere Körpersprache
- einen guten Small-Talk als Gesprächseinstieg nutzen
- selbstbewusst auftreten
- eine offene und respektvolle Haltung gegenüber Kollegen und Vorgesetzten
Liebe Frau Pötsch,
vielen Dank für die „Aufklärung, dass Knigge nicht steif und spießig ist“.
Besonders gut im Training haben uns das Üben mit den Begrüßungsritualen, das Azubi-Knigge ABC mit den spannenden Zitaten aus dem Buch „Über den Umgang mit Menschen“, das Thema Lob, Kritik und Feedback und die Diskussionsrunde zum Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen mit den wertvollen Tipps gefallen. Sodass wir nicht alles persönlich nehmen werden.
Wir werden versuchen das Gelernte möglichst alls in unserem Berufsalltag umzusetzen, insbesondere die selbstbewusste Körperhaltung.
Liebe Frau Pötsch,
vielen Dank für Ihren Einsatz gestern bei unseren Auszubildenden.
Unsere Azubis haben sehr viel spannenden Input mitgenommen.
Viele Grüße
Die Buchung von Frau Pötsch erfolgte aufgrund bereits vorliegender positiver Erfahrungen einer Mitarbeiterin mit 1-zu-1-Coachings.
Das Azubi-Training war professionell und gleichzeitig abwechslungsreich gestaltet und ließ auch den Spaß nicht vermissen. Besonders hervorzuheben sind insbesondere die umfangreichen, wie liebevoll gestalteten Arbeitsunterlagen. Neben der Vermittlung von Wissen stand auch die unmittelbare Umsetzung des Gelernten in Form von Rollenspielen sowie das situationsgerechte Verhalten in Alltagssituationen (echte Beispiele von den Azubis) im Vordergrund.
Ein besonderes „Zuckerl“ war die Anwesenheit der Hundedame und Co-Trainerin Emma, die es insbesondere introvertierten Auszubildenden erleichterte, sich zu öffnen.
Auch langjährige Mitarbeitende hätten gerne an diesem Azubi-Workshop teilgenommen.
Liebe Frau Pötsch,
das Training hat mir sehr gut gefallen, da es unterhaltsam und spaßig war und überhaupt nicht langweilig.
Es war für mich eine optimale Vorbereitung auf den perfekten Start in die Ausbildung.
Ebenfalls fand ich es super, wie Sie auf uns eingegangen sind.
Sie haben alles optimal für uns vorbereitet.
Was nehme ich für mich mit?
- Das ich mich in Zukunft mehr trauen werde zu fragen.
- Das ich mir Kritik nicht gleich zu Herzen nehme und mehr Offenheit für andere Menschen und Themen entwickle und mehr vorurteilsfrei auf andere Menschen zugehe.
- Das ich an meiner Aussprache und meinem Sprachniveau allgemein arbeiten werde.
Liebe Frau Pötsch,
vielen Dank für Ihren sehr gut verständlichen und humorvollen Workshop.
Wir haben alle für unseren Arbeitsalltag sehr viel mitgenommen. Durch die Rollenspiele und die Gruppenarbeit war der Workshop humorvoll und abwechslungsreich.
Wichtig war auch Ihr Hinweis, dass wir keine Angst haben müssen, Fehler zu machen, sondern daraus zu lernen und uns stetig zu verbessern.
Insgesamt waren wir überrascht, wie interessant das Thema Knigge wirklich ist. Es war absolut nicht langweilig, sondern locker und spannend umgesetzt.
Was nehmen wir mit? Das es sehr viel auf das Auftreten und das Kommunikationsverhalten einer Person ankommt. Wir wissen jetzt, wie wir uns gegenüber anderen stilsicher in unterschiedlichen Kundensituationen verhalten und wie wir mit Kritik und Feedback umgehen.
Sie sind eine sehr freundliche und erfahrende Trainerin.
Klasse, dass Sie uns so viele Tipps und Tricks gezeigt haben. Ich kann den Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ nur empfehlen.
Das Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ war sehr informationsreich und kurzweilig.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps zum gelungenen Berufseinstieg, auch im Hinblick auf die Integration ins Team.
Die Gruppenarbeiten waren auch kennenlernen untereinander sehr wertvoll. Sie haben alle Themen sehr gut erklärt. Spannend war auch, dass Sie mit uns viele Erfahrungen Ihrer eigenen Berufspraxis geteilt haben.
Das Training war super und sehr unterhaltsam.
Ich werde die Tugenden aus dem Knigge-ABC im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden auf jedem Fall umsetzen.
Danke für den Hinweis, dass wir darauf achten sollten, wie wir uns außerhalb der Firma benehmen.
Trotz des eher trocknenden Themas haben Sie die Inhalte verständlich und ansprechend präsentiert.
Liebe Frau Pötsch,
Ihr Training war informativ und abwechslungsreich, sowie ansprechend. Danke auch für die Möglichkeit, in Präsenz und mit Zuschaltung von unseren Kollegen im Home-Office zu arbeiten.
was nehmen wir aus dem Training mit:
- Wir werden mehr auf unsere Körpersprache und generell auf unser Auftreten in Gesprächen mit Kunden achten.
- Wir werden uns besser auf Kundengespräche vorbereiten.
- Das Knigge-ABC, um wieder mehr Stil und Etikette zu leben.
- Gespräche mit unseren Kollegen und Vorgesetzten gezielter vorbereiten.
- Das wir uns auch öfters und unsere Wirkung selbst reflektieren.
Sehr geehrte Frau Pötsch,
vielen Dank für den spannenden Azubi-Knigge Kurs als Weiterbildung für unsere Auszubildenden Das Seminar ist bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen und wir haben viel gelernt zum Thema Tischmanieren, Small-Talk Grundlagen sowie Dos und Dont´s als Azubi.
Herzliche Grüße!
Um den Start ins Berufsleben zu erleichtern organisierten wir für alle neuen APPL–Azubis ein Inhouse-Training zum Thema „Azubi-Knigge“. Unterstützt wurden wir dabei von Janine Katharina Pötsch.
Wir danken Frau Pötsch für Ihre Unterstützung. Unsere neuen Mitarbeiter haben sehr viel gelernt im Bereich Kommunikation, Integration ins Team und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Sehr geehrte Frau Pötsch,
das Seminar ist bei unseren Azubis gut angekommen, vielen Dank an Sie dafür.
Mit herzlichen Grüßen!
Guten Morgen Frau Pötsch,
vielen lieben Dank für das tolle Training am vergangenen Freitag.
Wir haben von unseren Auszubildenden durchweg positive Rückmeldungen bekommen und die Wirkung auf das Selbstbewusstsein war direkt zu sehen!
Das Feedback aus dem Seminar, der Analyse und der Einzelcoachings ist für uns sehr hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Engagment.
Nadja Schramm
Liebe Frau Pötsch,
vielen Dank für den spannenden Tag mit Ihnen.
Was nehmen wir für uns mit?
- Wie wir besser vor Kunden und Kollegen auftreten und uns besser ausdrücken.
- Das wir offener auf Mitmenschen zugehen.
- Das wir selbstbewusster nachfragen, weil das wichtig und richtig ist.
- Das wir mehr auf die Begrüßungsrituale im Business bei Kunden achten werden.
- Das wir unsere Kritikfähigkeit als Schlüsselkompetenz weiterentwickeln und nicht alles persönlich nehmen.
- Wie wir allgemein besser auf andere zugehen und eine positive Grundeinstellung entwicklen
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