Gekonnt wirken® – Praxisteam & Patientenwirkung

Professionell auftreten. Menschlich begegnen. Patienten begeistern.

Gekonnt wirken® – Praxisteam & Patientenwirkung

Das Signature-Training für den professionellen Praxisauftritt

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

ganzheitlich – persönlich – individuell

Bekannt aus Print, Radio, TV & Podcast

Stärken Sie die Wirkung Ihres Praxis-Teams – im Kontakt mit Patient:innen.

Ein souveränes Auftreten, empathische Kommunikation und klare Abläufe machen den Unterschied zwischen guter Behandlung und echter Patientenzufriedenheit.

Gerade in gehobenen Praxen sind es oft kleine Stellschrauben, die darüber entscheiden, ob Ihr Image gestärkt oder unbewusst geschwächt wird.

Ich unterstütze Sie dabei, diese Wirkung gezielt zu gestalten.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

  • Die interne Kommunikation läuft nicht rund – und Patient:innen beschweren sich, ohne dass die Ursachen klar greifbar sind.

  • Gerade junge oder neue Mitarbeiter:innen bringen fachliches Können mit, doch im Umgang mit Patient:innen fehlen oft Sicherheit, Feinfühligkeit und kommunikative Routine.

  • Abläufe werden nicht verständlich erklärt, Missverständnisse entstehen – nicht aus mangelndem Willen, sondern weil praxistaugliche Kommunikationstools fehlen.

Oder wünschen Sie sich – wie viele meiner Kund:innen – einmal einen ehrlichen Blick aus Patientensicht?
Um blinde Flecken zu erkennen, eingeschlichene Muster zu korrigieren und auch in stressigen Situationen Sicherheit, Vertrauen und ein echtes Wohlgefühl zu vermitteln.


Lassen Sie uns darüber sprechen

Gerne zeige ich Ihnen, wie ich Sie, Ihr Praxis-Team oder Ihre Auszubildenden mit meinem Weiterbildungsprogramm
„Als Praxis-Team souverän und professionell auftreten“
gezielt unterstütze – praxisnah, menschlich und nachhaltig wirksam.

👉 Für ein Team, das Sicherheit ausstrahlt. Und Patient:innen, die sich gut aufgehoben fühlen.

 

Wenn Kommunikation nicht trägt, fühlen sich Menschen allein

Gerade junge Mitarbeiter:innen fühlen sich schnell alleingelassen oder missverstanden, wenn die interne Kommunikation nicht reibungslos funktioniert und im Team keine einheitliche Sprache gesprochen wird.
Unsicherheit entsteht – im Auftreten, im Umgang mit Patient:innen und im Miteinander.

Hinzu kommen oft kleine Details im Service, die sich über die Zeit unbewusst eingeschlichen haben.
Diese feinen Stellschrauben werden im Alltag häufig übersehen – und genau hier setze ich als Sparringspartnerin und Mentorin an.


Patienten erwarten heute mehr als medizinische Exzellenz

Patient:innen wünschen sich nicht nur eine fachlich exzellente Behandlung, sondern auch:

  • ein stilvolles und freundliches Miteinander

  • Einfühlungsvermögen und echtes Verständnis

  • Qualität in Beratung, Kommunikation und Service

Gleichzeitig wünschen sich Mitarbeiter:innen mehr Wertschätzung, Sicherheit im Auftreten und gezielte Weiterentwicklung – insbesondere in Kommunikation und Persönlichkeitskompetenz.
Genau hier setzt mein Konzept an.


Wirkung entscheidet – gerade in herausfordernden Situationen

Ein professionell auftretendes Praxis-Team ist – neben fachlicher Expertise – die Basis für nachhaltigen Erfolg in der Gesundheitsbranche.
Denn selbst die modernste, hochwertigste Praxis überzeugt Patient:innen nicht vollständig, wenn Kommunikation, Haltung und Umgang im Team und mit Patient:innen nicht stimmig sind.

Besonders in kritischen Situationen, bei schwierigen Patient:innen oder Angehörigen, zeigt sich, wie tragfähig Kommunikation und innere Haltung wirklich sind.


Ihre Mitarbeiter:innen sind Ihre Visitenkarte

Ob in Praxen, Kliniken, Apotheken, im Außendienst von Laboren oder in therapeutischen Gesundheitsberufen:
Mitarbeiter:innen sind der erste Kontakt – und damit die entscheidende Außenwirkung.

Fakt ist:
Qualität findet immer im Kopf der Patient:innen statt.

Machen Sie Ihre Patient:innen von Anfang an zu echten Fans – Menschen, die sich gut aufgehoben fühlen und Sie gerne weiterempfehlen.
Denn der Erfolg einer Praxis hängt maßgeblich vom freundlichen, serviceorientierten und souveränen Auftreten im Patientenkontakt ab.

💎 Überlassen Sie den ersten Eindruck Ihrer Praxis nicht dem Zufall.
Investieren Sie in ein nachhaltiges Team-Training, das Wirkung zeigt – und das Image Ihrer Praxis langfristig stärkt.

Expertin Präsenz Wirkung

In meinem teilnehmerorientierten Praxis-Team-Trainings- und Coachingkonzept identifizieren wir gezielt alle relevanten Patientenkontaktpunkte – vom ersten Kontakt bis zum Abschluss der Behandlung.
Ihre Mitarbeiter:innen lernen, sich bewusst in die Perspektive der Patient:innen hineinzuversetzen und ihr Verhalten, ihre Kommunikation und ihr Auftreten gezielt darauf auszurichten.

Gemeinsam entwickeln wir einen praxisindividuellen Service- und Qualitätsleitfaden, der Orientierung gibt, Sicherheit schafft und ein einheitliches Verständnis von Professionalität und Service verankert.
So entsteht ein stimmiges Erlebnis, bei dem sich Patient:innen gut aufgehoben fühlen – und Ihre Praxis gerne weiterempfehlen.

 

Der erste Eindruck entscheidet – am Telefon, in der schriftlichen Kommunikation, bei der Terminvereinbarung und im persönlichen Kontakt. Ein eingespieltes Praxis-Team, das sich als Premium-Dienstleister versteht, prägt maßgeblich das Image.

Die entscheidende Frage:
Sind Ihre Mitarbeiter:innen bereits ein echtes Aushängeschild – oder zeigen Rückmeldungen und Beschwerden, dass noch ungenutztes Potenzial besteht?

Das Zitat von Guy de Maupassant passt dazu perfekt:

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

💎 Wie läuft mein Programm „Gekonnt wirken als Praxis-Team“ ab? 

 Schritt 1 – Praxis-Check aus Patientensicht (3 Stunden)

Ich erlebe Ihre Praxis als Test-Patientin – vom ersten Kontakt am Telefon bis zum persönlichen Eindruck vor Ort.
Ergänzend erhalte ich einen kurzen Einblick aus Mitarbeitendenperspektive, um blinde Flecken, eingeschliffene Routinen und ungenutzte Potenziale sichtbar zu machen.


Schritt 2 – Kick-off-Training (Präsenz) à 6 Stunden

Im gemeinsamen Starttraining schaffen wir ein klares Verständnis von Haltung, Wirkung und Kommunikation.
Ziele, Rollen und Erwartungen werden ausgerichtet – als stabile Basis für die weitere Zusammenarbeit.


Schritt 3 – 1:1 Online-Coaching

Individuelles Coaching für Inhaber:innen, Führungskräfte oder einzelne Mitarbeitende.
Der Fokus liegt auf Persönlichkeitsentwicklung, Auftreten, Kommunikation und innerer Sicherheit im Berufsalltag.


Schritt 4 – Vertiefungstrainings zu den einzelnen Modulen

Aufbauende Trainings zur nachhaltigen Verankerung – wahlweise in Präsenz oder online.
Praxisnah, reflektierend und direkt im Arbeitsalltag wirksam.


Option – Azubi-Spezial

Ein Tagestraining mit ergänzendem 1:1 Coaching für Auszubildende sowie ein Online-Training für Praxisanleiter:innen – für einen sicheren Einstieg und eine einheitliche Ausbildungsqualität.

