Wie wäre es, wenn Ihre Sekretärinnen, Assistentinnen und Empfangsmitarbeiter*innen als wichtigste Visitenkarte Ihres Hauses Kunden mit einem echt gelebten Gastgeber-Gen zu begeisterten Fans Ihres Hauses machen, indem Sie mit Business-Knigge Skills, einem stilsicheren Erscheinungsbild und einem gekonnten Small Talk von Anfang an punkten? 

Diplomatie, Achtsamkeit und Souveränität im Umgang mit manchmal merkwürdigen Gästen, Kunden und Besuchern will eben gelernt sein, um als Markenbotschafter*in das gute Image Ihres Hauses zu repräsentieren

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

ganzheitlich – persönlich – individuell

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👉 Kommt Ihnen das bekannt vor?

 

📌 Wundern Sie mich manchmal, warum es einigen introvertierte und leise Ladies bei Ihnen im Team bei Ihnen im an Souveränität und Durchsetzungsvermögen mit vielleicht manchmal „frechen“ und unhöflichen Kunden und Besuchern fehlt?

📌 Haben Sie das Gefühl, dass es einigen jungen Damen bei Ihnen im Team an Stilsicherheit und Repräsentanz mit dem Gastgeber-Gen fehlt?

📌 Haben Sie das Gefühl, dass einige Damen manchmal nicht immer erfolgreich stilsicher als Visitenkarte Ihres Hauses gekleidet sind?

📌  Fehlt es Ihren Damen an Diplomatie, um stilsicher Haltung zu zeigen und Grenzen zu setzen?

📌  Oder haben Sie das Gefühl, dass einige Damen ein kleines Update zum zeitgemäßen Business Knigge und dem internationalen Business Knigge gut gebrauchen könnten?

👉 Oder geht es Ihnen wie vielen meiner Kunden, dass Damen manchmal unsicher sind, wie sie gekonnt und mit Leichtigkeit beim Small Talk plaudern können und Kunden als gute Visitenkarte des Hauses zu begeisterten Fans machen?

👉 Oder haben Sie das Gefühl, dass gerade jungen Damen unsicher im Auftritt sind und Achtsamkeit-Tipps für den hektischen Alltag gut gebrauchen könnten?

     

    Dann lassen Sie uns gerne sprechen, wie ich Sie und Ihre Sekretärinnen/Assistentinnen und Empfangsmitarbeiter*innen mit einem maßgeschneiderten Training am besten unterstützen kann. 

    Ein Unternehmen wird in der Außenwirkung nur so gut wahrgenommen, wie die persönliche Visitenkarte des Unternehmens – die Sekretärin/Assistentin oder die Mitarbeiter am Frontoffice/Empfang –  das Unternehmen nach außen repräsentiert/repräsentieren.

    Viele jungen Damen und neue Mitarbeiter in dieser wichtigen Funktion kommen heute aus anderen Bereichen und „wachsen“ oft erst in die Rolle hinein. Da sind Fettnäpfchen und Unsicherheiten vorprogrammiert. Kunden ärgern sich dann oft, hinterlassen schlechte anonyme Bewertungen und das gute Image Ihres Hauses schwindet.

    Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Team beim selbstbewussten, souveränen und stilsicheren Auftritt als Visitenkarte Ihres Hauses nach meinem Gekonnt wirken Image-P.A.S.S. (Persönlichkeits-Kompetenz, Auftritts-Kompetenz, Stil-Kompetenz und Soziale Kompetenz). 

    💎Fakt ist, dass ein souveränes Auftreten und eine selbstbewusste Haltung die Grundlage für einen überzeugenden Auftritt, auch im Hinblick auf unterschiedliche Situationen und Menschentypen/Charakteren ist.

    Expertin Präsenz Wirkung

    Anspruchsvolle Kunden, Entscheidungsträger oder wichtige Persönlichkeiten, mit denen Ihr Unternehmen in Kontakt tritt, spüren im ersten Augenblick, ob ihr Gegenüber die geheimen Spielregeln von Stil, Souveränität und der zeitgemäßen Etikette beherrscht.

