Kennen Sie Menschen, die Ihnen auch nach Jahren noch in Erinnerung geblieben sind, deren Worte Sie wahnsinnig berührt haben oder wo Sie vielleicht manchmal gedacht haben „Wow was der/die sich traut, das würde ich auch gerne tun?“.
Menschen, die uns fesseln haben einfach Charisma und ziehen und mit Ihrer Anwesenheit, mit Ihrer Art in den Bann. Oftmals bewundern wir diese Menschen heimlich.
Ich hatte früher auch meine Selbstzweifel, was an meiner Kindheit lag und habe Menschen studiert, die ich damals bewundert habe. Und ich habe mir Mentoren gesucht, die mir das zeigen und beibringen, was es braucht, um Menschen als Trainer und Coach zu begeistern, zu faszinieren und zu inspirieren. Seitdem ich locker und entspannt zu meinen Macken stehe, so bin, wie ich eben bin und nicht mehr ständig versuche, anderen zu gefallen indem ich mich anpasse, bin ich viel entspannter und ziehe damit die genau die richtigen Kunden und Partner an.
Was zeichnet charismatische Menschen aus?
Was haben charismatische Menschen, dass sie andere in den Bann ziehen und jeder auf sie schaut?
Es sind Persönlichkeiten, die uns anziehen. Sie sind oft nicht geradlinig oder reden anderen nach dem Mund. Sie denken auch schneller, haben Ihren eigenen Charakter und Ihren eigenen Stil. Sie sind oft ein Original. Das war etwas, was mir schon als Kind in der DDR oft zu Füßen gefallen ist und es heute noch tut. Ich sage wertschätzend und frei meine Meinung und ermuntere Menschen, das ebenfalls zu tun. Gerade die Andersartigkeit und das „Fremde“, das Geheimnisvolle ist das, was andere Menschen begeistert und inspiriert. Es sind Menschen, die mit Charme andere von sich und ihren Ideen überzeugen können.
Oftmals sind Charismatische Menschen für Ihre Mitmenschen auch anstrengend, weil Sie den Mut haben, die Wahrheit ehrlich auszusprechen. Denn Sie trauen sich, das aus- oder anzusprechen, was andere ungern hören wollen und meinen das tatsächlich auch so. Sie leben ihre Emotionen aus und sprechen eine lebendige, bildhafte Sprache, indem sie Worte verwenden, die zu Herz gehen.
Fakt ist, Menschen die charmant sind, denen liegt die Welt zu Füßen. Denn charmante oder charismatische Menschen haben dadurch eine souveräne und magische Aura sowie eine 100% Überzeugungskraft. Sie haben die Gabe, andere zu verzaubern und rücken dadurch automatisch und den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Charismatisch zu sein heißt auch Wirkung zu erzielen.
Was sagt das Wort Charisma überhaupt aus?
Charisma ist die magische Mischung aus Authentizität, Charme und Sensibilität. Charismatische Menschen haben eine wahnsinnige Ausstrahlung. das Wort Charisma ist das Lodern von Innen, das gewisse Etwas und die Faszination, die Menschen auf andere Menschen ausüben.
Ist Charisma angeboren oder erlernbar? Fakt ist, dass jeder Mensch das Charisma-Gen bereits in sich trägt. Oftmals ist es durch falsche Glaubenssätze oder Ablehnung verloren gegangen. Gerade Menschen, die sich nicht 100 % anpassen, sondern anders sind, gerade weil sie mit sich und der Welt zufrieden sind, strahlen von Innen und stecken andere mit Ihren inneren Leuchten positiv an.
Fakt ist, Charisma ist kein angeborener Charakterzug, sondern eine Wahrnehmung von anderen.
Was sagt Charisma-Killer?
Menschen, die ständig an sich zweifeln und andere nicht von sich und seinen Ideen überzeugen können, haben keine Ausstrahlung. Denn Sie sind stets unzufrieden und vergleichen sich mit anderen, anstatt sich selbst zu ermächtigen, 100% die Verantwortung für sich und Ihr Leben zu übernehmen. Sie müssen nicht ständig alles kontrollieren und interessieren sich für Ihr Umfeld, denn sie lieben es, von anderen Menschen zu lernen oder Neues zu erfahren.
Tipp Nr. 1 „Entwickeln Sie einen klaren Lebensplan mit Herz, den Sie fokussiert verfolgen““
Charismatische Menschen kennen ihre ganz persönlichen Lebensziele und haben einen klaren Lebensplan, den sie strikt verfolgen. Sie haben eine große Vision und verwirklichen mit Charisma Ihre Träume. Sie lassen Sie nicht von Tiefen aus dem Konzept bringen, sondern nutzen Krisen und Herausforderungen als Chancen, noch besser zu werden, um Ihr Ziel besser und schneller zu erreichen.
Sie kennen und verwirklichen ihren Lebensplan anhand ihrer Werte. Sie haben keine Zweifel und glauben an sich selbst immer. Sie sind entschlossen, stets das Beste aus sich herauszuholen.
Sie haben ein klares Motto oder einen Slogan, denn Sie wissen, wofür sie brennen und für sie einstehen und ziehen Ihr Ding durch. Ohne sich dabei selbst zu vergessen: Sie haben sich bei der Verwirklichung Ihrer Lebenspläne immer unter Kontrolle, ohne dass sie andere kontrollieren müssen.
Charismatische Menschen sind nicht bei allen beliebt und das wissen sie auch. Sie gehen ihren eigenen Weg und gelten oft als unumstrittendes Vorfeld oder Vorreiter zu einem bestimmten Thema.
„Charisma ist eine Kunst, andere zu verzaubern. Charisma und Motivation hängen eng zusammen.“ (Nikolaus Enkelmann)
Tipp Nr. 2 „Setzen Sie sich mit Ihrer Persönlichkeit auseinander und machen Sie sich gerne auch mal zum Affen, indem Sie Ihre ganze Persönlichkeit zeigen!“
Charismatische Menschen wissen genau, wie sie ticken, welche Stärken und welche Schwächen sie haben. Sie wissen genau, wo, wann oder bei wem sie an ihrer Grenzen stoßen. Sie respektieren das und ver- und beurteilen niemanden.
Was ist der wahre Kern ihrer Persönlichkeit? Haben Sie sich damit schon einmal bewusst auseinander gesetzt? Was zeichnet Sie aus? Was macht Sie einzigartig?
Sie haben keine Angst vor Ablehnung und sie haben auch keine Angst, nicht gut genug zu sein. Sie wissen, worin sie wirklich gut sind und geben Dinge, die andere Menschen besser können gerne ab, indem sie delegieren oder dazu stehen, dass sie von bestimmten Dingen keine Ahnung haben. Sie bleiben sich treu.
