Manschettenknöpfe-2Wer liebt es nicht, sich zu besonderen Anlässen so richtig in Schale zu werfen und mit einem eleganten und stilvollen Outfit die Blicke auf sich zu ziehen? Ein ganz spezielles Accessoire, das jedes Herren-Outfit optisch aufwertet, ist der Manschettenknopf. Der Manschettenknopf ist zum Schließen der Manschette einerseits ein funktionelles Stück, andererseits stellt er ein wahres Schmuckstück für Männer dar. Die heutigen Manschettenknöpfe werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, wie zum Beispiel aus Stein, Holz, Glas, