Wie wäre es, wenn Ihr Vertriebs-Team als echter Markenbotschafter*in in der Außenwirkung Kunden zu begeisterten Fans Ihres Unternehmens macht?

Stilsicherheit im Auftritt, Souveränität und Diplomatie im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten will gelernt sein, um das gute Image Ihres Hauses zu repräsentieren.

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

ganzheitlich – persönlich – individuell

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👉 Kommt Ihnen das bekannt vor?

📌 Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Vertriebler sich nicht stilsicher kleiden?

📌 Oder haben Sie das Gefühl, dass Ihnen ein Quäntchen Feinschliff im Aufritt und das Hinterfragen des eigenen Auftritts nicht schaden könnte?

📌 Suchen Sie ein Update von Business Knigge, Kommunikation, Styling & Fine Dining für Ihre Vertriebsmannschaft?

📌 Haben Sie das Gefühl, dass einige im Team mit bestimmten Kundentypen nicht optimal kommunizieren und den guten Ruf Ihres Hauses dadurch beeinflussen?

🚀 Oder haben Sie das Gefühl, dass Ihr Vertriebsteam teiweise nicht immer stilsicher Haltung zeigt, gewinnbringend kommuniziert und in Konfliktsituationen souerän auftritt ohne sich unbewusst von den eigenen Emotionen und Triggern leiten zu lassen?

👉 Oder geht es Ihnen wie vielen meiner Kunden, die Ihre Vertriebsmannschaft in die nächste Liga auf ein 5-Sterne Niveau bringen möchten, um Kunden zu echten begeisterten Fans zu machen?

 

👉 Möchten Sie, dass Ihre Vertriebsmannschaft das gute Image Ihres Hauses gekonnt nach Außen transportiert, beim ersten Eindruck gewinnt und damit automatisch Ihre Umsätze steigen? Nicht jeder guter Verkäufer oder Marketer hat Stil- und Parkettsicherheit, wenn zu Hause oder im privaten Umfeld darauf keinen Wert gelegt wird.

Fakt ist, gerade im Vertrieb ist, neben der entsprechenden Kompetenz, ein perfekter Auftritt die Grundvoraussetzung für den entsprechenden Erfolg. Oftmals sind sich Menschen im Vertrieb gar nicht über Ihre visuelle Außenwirkung bewusst.

Vertriebsmitarbeiter*innen und Vertriebsleiter sowie Verkäufer*innen tragen nicht nur die Verantwortung für sich und ihr Team, sondern auch in ihrer persönlichen Außenwirkung als Markenbotschafter*in Ihres Unternehmens. Erfolg ist in hohen Maßen auch eine Frage vom stilsicheren Auftreten, zeitgemäßen Umgangsformen und der selbstbewussten Reflexion der eigenen professionellen Außenwirkung.

Um als Markenbotschafter*in und Repräsentant*in im Vertrieb wahrgenommen zu werden, sind Stilsicherheit, soziale Kompetenz, exzellente Umgangsformen und gute Kommunikationsfähigkeiten die Schlüsselelemente im gesellschaftlichen Miteinander.

Denn: professionelles und stilsicheres Auftreten ist eine Investition in Ihre Vertriebsmannschaft, damit sie als Unternehmen durch sichere Begegnungsqualität ihre Umsätze steigern können. Die positive und kompetente Wirkung führt eben schneller zum Erfolg.

Ich habe früher selbst viele Jahre im Verkauf im Beauty-Segment für namenhafte Konzerne gearbeitet und mir ist in Verkaufsschulungen vieles aufgefallen, was ich optimiert hätte. Heutzutage zählt nicht nur die Persönlichkeit des Verkäufers, sondern der gekonnte Umgang und die Sensibilisierung mit unterschiedlichen Kundentypen. Fakt ist, dass Hard Selling vorbei ist. Soft Skills und exzellente Kommunikationsfähigkeiten sowie ein selbstbewusstes und souveränes Auftreten ist gefragt.

Möchten Sie mit Exzellenz punkten? Meine Lösung dazu ist mein maßgeschneidertes Mitarbeitertraining für Vertriebler und Vertriebsleiter. Gute Führungskräfte im Vertrieb sind das Vorbild für Ihre Verkäufer. Gemeinsam entwickeln wir mein Programm mit Persönlichkeitsentwicklung und Image-Strategien, wo Ihr Team auch viele Tipps und Input für den privaten Bereich mitnimmt. Mitarbeiter wollen bei Weiterbildungen übergreifend davon profitieren und Spaß haben.