Charismatische Menschen haben eine gewissen Geste oder Art beim Reden und beim eigenen Auftritt, die Menschen begeisert. Dafür machen Sie sich auch gerne mal zum Affen. Stehen Sie zu Ihren kleinen Missgeschicken und Niederlagen
Mein Tipp: Lachen Sie auch mal wieder über sich selbst und nehmen Sie sich selbst nicht allzu ernst oder wichtig. Sagen Sie, was Sie meinen und meinen Sie, was sie sagen.
Mein Tipp: Schärfen Sie das eigene Profil, indem Sie 100% zu Ihrer Persönlichkeit und zu Ihren Eigenarten sowie Ihren kleinen Macken stehen. Damit entfalten Sie Ihre Anziehungskraft automatisch.
Tipp Nr. 3 „Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Haut und sehen Sie Ihren Körper als Ihr Zuhause“
Charismatische Menschen lieben, achten und wertschätzen sich, sowie sie sind. Sie achten auf ein gepflegtes Äußeres und nehmen sich 100% so an, wie sie sind. Sie loben sich für Ihre Erfolge. Schon Sabine Asgodom sagte mit Ihrem Buch „Eigenlob stimmt“, wie wichtig es ist, sein Licht nicht unter dem Scheffel zu stellen.
Sie nehmen sich so an, wie Sie sind und zeigen gerne alle Facetten Ihrer Persönlichkeit. Sie schämen sich nicht für Ihre Macken und müssen keine Maske aufsetzen, um eine Rolle zu spielen.
Niemand ist perfekt, Menschen, die sich nur über Ihr Aussehen definieren oder ständig nur über Ihren Körper meckern, haben oft eine verbitterte und unzufriedene Ausstrahlung
Tipp Nr. 4 „Seien Sie 100% präsent, konzentrieren Sie sich auf das Hier und Jetzt und leben Sie kongruent“
Charismatische Menschen leben im Hier und jetzt. Sie grübeln nicht ständig über die Vergangenheit und über verpasste Chancen und Gelegenheiten. Sie sehen Dinge und Menschen stets als Lernaufgabe, den denen Sie wachsen.
Sie sind konkruent indem, was sie sagen und was sie tun. Konzentrieren Sie immer 100% auf Ihr Gegenüber, geben ihr oder Ihr Raum zum sprechen, zum nachdenken und hören Sie immer aktiv zu. Bleiben Sie dabei souverän und strahlen durch eine natürliche innere Ruhe.
Geben Sie anderen das Gefühl, ein Star zu sein, indem Sie sie aufbauen. Machen Sie andere Menschen glücklich
Tipp Nr. 5 „Kombinieren Sie Offenheit mit Professionalität, Präsenz und achten Sie auf Ihre Haltung!“
Charismatische Menschen ist nicht peinlich. Sie erzählen gerne etwas und geben Dinge von sich preis, die andere vielleicht schocken. Sie wissen genau, wo Grenzen sind und begeistern Menschen mit Geschichten im Story-Telling. Zeigen auch offen, dass Sie den Kontakt zu anderen Menschen schätzen und setzen Sie in Gesprächen immer positive Signale durch Körpersprache.
Sie treten stets professionell und akurat auf. Sie haben eine gewisse Eloquenz und suchen sich stets Vorbilder und Mentoren, an denen Sie wachsen. Sie nutzen symmetrische Gesten
Charismatische Menschen haben eine kräftige und warme Stimme, nutzen intensiven Augenkontakt mit Ihrem Gegenüber und besitzen eine Körperhaltung, die Selbstbewusstsein ausstrahlt.
Arbeiten Sie bewusst an Ihrem Auftritt und an Ihrem Image? Wie wollen Sie wirken und als was/für was wollen Sie wahrgenommen werden? Passt Ihre Kleidung, Ihrer Stimme, Ihr Erscheinungsbild und Ihre Körpersprache zu Ihrer beruflichen Rolle und zu Ihrer Botschaft?
Versuchen Sie nicht verzweifelt, anderen zu gefallen. Sie wissen selbst „Everybody’s darling is everybody’s depp.“
Mein Fazit zum Thema Charisma:
Menschen, die wissen, wie sie andere für sich gewinnen, haben es immer beruflich und privat immer leichter.
Menschen, die oft nicht richtig durchstarten können und ihrer Ziele nicht erreichen, haben oftmals ein zu geringes Selbstbewusstsein und wenig Charisma.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Umsetzen meiner Tipps.
Ihre Image-Beraterin Janine Katharina Pötsch
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Gerne unterstütze ich Sie als neue/angehenden Führungskraft oder Young Professional beim nächsten Karriere-Schritt, damit Sie selbstbewusst, stilsicher und kompetent auf jedem Business-Level glänzen.
das vorschnelle englische „Du“ gehört im Business – gerade in englischsprachigen Unternehmen inzwischen teilweise zum guten Ton und zum Wir-Gefühl dazu. Im amerikanisch geprägten Kultur- und Geschäftsbereich gehört das „Du“ einfach zur Firmenphilosophie. In Startup Unternehmen, in sozialen Berufen und in der Medienbranche ist das „Du“ auch ein Teil des guten Tons im miteinander. In konservativen Branchen sowie im Umgang mit Kunden aus der Babyboomer Generation wie auch im Umgang mit Werten und wertvollen Dingen finde ich das „Sie“ als Eintrittskarte in eine Geschäftsbeziehung immer noch am besten.
Sind Sie beim „Duzen“ oder „Siezen“ schon mal in ein Fettnäpfchen getreten, oder fühlen Sie sich manchmal selbst mit einem schnellen „Du“ überrumpelt?
Ich persönlich bin als Lady vielleicht etwas konservativ und möchte eine Person zunächst besser kennenlernen, bevor ich nach einem guten Gefühl und einer aufgebauten Beziehung zum „Du“ übergehe. Klar ist das old-school, weil mir alte Werte und Sitten wichtig sind.
„Einfühlungsvermögen ist das Vermögen, das sich am besten verzinst.“ (Günther Radtke)
Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit und mit den Möglichkeiten von Social Media erlebe ich es sehr oft, dass immer mehr Menschen kein ehrliches Interesse an ihrem Gegenüber haben. Sie wollen oft keine Zeit investieren, die andere Person besser kennenzulernen und denken dann, „Hey duzen ist doch unkomplizierter“. Aber ist das wirklich so und wie können Sie selbst Ihre eigenen Regeln aufstellen?
