Liebe Leser/innen,

eine persönliche Visitenkarte ist ein analoges Medium mit einer langen Tradition. Sie vermittelt wesentliche Informationen über ein Unternehmen. Neben dem Namen, der Adresse und dem Logo enthält die Visitenkarte Kontaktdaten wie eine Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.

Auch der Name der Webseite, eine Faxnummer und eine Mobilfunknummer kann auf der Visitenkarte Platz finden. Viele Unternehmen nutzen die Rückseite der Visitenkarte für weitere Informationen. Dort können Sie die wesentlichen Dienstleistungen oder besondere Angebote auflisten. Beachten Sie jedoch, dass die Visitenkarten von vielen Kunden und Interessenten länger genutzt wird. Somit sollten die Informationen auf der Rückseite einen längerfristig aktuellen Charakter besitzen.

Das einzig wichtigste im Leben sind die Spuren, die wir hinterlassen.“

– Albert Schweitzer-

💎 Warum ist eine persönlich gestaltete Visitenkarte als analoges Medium ein Image-Vorteil?

Die Digitalisierung und das Internet haben mittlerweile in den meisten Bereichen des Lebens dauerhaft Einzug gehalten. Dies gilt auch für die Werbung. Visitenkarten sind eine analoge Form der Werbung, die trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die die Digitalisierung Unternehmen und Einzelpersonen bietet, immer noch aktuell ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten im Internet und in den sozialen Netzwerken bereitzustellen. Dennoch sollten Sie auf Visitenkarten nicht verzichten. Sie erfüllen eine Funktion, die ein digitaler Werbeträger nicht bietet.

💎 Was sind die Vorteile einer persönlichen Visitenkarte?

Visitenkarten können Sie sowohl als Selbstständiger, als Unternehmer wie auch im Bewerbungsprozess nutzen. Stilvoll und zur Ihrer Persönlichkeit passende Visitenkarten sind in unserer schnelllebigen Zeit nach wie vor etwas Besonderes und Ihr persönliches Aushängeschild.

Was sind die fünf wichtigsten Vorteile einer persönlichen Visitenkarte?

  • Visitenkarten sind ohne einen Internetzugang immer verfügbar und so können Sie diese bei jeder Gelegenheit unverbindlich einsetzen.
  • Nicht alle Kunden oder Menschen setzen auf das Internet als einzige Informationsquelle – gerade im Zeitalter der Schnelllebigkeit und Austauschbarkeit wird der persönliche Kontakt wichtiger denn je.
  • Ohne die Notwendigkeit einer Suche bieten Visitenkarten wesentliche Informationen auf einen Blick – sofern die Karte neben einem Foto von Ihnen auch das potenzielle Nutzenversprechen, Ihr Logo, Ihren Slogan und kurz eine Zusammenfassung Ihrer Dienstleistung und Zielgruppe enthält.
  • Visitenkarten haben eine kompakte Größe, die an die Kreditkarte angepasst ist – diese sollten stets in einem edlen Etui aufbewahrt werden
  • Sie können die Visitenkarten individuell gestalten und somit auch kostengünstig jederzeit ändern lassen.

Visitenkarten eignen sich als kompaktes und aussagekräftiges Aushängeschild für Freiberufler und Einzelunternehmer, aber auch für mittlere und große Unternehmen. Sie werden auf einen hochwertigen Karton gedruckt und in verschiedenen Stückzahlen angeboten. Die Lieferung erfolgt in einem praktischen Karton. In diesem können Sie die Karten mit sich führen. Wenn es sich anbietet, haben Sie immer eine der praktischen Karten zur Hand.

Bildquelle: Adobe-Stock 284863458, eigener Account über jkp@gekonnt-wirken.de

💎 Warum sollten Sie Ihren Kunden, Besuchern oder potenziellen Kontakten stets Ihre Visitenkarten zur Mitnahme anbieten?

Wenn Sie ein Büro unterhalten oder Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Messen und Events präsentieren, können Sie die Visitenkarten ansprechend platzieren. Interessierte Kunden oder Besucher haben die Möglichkeit, sich eine Karte aus dem bereitgestellten Halter mitzunehmen. Ein Visitenkarten Halter ist praktisch, er eignet sich für den Schreibtisch im Büro ebenso wie für die Platzierung auf einem Messeaussteller. Die Visitenkarten liegen gut sichtbar in transparenten Fächern. Die Entnahme einer Karte kann im Vorbeigehen erfolgen. So können Sie mithilfe des Visitenkartenhalters Ihren Kunden und Interessenten auf einem klassischen Weg die wesentlichen Informationen zu Ihrem Unternehmen vermitteln.

💎 Warum ist eine persönliche Visitenkarte stets ein Image-Vorteil?

Visitenkarten sind ein wichtiger Werbeträger, weil sie klein, kompakt und sehr informativ sind. Geben Sie den Karten durch die Gestaltung mit Farben, besonderen Schriftarten, mit Grafiken oder einem Logo eine individuelle Note. Dann können Sie mit diesem analogen Medium eine gute Reichweite erzielen. Beachten Sie, dass Sie die digitale Werbung als Ergänzung in die engere Wahl nehmen. So kann der Kunde entscheiden, welche Art der Werbung er bevorzugt und annehmen möchte.

Mein Fazit: Visitenkarte sind stets unser persönliches Werbeschaufenster!

Zusammenfassend empfehle ich ein regelmäßiges Update Ihrer Karte, ein schönes Etui und schöne Halter, damit Ihre persönliche Visitenkarte stets Ihr Image auf allen Businessparkett wiederspiegelt.

💎 Möchten Sie mehr über das Thema Image & Personal Branding erfahren?“💎

Gerne unterstütze ich Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen selbstbewusst, stilsicher und kompetent auf jedem Business-Level (Online, auf Fotos oder auf der Bühne) als Personen-Marke, Persönlichkeit oder Markenbotschafter zu glänzen. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Interesse an einem Image-Coaching für Ihr Team, an meiner Image-Masterclass oder an meinem Online-Coaching „Image & Personal Branding“ haben.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch.

Fotocredit: AdobeStock_171405343, eigener Account über jkp@gekonnt-wirken.de