Liebe Leserin und lieber Leser,

ein stilsicheres und erfolgreiches Auftreten will gelernt sein. Ich beobachte es häufig, dass viele Menschen sich keine Gedanken über Ihr Erscheinungsbild und vernachlässigen, welche Botschaft sie damit aussenden.

Gerade in der Rolle des Young Leaders, oder in der Vorbildfunktion als Führungskraft sowie als gute Visitenkarte des Hauses – speziell im Außendienst oder als Assistentin, ist Stilsicherheit als Wertschätzung anderen gegenüber so wichtig.

Die „neue“ Lässigkeit hält immer häufiger Einzug in den gehobenen Etagen oder es herrscht steife „Spießigkeit“ vor. Als Stil-Expertin weiß ich genau, wie schwierig es ist, im Mode-Dschungel Durchblick zu wahren.

„Mode ist vergänglich – Stil bleibt“ wusste schon Coco Chanel.

Ich empfinde es als Vorteil, dass wir trotz „Dress Code Regeln“ und geheimen Bekleidungsvorschriften die Möglichkeit haben, uns mit einem klaren Stil-Profil im Selbst-Marketing positiv und nachhaltig von der Masse abzuheben.

Wie kann ich mich stilsicher, modisch und als „Marke ICH“ kleiden?

Meine Kleidung unterstützt mich bei meinem erfolgreichen und stilsicheren Auftreten. Kleidung ist immer non-verbale Kommunikation. Wählen Sie Business-Kleidung niemals nur nach Ihren persönlichen Vorlieben aus, sondern achten Sie darauf, dass Sie mit der Wahl Ihrer Kleidung auch Ihre persönlichen Ziele erreichen können. Nutzen Sie dazu meine fünf besten Stil-Experten-Tipps.

Tipp Nr. 1 „Kenne die Dress Code- und Kleiderregeln in deiner Branche“

Ein professioneller Auftritt wird durch ein entsprechend ausgewähltes Outfit unterstützt. Fakt ist, wenn Ihr Gegenüber Ihre Kleidung als angemessen empfindet, wirkt sich das vorteilhaft auf die gesamte Atmosphäre aus. Kennen Sie die Anforderungen in Ihrer Job-Position und wenn möglich auch die Erwartungshaltung Ihres Gegenüber an Ihre Kleidung. Jede Branche hat unterschiedliche „Kleidungsregeln“. Achten Sie darauf, dass du weder zu steif, zu spießig oder gar zu lässig wirken.

Ich persönlich finde es klasse, dass viele Regeln überholt sind und jeder von uns kann mit seinem Kleidungsstil auch seine Persönlichkeit und seine Marke „Ich“ ausdrücken.

Kleiden Sie sich lieber etwas besser als erwartet und achten Sie darauf, wie sich Ihr Gegenüber kleidet.

Nehmen Sie sich morgens ausreichend Zeit beim Styling und frage dich stets folgende Fragen:

  • Welche Botschaft will ich mit meiner Kleidung ausdrücken?
  • Was sind die „Spielregeln“ in meiner Branche?
  • Welche Erwartungshaltung an mein Styling hat mein Gegenüber in Bezug auf meine Position?

Informieren Sie sich über die branchentypische Umsetzung der gängigen Business Dress Codes wie Formal Business, Business Attire, Smart Business, Business Casual oder Casual Friday. Ich werde dazu noch einen neuen Blogbeitrag verfassen.

Tipp Nr. 2 „Kleiden Sie sich effizient und nachhaltig“

Kaufen Sie weniger und investieren Sie beim Aufbau deiner Businessgarderobe von Anfang an in hochwertige Basics in Ihren persönlichen Lebensfarben. Dazu zählen Anzüge, Mäntel für Sommer/Winter, hochwerte Schuhe mit guten Schuhspannern und hochwerte Leder-Accessoires. Achten Sie auf einen klaren roten Faden in deinem Stil-Profil.

„Kleide dich nicht für den Job, den du schon hast, sondern für den Job, den du haben möchtest.“

Wenn Sie nicht wissen, was wirklich zu Ihnen als Persönlichkeit, zu Ihrem Job-Profil und Ihren unterschiedlichen Rollen im Job passt, unterstütze ich Sie gerne beim Karriere-Styling.