Tipp Nr. 1 „So sprechen Sie ein „Du“ Angebot aus oder bieten das „Du“ stilsicher an“
Im Business zählt dazu weiterhin die entsprechende Hierarchie. Also der Chef oder der Kunde bietet dem Mitarbeiter oder dem Lieferanten das „Du“ an.
Wenn Sie selbst ein „Du“ anbieten möchten, stellen Sie sich einfach folgende Fragen:
Warum möchte ich die Person duzen und fühle ich mich wirklich wohl dabei?
Wird das Arbeitsklima und / oder die Zusammenarbeit dadurch erheblich verbessert?
Das ist jedoch oft nicht so leicht, denn viele Menschen wissen einfach nicht, wie das „Du“ richtig angeboten wird.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie im Business gerne per Du sein möchten, machen Sie es einfach wie folgt: „Guten Tag, wir kennen uns ja schon länger und verstehen uns gut. Ich fände es schön, wenn wir uns duzen. Ich bin die Janine“. Das kommt auf jeden Fall besser an, als „Du kannst mich gerne duzen“. Denn Ihr Gegenüber weiß oft nicht, wie Sie mit Vornamen heißen. Nutzen Sie im Businessbereich auch noch den Nebensatz „Wenn Sie lieber beim Sie bleiben wollen, habe ich dafür natürlich Verständnis.“
Denken Sie jedoch daran, dass ein einmal offiziell ausgesprochenes „Du“ für immer gilt. Warten Sie deshalb im Zweifelsfall besser ab, bis Sie Ihren Kollegen oder Geschäftspartner besser kennen und beide eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut haben, bevor Sie zum „Du“ übergehen.
Tipp Nr. 2 „So lehnen Sie das „Du“ Angebot höflich ab“
Oftmals kommen Sie mit einem schnellen „Du“ nicht zurecht oder Sie fühlen sich überrumpelt.
Natürlich dürfen Sie das auch ablehnen. Machen Sie das bitte höflich und wertschätzend und begründen Sie Ihr Verhalten, wie zum Beispiel „Vielen Dank für Ihr „Du“ Angebot, im Business möchte ich aber gerne beim „Sie“ bleiben. Ich komme gerne später darauf zurück.“
Oder: „Ihr Du Angebot ehrt mich sehr. Ich hoffe, es ist in Ordnung für Sie, wenn wir trotzdem beim Sie bleiben.“
Tipp Nr. 3 „So kommen Sie geschickt vom „Du“ zum „Sie“ zurück“
In Feierlaune beim Oktoberfest oder auf der Weihnachtsfeier rutscht einem schon einmal ein schnelles „Du“ heraus.
Bleiben Sie am nächsten Tag als Rangniederer auf jeden Fall beim „Sie“ und warten Sie ab, bis der Ranghöhere das „Du“ von selbst wieder aufgreift. Im Zweifelsfall fragen Sie einfach nach, ob das Feierabend „Du“ auch weiterhin im Büro gelten kann.
Tipp Nr. 4 „So setzen Sie das „Du“ unter Kollegen stilsicher in Kundenmeetings ein“
In Meetings herrscht oft eine Atmosphäre zwischen „Du“ unter Kollegen und dem „Sie“ unter Kunden und Geschäftspartnern. Achten Sie hier bitte darauf, dass Sie Ihre Kollegen nicht plump anreden.
Mein Tipp: Nutzen Sie hier am besten das Münchner Du „Herr Meier kannst du bitte Herrn Müller die Präsentation noch einmal zeigen?“ Oder das Hamburger/Amerikanische Sie „Janine können Sie bitte…“ Gerade wenn wichtige Geschäftspartner mit im Raum sitzen, ist es wichtig, dass vorab eine offizielle Vorstellungsrunde einher geht, sodass die Gesprächspartner immer wissen, wie diese die andere Person wertschätzend in der „Sie“ Form ansprechen können.
In Seminaren im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung oder mit Auszubildenden frage ich meine Teilnehmer*innen am Anfang, was für Sie angenehmer ist. Hier ist das wertschätzende „Du“ im kleinen Raum die beste Gelegenheit, um einen offenen Raum zu schaffen und um die Inhalte gemeinsam besser zu bearbeiten.
Wenn ich Trainings in Englisch halte, wo das „You“ an der Tagesordnung ist, verwende ich zur Auswertung und zur weiteren Planung im Abschlussgespräch mit meinem oft deutschsprachigen Auftraggeber dann wieder das „Sie“. Wenn mein* Kunde/Kundin mir weiterhin das „Du“ im persönlichen Gespräch anbietet, bleibt es natürlich dabei.
Tipp Nr. 5 „Stellen Sie Ihre eigenen Regeln auf“
Viele Menschen lieben inzwischen das „Du“ und andere sind eher traditionsbewusster und möchten jemanden besser kennenlernen, bevor sie vom Sie zum Du übergehen. Grundsätzlich ist das immer eine Frage der persönlichen Einstellung.
Passen Sie sich am besten an Ihr Umfeld und Ihrem persönlichen Wohlfühlgefühl an. Ich sieze auch oft Personen in Kreisen, wo sich viele Menschen duzen.
Lassen Sie aber ein Duzen auf keinen Fall als Grenzüberschreitung der Respektlosigkeit zu.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Umsetzen meiner Tipps.
Ihre Knigge-Expertin Janine Katharina Pötsch
Mein Fazit: Einfühlungsvermögen gehört für mich zum „Duzen“ und „Siezen“ dazu. Seien Sie auch nicht beleidigt, wenn einige Menschen auf Sozial Media lieber beim „Sie“ bleiben anstatt sofort Ihr „Du“ anzunehmen.
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Gerne unterstütze ich Sie als Young Professional, leitender Angestellter oder angehende Führungskraft und/oder Ihre Mitarbeiter*innen selbstbewusst, stilsicher und kompetent auf jedem Business-Level (Online, auf Fotos oder auf der Bühne) als Personen-Marke, Persönlichkeit oder Markenbotschafter zu glänzen.
sicherlich braucht auch Ihr Unternehmen neue und wertvolle Fachkräfte. Vielleicht sind die ersten Azubis schon bei Ihnen gestartet oder die Berufsausbildung beginnt zum erstem August/ersten September. Einigen neuen Kolleg*innen fehlt es teilweise an Motivation, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, dem Verständnis für das Berufsleben und einer gewissen Eigenverantwortung.