 Modul 1

„Die Macht des ersten Eindrucks: Der Patient als Kunde: Patienten-Typologie und Patienten-Wünsche“

Das Patienten-Wünsche-ABC, Patiententypologie und Tipps zum Umgang mit unterschiedlichen Patiententypen, Auftritt und meine Wirkung bei Patienten, kleiner Business-Knigge in der Praxis

Modul 2

„Kunden- und Serviceorientierung aus Patientensicht“

der souveräne und angemessene Umgang mit hektischen Situationen und bei „Stolpersteinen“, Exzellenz und Qualitätsmanagement an allen Patienten-Kontaktpunkten kennen, verstehen und umsetzen, angemessenes Erklärungs-Management bei Patientenfragen, Weiterleitung, Erklärungen, Service- und Dienstleistungsgedanken und Verständnis: der Blick über den Tellerrand aus Sicht der Patientenbrille – lösungsorientiert arbeiten.

 Modul 3

„Patientenorientierte Kommunikation aus der Vogelperspektive“

 Small-Talk Grundlagen, Umgang mit Lob, Kritik, Fehlern und Beschwerden, Kommunikationsmodelle und Fragetechniken in unterschiedlichen Patientensituationen,  lösungsorientierte und verständnisvolle Kommunikation

 Modul 4

„Image-Grundlagen einer Wohlfühl-Praxis & Persönlichkeit entwickeln“

gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens „Auftritt.Image.Wirkung!“ mit Werten/Image, um  die Praxis stilsicher nach Außen/in Social Media präsentieren, wertschätzender Umgang im Team 

Nutzen & Ziele des Workshops für Ihr Unternehmen und Ihr Praxis-Team

Die Teilnehmer:innen

  • lernen, sich in jeder Situation – auch im Umgang mit unterschiedlichen Patiententypen – situativ angemessen, souverän und professionell zu verhalten
  • entwickeln ein feines Gespür für die Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen Ihrer Patient:innen

  • verstehen, warum der erste Eindruck ein zentraler Bestandteil des Images einer Premium- und Wohlfühlpraxis ist – und erhalten praxisnahe Impulse für ein stilsicheres Auftreten

  • arbeiten mit einem gemeinsamen Leitbild und klaren Leitlinien, die als roter Faden für Auftreten, Kommunikation und Außenwirkung dienen

  • erhalten ehrliches, wertschätzendes Feedback zu ihrer persönlichen Wirkung und ihrem Auftreten

    Für wen ist das Weiterbildungsprojekt geeignet?

    Mein Weiterbildungsprojekt richtet sich an alle Menschen im direkten Kontakt mit Patient:innen und Angehörigen – unabhängig von Funktion oder Hierarchie.

    💎 Wie kommen wir zusammen?

    🗝 Schritt 1 – Kennenlernen

    In einem unverbindlichen Kennenlerngespräch (via Zoom oder Teams) klären wir, ob wir fachlich und menschlich zueinander passen und ob mein Programm für Sie und Ihr Team sinnvoll ist.
    Wählen Sie dafür einfach einen Termin in meinem Online-Kalender.

    🗝 Schritt 2 – Briefing & Zielklärung

    Wenn wir beide „Ja“ sagen, folgt ein ausführliches Briefing- und Vorgespräch.
    Dabei analysieren wir den aktuellen Status quo, definieren Ihre Ziele und legen den Rahmen meiner Begleitung fest.

    🗝 Schritt 3 – Umsetzung & Begleitung

    Wir vereinbaren die Trainingstermine und starten mit der gezielten Begleitung Ihres Teams – praxisnah, teilnehmerorientiert und wirksam.

    🗝 Schritt 4 – Auswertung & Weiterentwicklung

    Als Sparringpartnerin und Brückenbauerin erstelle ich eine kompakte SWOT-Analyse.
    Im abschließenden Feedback- und Auswertungsgespräch reflektieren wir die Ergebnisse und besprechen weitere Entwicklungs-, Coaching- und Fördermöglichkeiten.

      Sehr geehrte Frau Pötsch,

      vielen Dank für das interessante Training, wo ich mit meinen Kolleginnen sehr viel Neues dazu gelernt habe.

      Sie haben die Themen im Umgang mit unseren Patienten sehr verständlich dargestellt.

      Die Gruppenarbeit zum Üben war klasse.

      Ich empfehle Sie gerne weiter.

      Herzliche Grüße

      ZÄ Pia Frommknecht

      Teilnehmerstimmen

      Pia Frommknecht

      Liebe Frau Pötsch,

      Ihr Training hat meinem Team in unserer Zahnarzt-Praxis sehr gut gefallen, es war sehr lehrreich und trotz Knigge überhaupt nicht langweilig.