Tipp Nr. 3 „Planen Sie im Voraus anstatt sich morgens zu stressen“

Planung, Klarheit und Wochenziele sind auch bei der Auswahl der Kleidung wichtig. Wenn Sie stilsicher im Kombinieren sind, werden Sie merken, dass Sie gar nicht so viele Klamotten im Schrank brauchen. Machen Sie sich am besten Fotos von den Outfits, in denen Sie sich wohl fühlen und tolle Komplimente bekommen.

Wenn Sie beruflich oft unterwegs sind, achten Sie beim Kleidungskauf im Vorfeld auf knitterfreie Kleidung und rollen Sie die Kleidung lieber in gutes Seidenpapier. Gutes Packen erspart viel Ärger, wenn Sie  oft im Hotel übernachten. Für Anzüge und Kostüme empfehle ich einen hochwertigen Kleidersack.

Meine Kleidungs-Planungs-Fragen:

  • Wo bin ich diese Woche unterwegs: Bin ich nur im Büro oder die halbe bzw.  ganze Woche beim Kunden unterwegs?
  • Wie wird das Wetter?
  • Welche besonderen Anlässe stehen an?
  • In welchen Outfits fühle ich mich besonders wohl?

Männer haben es oft einfacher in der Kombination von Anzug mit Hemd sowie in dunkler Stoffhose oder dunkler Jeans mit Hemd und Sakko.

Frauen sollten im Voraus planen. Ich trage auch oft zweimal in der Woche die gleichen Outfits mit einem anderen Oberteil in der gleichen Farbe.

Wichtig ist auch hier, dass du einen klaren roten Faden in Ihren Outfits in der Auswahl der zu Ihnen passenden Farben, Muster, Accessoires, Schnitte und in der Kombination der Stofftexturen haben.

Tipp Nr. 4 „Mehr Mut zu Farbe!“

Kennen Sie Ihre persönlichen Lebensfarben. Schwarz steht nicht jedem und wirkt auf andere teilweise kühl und distanziert. Wollen Sie Karriere machen oder IhreKunden dauerhaft begeistern? Dann verabschieden Sie sich möglichst schnell vom einheitlichen Pinguin (schwarz-weiß) und dem „Graue Maus“-Look.

Farben gibt es wie Sand am Meer – doch nicht jede Farbe steht Ihnen.  Lassen Sie sich bitte nicht von den Mode-Trends, Looks in Mode-Zeitschriften oder oft schrägen Kombinationen in Boutiquen verwirren.

Sie brauchen nicht mehr als fünf bis sechs Farben im Kleiderschrank. Einige Farben wirken sehr schön ganzheitlich als Kleid, Hemd oder Oberteil. Andere Farben unterstreichen Ihre Ausstrahlung besser, wenn Sie sie teilflächig (als Blazer, Sakko oder als Hose) tragen. Und wiederum wenige Farben sind super Highlight-Farben und wirken sehr gut als Accessoires, als Auflockerung oder als Unterstützung deiner persönlichen Botschaft.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihr persönliches Farb-Stil-Konzept zu erstellen, um mit mehr Ausstrahlung, mehr Erfolg und mehr Selbstbewusstsein für Ihre Ziele zu  erreichen.

Tipp Nr. 5 „Nachfragen statt Eigeninterpretation“

Im neuen Job, in einem neuen Arbeitsumfeld, bei einem Vortrag oder bei neuen Kunden sind wir oft unsicher. Das geht mir genauso, wenn ich ein Seminar-Projekt habe.

„Wer fragt, der führt“ – nutzen Sie die Chance und stellen Sie Ihrem Gegenüber viele Fragen, die es Ihnen erleichtern, zum Anlass passende Kleidung auszuwählen.

Stellen Sie am besten folgende Fragen:

  • Wo werde ich präsentieren? Ist der Raum hell oder dunkel? Ist der Raum „clean“ oder sind dort viele Gegenstände, die ablenken?
  • Aus welchem Business-Umfeld kommen meine neuen Kollegen, meine neuen Kunden oder meine Teilnehmer?
  • Was wird mein Co-Trainer, Moderator oder Kollege tragen?

Schauen Sie, dass Sie im Vorfeld so viel  Informationen wie möglich bekommen. Nehmen Sie am besten ein zweites Outfit mit, so können Sie zwischen einem eher klassischen Look und einem aufgelockerten Outfit passend zur Zielgruppe, zu den Räumlichkeiten und zum Anlass Ihre Kompetenz mit dem richtigen Outfit unterstreichen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Umsetzen meiner Tipps.