Vieles ist sicherlich auch Corona geschuldet. Doch gerade der Wechsel von der Schule ins Berufsleben stellt viele junge Menschen vor eine große Herausforderung und bringt oft sehr viel Unsicherheit im Auftritt und im Umgang mit dem Team und potentiellen Kunden/Klienten/Patienten mit sich.
Ihre neuen Auszubildenden beeinflussen und gestalten jedoch von Anfang an den Erfolg und das Image sowie den guten Ruf Ihres Unternehmens mit.
Fakt ist, dass sich zukunftsorientierte Unternehmen immer stärker für ihre neuen Kolleg*innen engagieren, indem sie jungen Menschen von Anfang an berufliche Perspektiven mit Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen und dadurch eine ganz besondere und erfolgreiche Ausbildung gewährleisten. Dazu eignet sich zum Beispiel mein Training für Auszubildende. Damit der Start für Sie und Ihre neuen
Tipp Nr 1: Die Macht des ersten Eindrucks
Wie heißt es doch so schön: „Der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck bleibt“. Viele Auszubildende haben teilweise nie gelernt, was zum ersten Eindruck gehört. In der Schule waren halt andere Outfits und ein anderes Styling „in“ oder „hip“. Vielleicht haben es die jungen Menschen auch nie richtig vorgelebt bekommen.
Für mich zählt dazu die ordentliche Begrüßung, die stilvolle Verabschiedung, die Kenntnis vom Unterschied zwischen Duzen und Siezen in den einzelnen Abteilungen/Hierarchien sowie die selbstbewusste Vorstellung.
In meinen beliebten Azubi-Knigge-Trainings erlebe ich immer wieder spannende Herausforderungen zwischen den einzelnen Abteilungen – gerade im gewerblichen Bereich, wo der Ton häufig etwas rau ist.
Fakt ist, dass langjährige Mitarbeiter*innen den Azubis bestimmte Verhaltensweisen leider unbewusst vorleben, weil das Klima, das Miteinander und die Kommunikation untereinander schon lange nicht mehr stimmen.
Mein Tipp: Unterstützen Sie Ihre Azubis, die Spielregeln Ihres Hauses von Anfang an zu verstehen. Dazu zählt u.a. den Unterschied zwischen „Hallo“ und „Guten Morgen“ zu erklären. Machen Sie bewusst, welche Standart-Begrüßungsritualen in Ihrem Unternehmen zu Ihrem Leitbild gehören.
Tipp Nr 2: Kommunikation und Wertschätzung
Zur wertschätzenden Kommunikation zählt für mich der stilvolle Umgang mit dem Themen Lob, Kritik, Beschwerden und Feedback.
Diese sensiblen Themen vermeiden auch Erwachsene gerne. „Nicht geschimpft ist gelobt genug“ ist heutzutage nicht mehr passend. Einige Menschen äußern ungern ihre Meinung oder leben den grünen, harmonischen Anteil im limbischen System
Fehler passieren. Durch Fehler wachsen und verbessern wir uns. Niemand mag Kritik und niemand mag Beschwerden. Oft vermeiden wir die Reflektion mit Kritik durch passives oder uninteressiertes Zuhören. Wer hört schon gerne unangenehme Dinge?
Wie oft ertappen wir uns selbst dabei, Dinge zu interpretieren? Wie oft wollen oder können wir den anderen nicht verstehen, weil wir noch nicht verstanden haben, wie wichtig ist es, im Hier und Jetzt zu sein. Das bedeutet, sich auch Zeit zu nehmen, um sich in die Lage des Gegenübers hineinzuversetzen.
Mein Tipp: Üben sie diese „kleinen goldenen Regeln“ der wertschätzenden Kommunikation. Nutzen Sie dazu das Sandwich-Modell (Loben – sachlich und wertschätzend Fehler ansprechen – auf der Beziehungsebene z.B. eine Lösung anbieten). So werden Ihre Auszubildenden lernen, wie sie reflektiert und konstruktiv mit Kritik umgehen.
Tipp Nr. 3 „Integration ins Team fördern“
Den Wunsch nach Teambuilding-Trainings und Workshops lese ich in den Auswertungen meiner Trainings und Coachings immer wieder. Ihre Azubis sind das frühe Aufstehen zwar gewohnt, jedoch keine längeren Arbeitszeiten mit teilweise empfundenem Leistungsdruck. Diesen Druck kennen viele noch kurz vor dem Abschluss und möchten erst einmal in Ruhe ankommen, sich orientieren und sich wohlfühlen. Gerade die Generation Z stellt uns vor enorme Herausforderungen. Fakt ist, dass der oftmals nicht gelernte Umgang mit Stress, anderen Persönlichkeiten oder Langeweile dazu führt, dass sich so mach einer unwohl fühlt oder rebelliert.
Tipp Nr. 4 „So punkten Ihre Azubis mit dem Azubi-Knigge-ABC“
Klasse statt Masse und Qualität statt Quantität. Werte und Tugenden haben leider viel zu viele Menschen verlernt. Das finde ich sehr, sehr schade.
Zu den guten Tugenden im Business zählen für mich unter anderem folgende Werte: A wie Aufmerksamkeit und Authentizität, D wie Dankbarkeit und Diskretion, E wie Ehrlichkeit und Empathie, F wie Freundlichkeit, H wie Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, P wie Pünktlichkeit, R wie Respekt, V wie Verständnis und Verantwortungsbewusstsein, W wie Wertschätzung sowie Z wie Zuverlässigkeit.
Mein Tipp: Leben Sie in der Rolle als Ausbildungsverantwortlicher die Werte und Normen als Leitbild vor, die Sie von den Auszubildenden erwarten.
PS: Gerne unterstütze ich Sie mit einem Online-Training vor oder nach einem Training für Ihre Auszubildenden, damit beide von Anfang an gut miteinander klarkommen und keiner von beiden Seiten sich ärgern muss.
Tipp Nr. 5 „Auftritt und Wirkung am Arbeitsplatz“
„Ordnung ist das halbe Leben – doch das Genie liebt das Chaos.“ Jeder Mensch ist einzigartig und individuell in seinem Wesen. Wir übernehmen das Thema Ordnung aus unserer Ursprungsfamilie.
Gerade wenn die jungen Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen einsetzt werden, gehen auch Mitarbeiter/innen unterschiedlich mit diesen Ansprüchen um.