      Der Patienten-Check im Vorfeld war sehr nützlich, dass wir viele Dinge jetzt aus der Patientensicht anders beleuchten.

      Team

      Praxis Dr. Seefeld

      Sehr geehrte Frau Pötsch,

      vielen Dank für das wertvolle Training mit unseren Pflegekräften an der Akademie für Gesundheitsberufe.

      Die Teilnehmerinnen haben sehr von Training mit Dikussionsrunden und Austausch mit Ihnen geschwärmt.

      Mit freundlichen Grüßen.

      Brigitte Gampl

      Leitung Fort- und Weiterbildung, Klinikum Augburg

      O-Töne aus einem Gruppen-Training „Stilsicher und souverän mit Patienten umgehen“

      • Ich weiß jetzt, wie ich besser und gewinnbringender mit unseren Patienten umgeheDas ABC der modernen Umgangsformen mit den Patienten fand ich sehr wertvoll.
      • Ich werde auf jeden Fall darauf achten, meinen Umgang mit Patienten zu verbessern.
      • Ich weiß jetzt auch, wie ich den Small Talk und mein Verhalten am Telefon in der Kommunikation gezielt verbessern kann.
      Teilnehmer

      Lafrentz Abrechnungsservice

      O-Töne aus einem Gruppentraining für das erste Lehrjahr von ZMF

      • Respektvoller Umgang ist auch im Alltag wichtig, nicht nur im Beruf. Ich habe viel mitgenommen und viel gelernt.
      • Ich habe auf jeden Fall etwas Nützliches für meinen beruflichen Alltag gelernt.
      • Die Themenauswahl war für mich genau richtig.
      • Vielen Dank für die Tipps zum Umgang mit uns selbst und im Team.
      Azubis zur FMZ

      dentalbauer

      Sehr geehrte Frau Pötsch,

       im Namen meines Team möchte ich mich für die Fortbildung mit dem Patienten-Check am Telefon, bei uns in der Praxis und der Sicht als „Mitarbeiterin“ für Ihre wertvollen Tipps und Impulse bedanken.

      Wir haben viel mitgenommen aus Ihrer Fortbildung im Bereich Patiententypen, Sichtweise von Patienten, Kommunikation mit Patienten und das Team hat den Austausch genossen.

       

      Dr. Andrea Baumann

      Neurozentrum Oberaargau, Schweiz

      Ihr Training war sehr informativ und interessant – ein gewinnbringender Umgang ist überall wichtig.

      Die Rollenspiele fand ich auch sehr nützlich, um die Dinge aus anderer Sicht zu betrachten. Ich werde mehr auf meine gefühlten „Fehler“ im täglichen Umgang achten.

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

      Team

      Praxis Dr. Karaglan, Dachau

      Der Workshop hat uns sehr gut gefallen, besonders beim Small Talk habe ich sehr viel dazu gelernt. Besonders gut fanden wir die persönlichen Beispiele auf ihrem Leben, um bei uns bestimmte Themen zu verinnerlichen.

      Sie haben eine sehr angenehme Art beim Sprechen und beim Vermitteln von Lerninhalten. Sie haben uns alles ausführlich erklärt. Danke für den lehrreichen Tag. Wir haben sehr viel gelernt, viele hilfreiche Impulse und Tipps für unsere Arbeit bekommen.

      Das Training war sehr gut programmiert mit Pausen, Diskussions- und Vertiefungsrunden.

      Sie haben den Workshop für uns sehr gut gestaltet mit Musik, Eigenreflexion und Gruppenarbeiten.

      Die Arbeit mit dem Workbook zum Mitschreiben und Vertiefen war sehr hilfreich.

      Ich werde jetzt mehr auf die unterschiedlichen einzelnen Patienten-Typen achten. Die Darstellung und Einteilung finde ich für den beruflichen Alltag sehr nützlich.

      Was nehmen wir für uns mit?

