💎 Weiterbildungs­projekt für Premium Beauty, Spa, Friseur und Wellness-Institute & Ästhetische Chirurgie “Service-Exzellenz: Anspruchs­volle Kunden im Premium-Segment begeistern.“

oSelbst ein top ausgestatteter gehobener Beauty- oder Friseur Salon, oder ein perfekt organisiertes Wellness- und Spa Institut sowie ein top ausgestattetes Unternehmen im Bereich der ästhetischen Chirurgie/ästhetischen Kosmetik oder in einem ganzheitlichen Schönheitsinstitut wird Premium Kunden/gehobenes Klientel nicht zu 100% überzeugen, wenn die Kommunikation und die Umgangsformen aller Mitarbeiter*innen nicht auf höchstem Niveau sind. Angefangen von der Kontaktaufnahme, bis zur Verabschiedung der Kunden. Dem Schaffen einer absoluten Wohlfühl-Atmosphäre und dem professionellen Umgang im Beschwerde-Management. Und natürlich ein stilsicheres, anspruchsvolles und gepflegtes Erscheinungsbild im wahrsten Sinne des Wortes.

Gerade anspruchsvolles Klientel erwartet von einem Premium-Dienstleister, dass Mitarbeiter das Wohlfühl- und Dienstleistungs-Gen par Exzellenz leben. Sie wünschen sich einen absoluten Erlebnis-Charakter zum Abschalten, entspannen und genießen.

Selbst habe ich sehr oft festgestellt, dass Mitarbeiter*innen im Premium-Bereich Berührungsängste im Umgang mit hochkarätigen Kunden haben. Sind jedoch als direkter Kontakt das Aushängeschild für das Image Ihres Unternehmens.
Der Wettbewerb im gehobenen Ästhetik, Salon- und Wellnessbereich ist hart, keine Frage. Doch wie können Sie sich dabei aus der Masse hervorheben und dabei nachhaltig – und positiv! – im Gedächtnis ihrer Gäste haften bleiben? Mit meinem auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Auftritts, Kommunikations- und Knigge-Training.

Kunden spüren nämlich, ob Ihre Mitarbeiter*innen das Wohlfühl-Dienstleistungs-Gen in sich tragen und sich als Premium-Dienstleister verstehen. Und damit das gewählte Preissegment im Gleichgewicht mit der gebotenen Leistung für Sie wertvoll ist.

Fakt ist, dass professionell auftretende Angestellte, die nicht nur mit fachlicher Expertise, sondern auch mit Höflichkeit, achtsamer und positiver Kommunikation, gepflegten Umgangsformen und einem Verständnis für die jeweilige Wohlfühlatmosphäre bei Ihren Kund*innen punkten, tragen entscheidend zum guten Image Ihres Salons oder Institutes bei. Und sind die Garanten für exzellente Bewertungen Ihres Hauses, Referenzen für neue Kunden und damit für Ihren langfristigen Erfolg.

Ich arbeite bewusst nur mit einer Gruppe von 4-10 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden, die Teilnehmer Fragen stellen können und das Gelernte effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

Hermann Tietz beschreibt diese Einstellung perfekt:

„Qualität ist das Produkt aus der Liebe zum Detail.“

💎 Wie läuft mein Programm „Gekonnt wirken im Premium-Segment ab?

Schritt 1: Kunden/Patienten-Mystery Check

Schritt 2: Kick-Off Tagestraining

Schritt 3: 1:1 Online Coaching mit Modul 6

Schritt 4: Vertiefungstrainings (Präsenz oder Online)

 Modul 1

„Die Macht des ersten Eindrucks aus Kunden/Patientensicht als Customer Journey“

Kundenwünsche-ABC, kleiner Business-Knigge für das Premium/Luxus Kundensegment, Wahrnehmung & Wirkung aus Kundensicht

Modul 2

„Dienstleistungs-Kultur im Premium-Segment“

Service-Excellence im Premium-Segment, Touch Point im Kundenverkehr, Service- und Dienstleistungsgedanke, gemeinsam Standards definieren und leben – das Gastgeber-Gen leben

 Modul 3

„Kommunikations-Excellence im Premium-Segment“

Service-Bewusste Kommunikation als Markenbotschafter*in & Repräsentant*in mit unterschiedlichen Kundentypen, lösungsorientierte, gewinnbringende und achtsame Kommunikation in unterschiedlichen Kundensituationen

Modul 4

„Soziale Kompetenz: Kundentypologie und der stilsichere, professionelle und souveräne Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten/Charakteren“

Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen/Persönlichkeiten und deren Erwartungshaltung, Umgang mit Lob, Kritik, Fehlern und Beschwerden