Hier möchte ich eine spannende Frage aus meinen Trainings mit Sekretärinnen/ Assistentinnen oder Empfangsmitarbeitern erwähnen: „Frau Pötsch, wie gehe ich am besten damit um, wenn mein Chef jedes Mal die benutze Kaffee-Tasse auf meinem Schreibtisch abstellt? Wohl gemerkt, der Geschirrspüler in der Küche ist leer.“ Meine Nachfrage dazu: „Macht er das schon lange so?“ Sie: „Nein ich bin erst neu. Ich weiß, dass meine Vorgängerin die Tasse immer weggeräumt hat.“ Meine Antwort: „Was wäre Ihnen wichtig?“ Die Antwort lasse ich jetzt mal offen, denn das entscheidet jeder selbst, was ihm/ihr wichtig ist.
Mein Tipp: Bitten Sie Ihre Kollegen, kurz die Gepflogenheiten im jeweiligen Arbeitsbereich aufzuzeigen. Stellen Sie auch mögliche Unterschiede klar heraus. Gerade „ungeschriebene Gesetze“ werden individuell ausgelegt. Offenheit und Klarheit im gewinnbringenden Umgang miteinander ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Tipp Nr. 6 „Das gepflegte Erscheinungsbild im Business“
„Kleider machen Leute“ sagte schon Gottfried Keller. Einige junge Menschen sind sich gar nicht bewusst, welchen Eindruck sie mit ihrem Erscheinungsbild hinterlassen. Vom sexy bauchfreien Top mit schwarzem BH über „wohlriechende“ handwerkliche junge Männer, die auch zum Kunden geschickt werden und überschminkte junge Damen habe ich schon alles erlebt. Die Zeit von Buggy-Jeans mit sichtbaren Unterhosen ist bei den Jungs zum Glück vorbei. Das sind Jugend-Sünden, während denen sich der Charakter und jeweilige Stil noch entwickeln.
Viel schlimmer finde ich jedoch, wenn niemand dazu etwas sagt und das einfach so geduldet wird. Ich gebe zu, ich habe in meiner Jugend vor 20 Jahren in meiner Lehre als Kauffrau für Groß- und Außenhandel auch den Fauxpas mit einer viel zu kurzen Hose, bei der der Stringtanga rausgeschaut hat, gemacht. Klar, ich wollte damit meinen damaligen Freund beeindrucken. Jedoch war nach knapp einer Woche Schluss mit lustig, nachdem mich gefühlt jede Kollegin darauf angesprochen hat, wie peinlich das vor Kunden ist.
Mein Tipp: Erklären Sie ihren Auszubildenden im persönlichen Gespräch, warum das stilvolle Erscheinungsbild für das Image des Unternehmens wichtig ist. Ein Booklet mit Bekleidungsvorschriften ist wenig hilfreich. Das erlebe ich auch in meinen Image-Coachings im Bereich „Dressed for success“ für Teams. Sie kennen sicher das Zitat von Konrad Lorenz: „Gedacht heißt nicht immer gesagt, gesagt heißt nicht immer richtig gehört, gehört heißt nicht immer richtig verstanden, verstanden heißt nicht immer einverstanden, einverstanden heißt nicht immer angewendet, angewendet heißt noch lange nicht behalten.“
Tipp Nr. 7 „Die innere Einstellung zum Ausbildungsunternehmen und zum Ausbildungsberuf“
Einigen Azubis fehlt es gerade am Anfang an Eigenmotivation sowie an Verantwortungsbewusstsein.
Wie so oft im Leben machen einige Menschen „Dienst nach Vorschrift“. Andere blühen dagegen förmlich in ihrer Tätigkeit auf. In den Vorstellungsrunden meiner Trainings für Auszubildende frage ich gerne zuerst: „Warum haben Sie sich für den Ausbildungsberuf entschieden?“ Dazu kommen teilweise Antworten wie: „Weil es eben nichts anderes gab“ oder „Ich war froh, überhaupt was bekommen zu haben.“ Das ist schade. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch sein individuelles Potenzial hat. Wenn er richtig gefördert wird, versteht er/sie sich besser als Teil des Teams.
In meiner Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandel vor 20 Jahren wurde ich leider nicht gefördert. Selbstbewusst wie ich nun einmal bin, hatte ich mich „durchgesetzt“, und wurde somit wie zu damaligen Zeiten üblich, eben nicht ausgenutzt. Gerade deshalb ist es mir so wichtig, junge Talente von Anfang an zu fördern, damit sie selbst herausfinden, wo ihre ganz persönlichen Stärken liegen.
Mein Tipp: Motivieren Sie die Auszubildenden, finden Sie Ihre Potenziale und fördern Sie diese. Damit haben sie langfristig und nachhaltig einen wertvollen, loyalen Mitarbeiter gewonnen. Finden Sie gemeinsame Werte und Verbindungen zum Beruf und Unternehmen. Neue Mitarbeiter/innen sind für Ihr Unternehmen Markenbotschafter in der Außenwirkung, insbesondere im Zeitalter von Social Media Proof.
Mein Fazit: Der Start ins Berufsleben ist oft nicht einfach – mit professioneller Unterstützung binden Sie von Anfang an neue Mitarbeiter*innen.
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Ein konstanter Stil schafft Vertrauen und Vertrauen lässt Kunden bleiben und erneut kaufen. Möchten Sie auch nach diesem Leitsatz agieren? Keine Sorge, es ist relativ einfach im großen weiten Raum des Onlinehandels seiner Marke und sich selbst treu zu bleiben. Darauf sollte man natürlich achten, wenn man auf verschiedenen Social-Media-Kanälen Werbung schaltet. Es ist zwar logisch, dass man sich der jeweiligen Plattform anpassen muss. Doch inhaltlich sollte der Stil des eigenen Onlineshops oder der jeweiligen Marke bestehen bleiben.
1. Tipp: Der Schlüssel in allem ist, sich selbst treu zu bleiben
Es ist einfach, einen Instagram-Post zu erstellen oder auf jeder anderen Plattform Inhalte zu veröffentlichen. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass auf jeder Plattform das eigene Profil immer dasselbe ist. Der Kern Ihres Onlinehandels muss dabei erhalten bleiben, auch wenn alles andere an diese Plattform angepasst wird. Nur so wirkt man authentisch und stilecht.
Mit Programmen wie Adobe Express ist es einfach, einen Instagram-Post zu erstellen und den Kern der eigenen Marke beizubehalten. Dies gibt dem Kunden mehr Vertrauen durch einen Wiedererkennungswert. Dieses Vertrauen sollte nicht durch komplette Anpassung an die Social-Media-Plattform verloren gehen.