      • Das Loben im Team ist so wichtig.
      • Wir werden in der Arbeit professioneller auftreten.
      • Kommunikation ist das A und O in der Arbeit mit Patienten und Angehörigen. Dazu gehört auch Aufmerksamkeit, aktives Zuhören und das Gegenüber ausreden zu lassen.
      • Wir wir Kritik annehmen und akzeptieren.
      • Das selbstbewusste Auftreten und das Thema Fehlerfreundlichkeit.
      • Wie war am Telefon reden sollten und wie wir mit unterschiedlichen Charakteren umgehen.
      • Wie wir uns besser in unser Gegenüber hinein versetzen
      • Das wir unsere Wahrnehmung schärfen in Bezug auf unsere unterschiedlichen Patiententypen.
      Azubi-Team zur Pflegefachmann/Fachfrau

      APD - Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen

      Datenschutzerklärung unter www.gekonnt-wirken.de/datenschutz gelesen?

      13 + 4 =

      %

      Nachhaltigkeit & Transformation

      %

      Klarheit über Ihre Persönlichkeit

      %

      Profil als eigene Marke

      Die 6 Gekonnt wirken Reisen als 1:1 Begleitung im Überblick:

      🌱 Dein neues Ich – Transformation & innere Klarheit

      Loslassen, ordnen, neu ausrichten.

      • Blockaden, alte Muster & innere Konflikte klären

      • Emotionale Stabilität & innere Ruhe entwickeln

      • Fundament für echte Veränderung


      👤 Selbstbewusstsein & Persönlichkeit

      Sicher werden – von innen heraus.

      • Selbstvertrauen und innere Stärke aufbauen

      • Eigene Persönlichkeit bewusst leben

      • Präsenz ohne Anpassung


      🧭 Heldenreise „Marke Ich“

      Deine Persönlichkeit als klare Marke.

      • Identität, Werte & Haltung sichtbar machen

      • Innere Klarheit in äußere Wirkung übersetzen

      • Für etwas stehen – ohne dich zu verbiegen


      Signature Styling – Karriere & Präsenz

      Dein Stil als Ausdruck deiner Persönlichkeit.

      • Stimmiger, authentischer Auftritt

      • Wirkung durch Kleidung, Farbe & Form

      • Sichtbarkeit ohne Inszenierung


      🎯 Transformation & innere Klarheit

      Inner Compass - Life Coaching

      • Alte Muster, negative Glaubenssätze, Blockaden & die Vergangenheit lösen

      • Übernommene Strategien und Verhaltensweisen aus der Kindheit verstehen und loslassen.

      • Für mehr innere Ruhe, Fokus und eine klare neue Ausrichtung.


      💬 Kommunikation, Auftritt & Wirkung

      Klar sprechen. Wirksam sein - souverän wirken – in jeder Situation.

      • eigene Kommunikationsmuster verstehen, Small Talk & klare Worte statt Rechtfertigung

      • Haltung in Gesprächen & Entscheidungen, Rhetorik und Argumentatorik

      • Story-Telling und Präsentationen mit Leichtigkeit halten und Freude am Sprechen entwickeln

      Praxis-Knigge-Training, Knigge, Kommunikation und Patientenumgang für Privat-Praxen und Privatkliniken, Praxis-Knigge für MFA, RTA, MFAs, Praxis-Knigge für Praxis-Managerinnen, der gekonnte Auftritt als Praxisteam, gekonnt wirken als Praxis-Team, Knigge- und Kommunikationstrainings für Azubis im medizinischen Bereich, Praxis-Knigge Training für Heilpraktiker, Patientenumgang, Trainings für Ärzte, Trainings für Zahnärzte, Trainings für Zahntechniker, Umgang mit schwierigen Patiententypen, Kommunikation mit Patienten, Mystery Check für Arztpraxen, Kliniken, Auftritt, Image und Wirkung als Praxis-Team, Imageberatung für Praxen, Zahnärzte, Ärzte, Kliniken, Heilpraktiker, Praxis-Knigge für Neurologen, Praxis-Knigge für Pflegedienste, Trainings für KFO Praxen, Praxis-Knigge für Oralchirugen, Praxis-Knigge für Kiefernorthopäd*innen, Praxis-Knigge & Kommunikationstrainings für MKG-Chirugen, Trainings für Patientenumgang, Telefontraining Arztpraxis, Training im Umgang mit unterschiedlichen Patiententypen, Praxisanalye, Praxisseminare, Praxisschulungen für Ärzte und Zahnärzte sowie Kliniken, Fortbildung Patientenkommunikation, Fortbildung Kommunikation in der Arztpraxis