    Ein professionelles Büro-Management, bei der die gute Visitenkarte Ihres Hauses mit Stilsicherheit, Souveränität in der achtsamen, positiven, wertschätzenden und gewinnbringenden Kommunikation und einem angemessenen Erscheinungsbild punktet, trägt entscheidend zum guten Image bei allen Geschäftspartnern bei.

     

    🎯 Die Teilnehmerinnen kamen oft mit folgenden Fragen zu mir ins Training oder Coaching:

    • Wie empfange ich Kunden/Gäste stilsicher und wer geht voraus?
    • Wie gehe ich mit bei mir unangemeldeten Besuchern um, wenn der Chef einige Termine nicht weitergibt?
    • Wie gehe ich mit Kunden um, die sich nicht vorstellen und Termin beim Chef haben?
    • Wie kann ich den Redefluss von Kollegen/Chef souverän stoppen, um mich auf meine Aufgaben zu konzentrieren?
    • Wie gehe ich stilsicher mit Beschwerden um und verweise diese auf den fachlichen Bereich?
    • Wie gehe ich mit Unterbrechungen am Telefon um?
    • Wie kann ich Menschen freundlich hinauskomplementieren und Grenzen setzen?
    • Kollegen kommen ins Zimmer wenn ich telefonieren und es stört mich
    • Wie bekomme ich Achtsamkeit und Ruhe in meinen Alltag?
    • Wie kann ich freundlich meinen Standpunkt klarmachen?
    • Wie bleibe ich bei Menschen mit Scheinargumenten geduldig?
    • Was tue ich mit Vorgesetzten, die nicht zuhören wollen oder können?

     

    🎯 Vielleicht kommt Ihnen und Ihrem Team ja das ein oder andere bekannt vor?

    💎 Dann lassen Sie uns gerne sprechen, wie Ihre Visitenkarte des Hauses dabei unterstützen kann, mit Souveränität und Gelassenheit das Sekretariat zu meistern.

    Ihre Janine Katharina Pötsch

    Wegbegleiterin für Image & Persönlichkeit im Business

    Freiherr von Knigge beschreibt das sehr treffend:

    „Man ist viel wert in der Welt, wenn man sein Fach versteht.“

    💎 Wie ist mein Weiterbildungsprogramm „Gekonnt wirken am Empfang für Sekretärinnen, Assistentinnen und Frontoffice-Mitarbeiter*innen“ aufgebaut?

    Schritt 1: Kick-Off-Tages-Training mit auserwählten Inhalten  

    Schritt 2: 1:1 Online-Coachings als Persönlichkeitsentwicklung

    Schritt 3: Vertiefungstrainings in Präsenz oder Online

    Option im Programm: Mystery-Check als Testkunde vorab mit Beleuchten der Service-Kultur an allen Kundenkontaktpunkten

     

    Modul 1

    „Die Macht des ersten Eindrucks aus Kundensicht“

    Verständnis von Wirkungsmechanismen/Filter und Wahrnehmungen beim ersten Eindruck im Hinblick auf die Kundenkontaktpunkte: was sieht/hört/liest mein Kunde, was ich nicht wahrnehme?, Update zeitgemäßer Business-Knigge für das Sekretariat – meine eigene Wirkung kennen und wahrnehmen

    Modul 2

    „Repräsentations-Management & Gastgeber-Gen als Visitenkarte des Hauses leben“

    Das kleine Büro-Knigge-ABC, das GastgeberGen leben: Service-Excellence beim Besucher /Kunden-Management – was erwarten Gäste und Besucher, Kundenbindungsmaßnahmen, Verhalten bei internen Event/Kundenveranstaltungen/Meetings –  kleiner Restaurant-Knigge beim gemeinsamen Lunch

    Modul 3

    „Kommunikations-Excellence – positive, gewinnbringende und selbstbewusst mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kommunizieren“