Modul 5

„Imagegrundlagen im Premium-Segment – den Salon/das Institut/die chirurgische Praxis nach Außen präsentieren“

gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für die Präsentation nach Außen und in Social Media, Verhalten im Team vor Kunden

Modul 6

„Die eigene Persönlichkeit als Mitarbeiter*in im Premiumsegment entwickeln“

Als 1:1 Coaching für Mitarbeiter*innen, um innere Glaubenssätze, Trigger und andere Themen aufzulösen und die eigene Persönlichkeit als Markenbotschafter*in im High End Segment entwickeln

💎Welchen Nutzen/Benefit haben Sie als Unternehmer von meinem Weiterbildungsformat?

 

Die Teilnehmer:innen:

 

  • trainieren, sich in jeder Situation – auch im Umgang mit  anspruchsvollen Kundentypen im Premium-Segment/High Level angemessen als Markenbotschafter und Dienstleister zu verhalten
  • entwickeln ein Fingerspitzengefühl für die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Premium-Kunden
  • entwickeln ein Gespür, warum sie die gute Visitenkarte und der erste Eindruck in der Außenwirkung beim Kunden sind
  • lernen, mit einem gemeinsamen Leitfaden im Team das Thema Premium und Service-Exzellenz gemeinsam zu etablieren
  • lernen, wie Sie mit unterschiedlichen Persönlichkeits-Typen/Ansprüchen/Charakteren und Erwartungen umgehen
  • lernen den gezielten Umgang von Lob, Kritik und Feedback mit dem Eisberg-Modell
  • lernen, wie sie sich mit achtsamer Kommunikation auf den/die Kund*in einstellen und ihr/ihm ein absolutes Wohlfühlgefühl als Daily Spa Treatment zaubern
  • entwickeln ein Gespür, wie Sie als Gastgeber/Repräsentant Ihres Salons/Institutes die versprochene Servicequalität und Service-Werte lernen und es Kund*innen wirklich erleben lassen
  • reflektieren und hinterfragen ihr eigenes Kommunikationsverhaltung und ihre eigene Kommunikation
  • lernen, wie sie sich gezielt mit schwieriger, unzufriedener und nicht passender Klientel umgehen, ohne arrogant zu wirken und dabei ihren guten Ruf zu wahren
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung

💎 Wie kommen wir zusammen?

  • 🗝 Schritt 1: In einem obligatorischen Kennenlerngespräch (Zoom oder Teams) prüfen wir, ob wir wirklich zusammenpassen und ob mein Programm für Sie und Ihr Team interessant klingt. Suchen Sie sich gerne einen Termin in meinem Online-Kalender aus.
  • 🗝 Schritt 2: Wenn wir beide das Gefühl haben „Ja wir passen zusammen“, führen wir ein ausführliches Briefing- und Vorgespräch, um den aktuellen Status Quo und die gemeinsamen Ziele im Rahmen meiner Begleitung zu besprechen.
  • 🗝 Schritt 3: Wir die Trainingstermine fest und ich begleite Ihr Team.
  • 🗝 Schritt 4: Als Sparringpartnerin und Brückenbauerin unterstütze ich Sie mit einer Auswertung als kleine SWOT-Analyse. Im Abschluss-, Feedback- und Auswertungsgespräch besprechen wir die SWOT Analyse sowie weitere Schritte und Möglichkeiten zur Unterstützung, Coaching und Förderung zu besprechen.

Klingt mein Weiterbildungsangebot „Service-Exzellenz: anspruchsvolle Kunden im Premium-Segment begeistern“ für Ihr Unternehmen interessant?

Ja, dann freue ich mich auf Ihre Anfrage!

Vom ersten Moment an ein sehr professioneller Kontakt.

Der Team-Workshop war spannend, lehrreich und hat einem ins Bewusstsein gerufen, was den Unterschied ausmacht, stilsicher als Markenbotschafterin aufzutreten.

Team

Salon Sandra von Gneisenau

Liebe Frau Pötsch, 

vielen Dank für die klasse Fortbildung mit Patienten-Mystery Check vorab in meiner Praxis.

Im Namen meines Teams möchte ich mich für den Workshop und die wertvollen Tipps für unser Image und unsere Wirkung bedanken.

Team

VIP Praxis Natalia Haskamp

Sehr geehrte Frau Pötsch,

vielen Dank für das spannende Training und die perfekte Organisation Ihrerseits mit meinen Kolleg*innen aus dem Großraum München.

Friseur-Inhaber von La Biosthetique Salons in München 

 

Inhaber von Friseur-Salons

La Biosthetique

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