🚀 Lassen Sie uns gerne sprechen, wie ich Sie und Ihr Team  mit meinem Gekonnt wirken Vertriebs-Entwicklungsprogramm  am besten unterstützen kann.

 

👉 Ich arbeite bewusst nur mit einer Gruppe von 6-10 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden, die Teilnehmer Fragen stellen können und das Gelernte effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

Schon Freiherr von Knigge wusste:

„Wer die Gesellschaft nicht entbehren kann, sollte sich ihren Gebräuchen unterwerfen, weil sie mächtiger sind als er.“

👉 Wie ist das Gekonnt wirken Stil- und Etikette Mitarbeiter-Entwicklungsprogramm für den Vertrieb aufgebaut? 

Schritt 1: 2,5 Tages-Training mit Abend-Dinner als Kick-Off-Training zur Optimierung der eigenen Außenwirkung

 Modul 1

„Die Macht des ersten Eindrucks –  Image-Grundlagen im Vertrieb“

Wirkung, Die Rolle als Repräsentant, Markenbotschafter*in und Image-Träger wahren und leben

Modul 2

„Auftritt und Wirkung – zeitgemäßer Business Knigge im Vertrieb“

Das angemessene Verhalten in Kunden-Meeting, das kleine Vertriebs-Knigge-ABC, das  Gastgeber-Gen mit Kunden leben

 Modul 3

„Kommunikation-Skills im Vertrieb – professionell, positiv und gewinnbringend kommunizieren“

Wie spreche ich gewinnbringend, positiv und wertschätzend mit Kunden, Umgang mit Lob, Kritik, Fehlern, die souveräne Gesprächsführung mit einer angemessen Gesprächsatmosphäre

Modul 4

„Fine Dining – stilsicher beim Lunch/Dinner mit Kunden punkten“

Tischmanieren und Tischkultur beim gesetzten Dinner als gelungener Abschluss im Kundenkontakt auf Fünf-Sterne-Niveau

 Modul 5

„Menschenkenntnis & soziale Kompetenz“

Kundentypologie – Verständnis, Selbstbild-Fremdbild, Werte und Tugenden im Beziehungsmanagement

Modul 6

„Stilsicher erfolgreich gekleidet im Vertrieb“

Farb- und Stil-Tipps für den gekonnten Auftritt im Vertrieb, Tipps zum Garderoben-Management und für Accessoires, Schuhe, Businesstaschen etc. mit kleinem 1:1 Stil-Coaching für jeden Teilnehmer

👉 Schritt 2: 1:1 Online-Coaching für jeden Teilnehmer zur eigenen  Persönlichkeitsentwicklung und für individuelle Fragen

👉 Schritt 3: Vertiefungstraining in Präsenz oder Online zum Thema Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung & Emotionale Intelligenz

 

💎 Welchen Nutzen/Benefit haben Sie als Unternehmen und Ihr Vertriebsteam von unserer Zusammenarbeit?

Ihre Vertriebsmannschaft:

    • trainiert, angemessen und stilsicher mit einem passenden Outfit und Erscheinungsbild als Markenbotschafter aufzutreten.
    • lernt die „Spielregeln“ für den ersten Eindruck als „Customer Journey“ kennen.
    • entwickelt ein Verständnis für die Vermittlung eines „Wohlfühl-Gefühls“ durch stilsichere Kommunikation und Small-Talk im Kundenverkehr.
    • lernt, was zum angemessen, stilsicheren und professionellen Business-Auftritt in der Außenwirkung gehört
    • trainiert, souverän und kompetent aufzutreten und mit dem Vertriebs-Knigge-ABC zu punkten.
    • lernt, sich souverän und fair im Team und im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen zu verhalten.
    • trainiert, sich angemessen und stilsicher im Restaurant, beim Lunch und auf Kunden-Events zu präsentieren.
  • Jedes Team-Mitglied erhält im 1:1 ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu seiner/ihrer Wirkung.

💎 Wie kommen wir zusammen?