    Umgang mit Lob, Kritik und Fehler, Netiquette und Telefonkorrespondenz, Körpersprache, Stimme und Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit, Rhetorik, Körpersprache und Kommunikationsmodelle im Hinblick auf unterschiedliche Kommunikations-situationen, Umgang mit Lob, Kritik, Fehlern und Feedback, Small Talk Tipps

    Modul 4

    „Auftritt und Wirkung als Markenbotschafterin,  Repräsentantin & Visitenkarte des Hauses im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren in schwierigen Situationen“

    Die Rolle als „Sprachrohr“ nach Außen, kleine Persönlichkeitstypologie –  Verständnis und Wahrnehmung, was braucht/wünscht mein Gegenüber, diplomatisch mit unterschiedlichen Persönlichkeiten/Charakteren umgehen, bei „Angriffen“ und Grenzüberschreitungen gekonnt kontern, Haltung zeigen und schwierige Situationen souverän meistern, Konfliktmanagement

    Modul 5

    „Image & Wirkung: Das stilsichere, selbstbewusste und souveräne Auftreten

    Image und Rollenverständnis als Markenbotschafterin & Repräsentant*in des Hauses, Ausstrahlung und Charisma, Styling und Erscheinungsbild als gute Visitenkarte des Hauses in Online & Offline – Stil-Tipps auch mit Personal Branding Aspekten passend zur Persönlichkeit der jeweiligen Mitarbeiterin

    Modul 6

    Persönlichkeit, soziale Kompetenz & Selbstbewusstsein entwickeln

    Selbstbild-Fremdbild – bei mir bleiben und zu mir stehen wie kommt meine Persönlichkeit bei anderen an, Umgang mit Triggern, Ablehnung und Glaubenssätzen: eigene und fremde Überzeugungen hinterfragen und für sich selbst auflösen, Gedankenhygiene und eigene Denkmuster, Selbstbewusstsein und Selbstwert, Umgang mit Gefühlen und Meinungen, Gelassenheit, Umgang mit Konflikten, Mindset-Training

    💎Welchen Nutzen/Benefit bringt mein Training für Ihre Sekretärinnen/Assistentinnen/Front-Office/Empfangs-Teams und für Ihr Unternehmen:

     

    • Die Teilnehmer:innen:

      • lernen, sich souverän, repräsentativ und kompetent in der Außenwirkung zu präsentieren
      • trainieren den richtigen Umgang mit den Begrüßungsritualen in unterschiedlichen Situationen (Brief, Anrede, persönlich und schriftlich)
      • entwickeln ein Verständnis für das Schaffen einer Wohlfühl-Atmosphäre beim Besucher-Empfang oder bei der Organisation von Meetings
      • lernen, wie sie galant beim Small Talk auf Augenhöhe plaudern, sowie stilsicher und zeitgemäß Konversation im Team betreiben
      • lernen, selbst-bewusst Haltung zu zeigen, stolz auf Ihre Rolle im Team zu sein und wie sie mit unterschiedlichen Menschentypen und deren persönlichen Belangen umgehen
      • bleiben sich selbst treu und lernen, wie sie mögliche Angriffe und Grenzüberschreitungen nicht persönlich nehmen
      • entwickeln ein Gespür für das angemessene und repräsentative Erscheinungsbild, um ihre Kompetenz-Wirkung zu unterstreichen
      • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung
      • entwickeln gemeinsam mit mir einen Leitfaden für die professionelle Wirkung als Sprachrohr

    💎 Wie kommen wir zusammen?