2. Tipp: Ein Werkzeug für erfolgreiche Werbung im Onlinehandel sind die sozialen Medien
Markenerfolg kommt nicht von alleine, dazu gehören viel Arbeit und ein konsequentes Auftreten. Ein weiterer Punkt ist es, mit der eigenen Marke immer im selben Stil zu bleiben, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und auch zu behalten. Es ist dabei äußerst wichtig, das Erscheinungsbild jeder der Social-Media-Plattformen anzupassen, ohne den Kern der eigenen Marke dabei zu verändern. Dies erfordert etwas Fingerspitzengefühl, aber es erzielt enorme Wirkung.
Die Stimme der Marke anpassen
Wie man mit den Kunden auf den diversen Plattformen interagiert, erweitert die Reichweite des Onlineshops. Es sollte aber doch darauf geachtet werden, dass der Stil der Interaktion auf allen Plattformen in etwa der gleiche ist und sich nicht großartig unterscheidet. Es kann nicht auf einer Plattform seriös und ernst sein und auf einer anderen lustig und mit viel Spaß agiert werden.
Immer wieder konsequent auftauchen
Durch regelmäßige Posts gerät man nicht in Vergessenheit und erinnert an sich und seine Marke, Produkte oder Dienstleistungen. Sie möchten einen Instagram-Post erstellen? Denken Sie zusätzlich an die anderen Plattformen, auf denen Sie aktiv sind. So wird Kontinuität geschaffen und Sie vergessen nichts.
3. Tipp: Wird regelmäßig gepostet, sollte man Folgendes beachten:
Immer mit einer Absicht posten
jeden Post gut überlegt schreiben und dann erst posten
ein Gespräch immer kreativ fördern
die Interaktion mit Besuchern der Seite immer aufrechterhalten und das Gespräch nicht einfach verlassen. Interaktion fördert das Teilnehmen anderer Nutzer am Gespräch
Ein direktes Gespräch immer persönlich halten
nicht abschweifen und jedem Nutzer, der Fragen stellt, antworten
Immer spontan sein
Spontanität ist äußerst wichtig im Kontakt mit Nutzern
Nutzer mit Posts anlocken und deren Aufmerksamkeit behalten
immer wieder gut besuchte Posts nutzen, um neue Posts zu erstellen, die die Nutzer wieder interessieren
eine Inhaltsrichtlinie für das Posten erstellen und beibehalten
es ist wichtig eine Richtlinie für die Inhalte der Posts festzulegen. Dies zeigt Seriosität und stärkt das Vertrauen der Kunden.
Diese Tipps helfen, die Internetpräsenz positiv zu stärken und die eigene Marke bei den Nutzern der Social-Media-Plattformen bekannter und beliebter zu machen. Einen Instagram-Post erstellen sowie Posts in allen anderen Plattformen kann durch Regelmäßigkeit mehr als nur die Verkaufszahlen erhöhen.
Mein Fazit: Social Media ist ein gutes Instrument für die Kundenbindung oder das eigene Personal Branding
Social Media macht Spaß und vieles möglich, wenn wir das Thema mit einer richtigen Strategie angehen. Wir sind selbst unsere eigene Visitenkarte und gestalten unser virtuelles Schaufenster.
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Mit der Mediation gibt es ein Werkzeug, mit dem Unternehmen aus der Wirtschaft und Organisationen ihre inneren und externen Konflikte sehr effektiv und gütlich regeln können. Auch im privatrechtlichen Bereich wird die Mediation immer beliebter und ersetzt den ordentlichen Gerichtsprozess. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Mediation endet mit einem Kompromiss und ist meist wesentlich kostengünstiger.
Die Mediation als Erfolgsfaktor erkennen und nutzbar machen
Mit der professionellen Mediation wurde ein sehr effektives Instrument zur Konfliktlösung in Teams, Unternehmen und Organisationen geschaffen. Dabei wird davon ausgegangen, dass der vorherrschende Konflikt nicht unbedingt durch harte Maßnahmen gelöst werden muss. Man kann Entlassungen vorbeugen, oder aber Abteilungsumwandlungen, in dem man durch die Hilfe eines professionellen Mediators effektive Maßnahmen umsetzt und das Gespräch mit allen Mitarbeitern sucht. Anlässe für Streit gibt es viele.
Eine neue Kleiderordnung, oder aber große anstehende Veränderungen. Vieles verursacht bei den Mitarbeitern ein Gefühl der Unsicherheit und das stärkt nicht gerade das innerbetriebliche und positive Klima. Ein erfahrener Mediator für Ihr Unternehmen ist in solchen Situationen die bestmögliche Lösung und kann im Streit vermitteln. Er führt das Team und die Abteilung wieder nach vorne und kann in vielen brenzligen Situationen mit seinem Rat zur Seite stehen.
Qualität in der Mediation ist in Deutschland garantiert
Ein Mediator zu werden ist eine langfristige berufliche Entscheidung. Die Profis verfügen nicht nur über eine fundierte Ausbildung, sondern ebenso über die notwendigen kommunikativen Skills und beruflichen Erfahrungen. Nur so kann der Einsatz eines Mediators sinnvoll werden, um Probleme und Konflikte nachhaltig und langfristig zu lösen. Das Aufgabenfeld ist sehr vielfältig und oft kommen Mediatoren nicht bei Streitfällen, sondern auch bei Umsetzungsproblemen innerhalb von Unternehmensabteilungen, oder aber bei großen Prozessen innerhalb des Unternehmens zum Zuge. Dabei ist die Rolle eines Mediators immer vermittelnd und soll dafür Sorge tragen, dass durch die Mediation positive Effekte für das Unternehmen uns seine Mitarbeiter entwickeln können. Das persönliche Gespräch ist für dieses Ziel unverzichtbar und macht den größten Teil der praktischen Arbeit des Mediators aus.
Mein Fazit: Durch Mediation werden Probleme sehr effektiv gelöst
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stehen Sie gerade mitten im beruflichen Chance Prozess? Gerade introvertierte Menschen fällt es oft schwer „sich zu verkaufen“ und die beste Version ihrer selbst zu sein. Doch woran liegt das? Oftmals ist das der alte Glaubenssatz „Eigenlob“ stinkt.
In vielen meiner 1:1 Coachings stelle ich immer wider fest, dass sich Menschen nicht trauen, ihr volles Potenzial zu leben und auszuschöpfen, um ihren Traumjob zu bekommen. Das geht oft nur mit dem AAAA-Prinzip „Anders als andere anderen“ sein.
Nehmen wir mal an, Sie haben diese erste Hürde geschafft und machen sich nun Gedanken zum Vorstellungsgespräch. Das fühlt sich ja oft wie Date an, wobei der Traumpartner dann der Traumjob/Traumarbeitgeber ist.