  • 🗝 Schritt 1: In einem obligatorischen Kennenlerngespräch (Zoom oder Teams) prüfen wir, ob wir wirklich zusammenpassen und ob mein Programm für Sie und Ihr Team interessant klingt. Suchen Sie sich gerne einen Termin in meinem Online-Kalender aus.
  • 🗝 Schritt 2: Wenn wir beide das Gefühl haben „Ja wir passen zusammen“, führen wir ein ausführliches Briefing- und Vorgespräch, um den aktuellen Status Quo und die gemeinsamen Ziele im Rahmen meiner Begleitung zu besprechen.
  • 🗝 Schritt 3: Wir die Trainingstermine fest und ich begleite Ihr Team.
  • 🗝 Schritt 4: Als Sparringpartnerin und Brückenbauerin unterstütze ich Sie mit einer Auswertung als kleine SWOT-Analyse. Im Abschluss-, Feedback- und Auswertungsgespräch besprechen wir die SWOT Analyse sowie weitere Schritte und Möglichkeiten zur Unterstützung, Coaching und Förderung zu besprechen.

PS: Gerne dürfen Sie mich für Ihre Vertriebsorganisation als Haustrainerin buchen.

 

Das Seminar „Business Knigge im Vertrieb“ hat meinem Team sehr gut gefallen.

Die Präsentation der Inhalte empfangen als lebhaft und spannend mit vielen wertvollen Beispielen und Tipps.

Wir werden auf jeden Fall mehr auf die vielen Kleinigkeiten achten, welche uns vorher oft gar nicht bewusst waren, sowie auf das stilvolle Verhalten im Restaurant.

Ebenfalls werden wir auf unser Mindet und auf unsere innere Haltung achten.

Dankeschön für die gute Vorbereitung und Organisation Ihrerseits Frau Pötsch.

Außendienst-Team Bayern

Sanofi

Meine Kolleg*innen fanden es sehr gut, dass sie uns alle mit einbezogen haben, auf unsere Fragen eingegangen sind und selbst eine gute Führung vorgegeben haben.

Wir werden im Team gegenseitig auf unser Verhalten achten.

Das Training „Business Knigge für den Vertrieb“ in Bad Schandau fand ich als sehr informativ, fröhlich und ehrlich.

Die Struktur und die Themenauswahl haben mir super gefallen.

Ihr Stil von streng-humorvoll gefällt mir. Sie strahlen enorm viel Selbstbewusstsein aus.

Vielen Dank für die freundlichen Hinweise – ehrlich und respektvoll und kein „Bevormunden“ beim Training „Business Knigge für den Vertrieb“.

Ich werde mehr auf die Vorstellungsregeln und die Tipps im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten achten. Ihr Training hat mir sehr gut gefallen.

Sie haben einen sehr angenehmen und sympathischen Vortragsstil im Training.

Ich werde auf jeden Fall mehr auf die Begrüßung und die Kommunikation mit meinen Mandanten achten. Sie sind sehr authentisch. Dankeschön 

Sie haben die besprochenen Themen sehr gut dargestellt mit einer tollen Balance zwischen Facetten, Themen, eigenen Erfahrungen, Erfahrungen im Team und Case Studies.

Wir werden gegenseitig auf uns achten und uns liebevoll „korrigieren“ – vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.

Vertriebsteam

DAT Vermögensmanufaktur

Liebe Frau Pötsch,

ich möchte mich bei Ihnen noch für das sehr aufschlussreiche Seminar bedanken. Jetzt werde ich mich erstmal neu einkleiden. 

Sie haben Recht, man sollte nicht immer mit der Mode gehen.

Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps beim Business Knigge Dinner.

 

 

Dirk M.

Key Accounter, DAT Vermögensmanufaktur

Vielen Dank für das klasse Seminar für mein Vertriebsteam.

Was nehmen wir mit: Umgangsformen sind eine wichtige Eigenschaft als Persönlichkeit und das Verhalten mit anderen zahlt auf meine Marke ein.

Ihr Training „Business Knigge im Vertrieb“ ist sehr gut aufgebaut mit wertvollen Tipps für den Umgang mit unterschiedlichen Menschentypen.

Ich nehme besonders das Knigge-ABC und die Small-Talk Technik mit.

Ihren Spruch „Der erste Eindruck zählt, der zweite Eindruck bleibt“ werde ich mir merken.

Vertriebsteam

Advertum Versicherungsmakler

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für das Training mit meinem Vertriebsteam.

Der Aufbau war genau richtig und passend für unsere Gruppe.

Wir werden mehr auf das gewinnbringende Miteinander achten, sowie darauf, dass wir auch in herausfordernden Situationen souverän bleiben und stilsicher mit Kritik umgehen. Speziell im Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten / unterschiedlichen Menschentypen werde ich Sie noch einmal engagieren.

Vertriebsteam

DVAG München

Frau Pötsch hat sich sehr flexibel auf die Teilnehmer & Teilnehmerinnen eingestellt. Alle Fragen wurden beantwortet. Die Wünsche der der TN aufgenommen und umgesetzt.