    • 🗝 Schritt 1: In einem obligatorischen Kennenlerngespräch (Zoom oder Teams) prüfen wir, ob wir wirklich zusammenpassen und ob mein Programm für Sie und Ihr Team interessant klingt. Suchen Sie sich gerne einen Termin in meinem Online-Kalender aus.
    • 🗝 Schritt 2: Wenn wir beide das Gefühl haben „Ja wir passen zusammen“, führen wir ein ausführliches Briefing- und Vorgespräch, um den aktuellen Status Quo und die gemeinsamen Ziele im Rahmen meiner Begleitung zu besprechen.
    • 🗝 Schritt 3: Wir die Trainingstermine fest und ich begleite Ihr Team.
    • 🗝 Schritt 4:  Als Sparringpartnerin und Brückenbauerin unterstütze ich Sie mit einer Auswertung als kleine SWOT-Analyse. Im Abschluss-, Feedback- und Auswertungsgespräch besprechen wir die SWOT Analyse sowie weitere Schritte und Möglichkeiten zur Unterstützung, Coaching und Förderung zu besprechen.

    Ich fand den Workshop bzw. die Veranstaltung im Rahmen der Fachtagung für Sekretärinnen äußerst hilfreich und praxisnah.

    Außerdem wurden die angesprochenen Themen diskutiert und mit der notwendigen Empathie und Feinfühligkeit behandelt. Die Teilnahme war eine große Bereicherung für mich.

    Der Workshop war echt klasse, vor allen das Thema Wirkung und Körpersprache und Small-Talk.

    Ich fühle mich jetzt sicherer und werde in vielen Situationen ihre Tipps umsetzen.

    Danke auch für die spannenden Motivations- und Mindset Übungen. Als Trainerin wirkten sie auf mich witzig und sicher.

    Ihr Workshop war sehr interessant und kurzweilig. Sie sind eine klasse Trainerin mit viel Wissen und Erfahrungen.

    Was nutzt mir der Workshop im Berufsalltag? Ich werde meine Aufmerksamkeit mehr auf meine Haltung und auf den geschulten Umgang mit anderen lenken.

    O-Töne der Teilnehmer*innen

    Verband der Sekretärinnen

    Vielen Dank für den spannenden und sehr gut vorbereiteten Workshop für unsere Sekretärinnen und Assistentinnen. Besonders lobenswert waren die vielen Übungen und Rollenspiele und der spannende, abwechslungsreiche Aufbau der Themenvielfalt.

    Die Damen fühlen sich jetzt selbstsicherer und werden mehr auf ihre Körperhaltung in Gesprächen sowie auf die Kleidung zu unterschiedlichen Anlässen achten.

    Die Thema Außenwirkung und Begrüßungsrituale mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kamen sehr gut an.

    Personalabteilung

    Ministerium für Arbeit & Soziales München

    Liebe Frau Pötsch,

    der Workshop und der Mystery-Check vorab zu unserer Wirkung hat uns sehr gut gefallen. Es gab viele spannende Impulse im Bereich Auftritt, Wirkung, Verhalten am Telefon, Verhalten sowie zeitgemäße Umgangsformen bei Kunden/ am Front-Office, im Bereich Wording und Kommunikation, Styling und im Restaurant.

    Besonders hilfreich empfanden wir die Analyse zu unserer Wirkung auf den mitgebrachten Fotos.

    Business Knigge und ein Verständnis von unterschiedlichen Persönlichkeitstypen ist für uns als Visitenkarte des Hause besonders wichtig.

    Vielen Dank, dass Sie auf die vielen Fragen von uns eingegangen sind und wir gemeinsam mit Ihrer Expertise / Unterstützung entsprechende Lösungsvorschläge erarbeitet haben. Der Medien- und Methodenmix, das Handout & Workbook sowie Ihr authentisches und humorvolles Auftreten haben uns besonders gut gefallen

    Ihr Workshop kam bei unseren Damen insgesamt sehr gut an.

    Begrüßung, Vorstellung, Präsenz, Körperhaltung und Anrede in Online & Offline waren wertvolle Impulse im Kontakt mit unterschiedlichen Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen.

    Welche Tipps & Impulse nehmen wir mit?

    • Die Herangehensweise in der Konfliktbewältigung
    • Dass wir mehr auf die Wahl von Farben, Mustern, Schuhen und Accessoires sowie unserer Wirkung allgemein in Gesprächen, auf meine Körperhaltung und auf die Kleidung achten.
    Front-Office Team von DAT München

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