Wir alle kennen die Aufregung, wenn wir nach unzähligen Bewerbungen, eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten. Da hüpft unser Herz vor Freude und uns gehen tausend Fragen durch den Kopf.
Damit Sie dem ersten wichtigen Eindruck einen überzeugenden Auftritt und eine unvergessliche Wirkung hinterlassen, habe ich mir acht wichtige Tipps für Ihr erfolgreichen Bewerbungsgespräch überlegt. Denn so meistern Sie Ihr Bewerbungsgespräch mit Sicherheit erfolgreich.
Tipp Nr. 1 „Kleider machen Menschen erfolgreich!“
Neben den allgemeinen Knigge Regel wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und Respekt, kommt es an dem Tag auch auf das richtige Outfit an. Achten Sie darauf, dass Ihr Outfit wirklich zu Ihnen als Persönlichkeit passt und Sie sich darin wohl fühlen. Es sollte modern wirken und die klassischen Richtlinien einhalten. Denn: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Sie haben nur einmal die Chance, sich in dem Unternehmen Ihrer Wahl von Ihrer besten Seite zu präsentieren. Die gewählte Kleidung trägt dabei zum Gelingen oder Misslingen von Bewerbungsgesprächen bei.
Ihr gewähltes und zum Job, Ihrer Funktion und Ihrer zukünftigen Rolle gewähltes Oufit ist Ihre Visitenkarte. Ihr Outfit sollte Sie sowohl als Persönlichkeit wie auch als bester Kandidat darstellen und von Ihrer Kompetenz überzeugen.
Überlegen Sie sich im Vorfeld genau, welcher Kleidung Sie zu Ihrem Vorstellungsgespräch bei unterschiedlichen Branchen und Arbeitgebern tragen. Wenn Sie sich in einer Bank bewerben, wird Ihre Kleiderwahl eine andere sein als bei dem Bewerbungsgespräch in einer Werbeagentur. Frauen können zum Beispiel auch im Frühling oder Herbst Sommerkleider wählen, sollten aber unbedingt darauf achten, eine Strumpfhose zu tragen. Unter der Strumpfhose sollten Ihre Beine unbedingt gepflegt aussehen. Frauen mit stärkeren Haarwuchs werden störende Haare – die oft schneller sichtbar sind, als wie wir glauben, am besten mit dauerhafte Haarentfernung los.
Wie können Sie mit Kleidung punkten?
1. Wählen Sie einen knitterfreien Stoff. Gerade bei einer langen Anreise ist das von Vorteil. Achten Sie auf hochwertige Qualität im Stoff, eine gute Passform und ein Material bei der Businesskleidung.
2. Tragen Sie nur schlichten Schmuck und stimmen Sie weitere Accessoires dezent zum Outfit ab. (nicht zu auffällig und verspielt)
3. Ihr gewählter Kleidungsstil muss zum Unternehmen passen. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Branche, den Dresscode, das CI und die Kernaussage vom Unternehmen. Tragen Sie im Zweifelsfall besser dezente Kleidung.
4. Kleider machen Leute – perfekte Outfits den Erfolg. Es kommt immer auf den Gesamteindruck an. (Kleidung, Schuhe, Frisur, Accessoires und ein dezentes Make-up bei Frauen müssen stimmig sein)
5. Tragen Sie besser Ton-in-Ton beim Outfit. (Schuhe, Gürtel sowie Tasche in einer Farbe)
6. Dunkle Farbtöne im Businessoutfit lassen Sie seriöser wirken. Die Kleidung sollte dennoch zur Branche passen, in der Sie zukünftig arbeiten möchten. Mit einem typischen Schwarz-Weiß Look werden Sie im kreativen Bereich nicht punkten.
7. Wählen Sie Farben, die Ihren Typ und persönlichen Stil unterstreichen.
Achten Sie als Frau darauf, dass Sie weder zu viel noch zu wenig Make-up tragen.
Tipp Nr. 2 „Die richtige Vorbereitung und ein gutes Mindset ist alles!“
Ich empfehle meinen Coachingkundinnen immer, dass Sie sich im Vorfeld in Ruhe über Ihren potenziellen Arbeitgeber zu informieren. Schauen Sie dazu, ob die Werte des Unternehmens zu Ihren Werten passen. So wissen, wie die Menschen dort ticken, welche Werte und Maßstäbe Ihnen wichtig sind, ob das Unternehmen traditionell oder modern aufgestellt ist
Viele Unternehmen sind inzwischen auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube zu finden. Folgen Sie einfach Ihrem Traum-Arbeitgeber und bauen Sie somit schon im Vorbild eine Art Beziehung auf. Wenn Ihr Traum- Unternehmen bekannt ist, kann auch ein Blick in die Presse helfen, über die genausten Entwicklungen, Trends, Auszeichnungen im Rahmen der Vorbereitung informiert zu sein.
Halten Sie für das Vorstellungsgespräch alle wichtigen Basisinformationen vom Unternehmen bereit. Dazu zählen unter anderem:
die tatsächliche Gesellschaftsform
die Anzahl der Beschäftigen
eine kurze Übersicht über Produkte und/oder Geschäftsfelder
Infos über Internationale Aktivitäten und mögliche Messen
aktuelle wichtige Ereignisse wie Erwähnungen in der Presse oder Auszeichnungen
Machen Sie sich während des Gesprächs gerne Notizen in einem schönen edlen Journal. Das zeigt Stil und ernsthaftes Interesse.
Tipp Nr. 3 „Der erste Eindruck zählt – der letzte Eindruck bleibt!“
Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass nur wenige Sekunden entscheiden, ob uns unser Gegenüber sympathisch ist oder nicht.
Der erste Eindruck, den Sie schon alleine mit Ihrer Bewerbung hinterlassen, ist also entscheidend. Bestätigen Sie diesen positiven ersten Eindruck und bleiben Sie im Gespräch locker, souverän, freundlich, offen und vor allem authentisch. Denn der letzte Eindruck bleibt. Lassen Sie auch alle negativen Absagen und Glaubenssätze außen vor. Gehen Sie neutral mit einem innerem guten inneren Mindset ins Gespräch Geschulter Personaler erkennen somit von Anfang an, ob Sie echt sind oder nur verzweifelt einen Job suchen.
Mein Tipp: Stellen Se sich immer selbstbewusst und stilsicher mit Vor- und Nachnamen mit der Formel „Ich bin“ vor. Warten Sie auch ab, bis Ihr Gegenüber Ihnen die Hand reicht. Warten Sie auch ab, bis Ihnen ein Sitzplatz angeboten wird.