Der Part „Knigge“ wurde frisch und lebendig vermittelt – ohne, dass die TN das Gefühl eines „Korsett“ bekamen.

Annett Linke

S-Kreditpartner

Vielen Dank für das spannende Training mit Ihnen Frau Pötsch.

Besonders wertvoll fand ich den Hinweis, dass ich Lady sein darf und nicht nur Businesfrau. 

Die Art, wie Sie das Knigge Dinner organisiert und umgesetzt haben, war echt mega.

Was nehme ich noch mit?

  • Die Auffrischung der Etikette-Regeln bei der Begrüßung
  • Wie ich bei meinen Gegenüber gezielt Grenzen setzen kann.
  • Tipps für das professionalle Auftreten mit den richtigen Farben und Mustern in der Kleidung.
  • Die Selbstliebe Übung und die Tipps zum Thema Macht des ersten Eindrucks mit den Wirkungsmechanismen.

 

Teilnehmer-O-Töne

O-Töne Vertriebsteam, S-Kreditpartner

Liebe Frau Pötsch,

das Gala-Dinner am Abend war für mich eines der Highlights, wo ich viel dazu gelernt habe.

Insgesamt war ihr Training sehr abwechslungsreich und spannend, was ein gekonnter, stilvoller und souveräner Auftritt in der Außenwirkung ausmachen kann.

Teilnehmer O-Töne

S-Kreditpartner

Ein sehr gutes Training mit vielen praktischen Beispielen, besonders beim Begrüßen werden wir auf die wertvollen Hinweise achten, um Fettnäpfchen zu vermeiden.

Das Seminar „Business Knigge für den Vertrieb“ hat uns allen sehr gut gefallen.

Wir werden die nächsten Begrüßungen im Kundenverkehr auf jedem Fall bewusster halten und uns mehr Zeit zum persönlichen Kennenlernen nehmen.

Vielen Dank für das Teilen der vielen praktischen Erfahrungen mit unserem Team.

 

Vertriebsteam Süd

Infor Deutschland GmbH

Der erste Eindruck zählt und wir werden oft in Schubladen gesteckt, das nehme ich auf jeden Fall mit.

Ich fühle mich bestätigt und habe mehr Sicherheit durch die Vertiefung und die vielen kleinen Tipps gewonnen.

Das Team-Training „Business Knigge im Vertrieb“ war sehr nützlich und hilfreich mit einer sehr sympathischen Trainerin.

Danke auch für die Tipps zum Thema „Umgang mit Unhöflichkeit und Rücksichtslosigkeit“ sowie das Update der Dinge, die wir alle kennen, jedoch auf die wir oft im Alltag nicht mehr so genau achten.

Vertriebsteam

ecoblue AG

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für das spannende 2,5 Training für Ihre Mitarbeiter*innen mit dem interessentierten Business Knigge Dinner.

Die Inhalte waren sehr praxisnah und können sofort in die Praxis umgesetzt werden, besonders das Thema Außenwirkung

Was nehmen wir an Impulsen mit?

  • Wie sind vorstellen in unterschiedlichen Settings.
  • Die Wertschätzung des Auftretens
  • Dass wir uns mehr mit einer positiven Grundstimmung auf unser Gegenüber freuen.
  • Wie wir stilsicher mit Störungen umgehen und gekonnt Small Talk als kleines wichtiges Gespräch vorab einsetzen.
  • Fehler sind menschlich – Authentische Persönlichkeiten sind wertvoll.
  • Wertvolle Tipps zu Formulieren in der Kundenansprache sowie in der Kommunikation allgemein.
  • Sicherheit in der Kommunikation.
  • Auf die Kleinigkeiten im Begrüßungsprozess zu achten.
  • Das wir in Zukunft den Fokus 100% auf unseren Gesprächspartner legen – mehr Präsenz und Bewusstsein in Gesprächen.
  • Das wir mehr Wert auf Kleidungsstile legen, die uns als Persönlichkeit passen sowie mehr auf Qualität.
  • Eine regelmäßige Reflexion des eigenen SB-FB ist sehr wichtig.
  • Wie wir unsere Außenwirkung durch Körperhaltung, Mimik, Gestik und Kleidung optimieren.
Teilnehmer O-Töne

Vertriebsteam, S-Kreditpartner

Datenschutzerklärung unter www.gekonnt-wirken.de/datenschutz gelesen?

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