Tipp Nr. 4 „Seien Sie nicht langweiligen und langweiligen Sie Ihr Gegenüber nicht mit Standardfloskeln“
Oftmals werden Sie von Personalmanagern während des Bewerbungsgesprächs gebeten, etwas von sich zu erzählen. Überlegen Sie sich im Vorfeld, was Sie dazu sagen wollen. Denken Sie daran, dass Ihr Gegenüber Ihre Bewerbungsunterlagen sehr genau kennt, erzählen Sie lieber etwas, was noch nicht in Ihren Unterlagen steht.
Ich empfehle meinen Kunden immer eine Art Story-Telling oder die Heldenreise zu nutzen, um Gemeinsamkeiten herauszustreichen und den potenziellen, den das Unternehmen von Ihnen hat, mitzuteilen.
Lassen Sie Ihren Gegenüber ausreden und warten Sie ein paar Sekunden, bevor Sie antworten. Gehen Sie Ihre Antwort erst innerlich in Ruhe durch.
Mein Tipp: Lassen Sie sich bei provokativen Fragen auch nichts ins Boxhorn jagen. Das sind oft Fragen, wie belastbar sie tatsächlich sind. Bleiben Sie immer sachlich und kontrollieren Sie Ihre eigene Ausdrucksweise. Nutzen Sie keine Kraftausdrücke, keine Szenensprache und keine unnötigen Fremdwörter.
Tipp Nr. 5 „Bleiben Sie ehrlich und authentisch!“
Personalmanager haben viel Erfahrung im Umgang mit Bewerbern und erkennen sofort, wenn Sie sich verstellen. Machen Sie sich das Leben nicht unnötig schwer – bleiben Sie authentisch. Authentizität sollte sich in Ihrem gesamten Auftritt widerspiegeln.
Bleiben Sie auch bei der Art Ihrer Garderobe und Kleiderwahl authentisch. Sicherlich ist es hilfreich, noch die ein oder andere Investition in ein gepflegtes, äußeres und attraktives Erscheinungsbild zu tätigen. Damit fühlen wir uns automatisch wertvoller und spiegeln somit auch unseren eigenen Wert beim Gehalt wieder.
Was jedoch heutzutage überhaupt nicht gut ankommt beim Thema Ehrlichkeit und Authentizität sind Menschen, die sich immer noch Haare an den Beinen und unter den Armen sprießen lassen, weil sie rasieren abstoßend finden. Das ist bei vielen Unternehmen ein absolutes No-Go. Mein Tipp: Springen Sie über Ihren Schatten und entfernen Sie die Körper-behaarung. Eine Empfehlung meinerseits ist zum Beispiel die dauerhafte Haarentfernung Landshut.
Tipp Nr. 6 „Stehen Sie zu Ihren Stärken und Schwächen!“
Wir haben alle unsere Stärken, Talente und Fähigkeiten. Doch wer von Ihnen hat sich wirklich mal die Mühe gemacht und eine Liste davon erstellt. Wenn wir wissen, was wir können, welchen Nutzen und welchen Mehrwert wir für das Unternehmen liefern, desto besser können wir uns verkaufen.
Listen Sie auch Ihre Schwächen auf – das ist oft auch eine Frage im Gespräch. Keiner ist perfekt, also versuchen Sie erst gar nicht, sich so zu präsentieren. Wer authentisch sein möchte, gibt auch seine Schwächen zu. Wenn eine Ihrer gefühlten Schwäche für das Unternehmen und Ihre Position wichtig ist, erklären Sie das mit Mut und Entschlossenheit dem Personalmanager unbedingt erklären, dass
Listen Sie auch Ihre Schwächen auf – das ist oft auch eine Frage im Gespräch. Keiner ist perfekt, also versuchen Sie erst gar nicht, sich so zu präsentieren. Wer authentisch sein möchte, gibt auch seine Schwächen zu. Wenn eine Ihrer gefühlten Schwäche für das Unternehmen und Ihre Position wichtig ist, erklären Sie das mit Mut und Entschlossenheit dem Personalmanager unbedingt erklären, dass Sie daran arbeiten werden.
Tipp Nr. 7 „Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu cool, lässig oder gar überheblich rüberkommen!“
Ein Bewerbungsgespräch hat immer auch etwas mit Selbstvermarktung zu tun. Das kann jedoch schnell in Überheblichkeit ausarten. Versuchen Sie auch hier, so authentisch wie nur möglich zu sein und nicht bei Ihrer Selbstdarstellung zu übertreiben. Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können und sagen Sie Unternehmen, wo Sie das Gefühl, dass Sie nicht zusammenpassen, rechtzeitig ab. Wir sehen uns immer zweimal im Leben und schlechtes Benehmen kann in einer anderen Situation für Sie ein Ausschlusskriterium sein.
Tipp Nr. 8 „Der letzte Eindruck ist entscheidend!“
Sie haben sich bis zum Schluss wacker geschlagen? Sie haben das zum Berufsbild und zur Position passende Outfit ausgewählt und haben die perfekte Selbstpräsentation hingelegt?
Achten Sie darauf, dass Sie am Ende auch Fragen stellen, um Ihr eigenes Interesse zu signalisieren. Vermasseln Sie es nicht am Ende. Das geht oft schneller, als Sie denken. Auch der letzte Eindruck zählt und der bleibt oft hängen. Dazu gehört, dass Sie sich freundlich verabschieden, ein kurzes Fazit ziehen, Verbindlichkeit zeigen und sich für das Gespräch bedanken.
Mein Fazit zum Thema Bewerbungsgespräch
Bewerbungsgespräche und die richtige Kunst der Selbstvermarktung wollen gelernt sein. Gerne unterstütze ich Sie dabei mit meinem Image-Coaching oder meine Karriere-Style-Coaching. Sprechen Sie mich gerne an oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch.
Mit stilvollen Grüßen
Ihre Janine Katharina Pötsch
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Sehr gerne unterstütze ich Sie als leitende Angestellte, Young Professional, Berufseinsteiger und als junge, angehende Führungskraft im Bewerbungsprozess souverän, selbstbewusst und stilsicher aufzutreten. Haben Sie Interesse an meiner Typberatung – die perfekt auf das Bewerbungsgespräch abgestimmt ist oder an meinem 1:1 Image-Karriere-Personal Branding Coaching oder am Bewerbungscoaching mit Knigge-Kurs für Jugendliche? Sprechen Sie mich gerne an-
Sie werden sehen, dass sich schon mit kleinsten Veränderungen große Erfolge erzielen lassen.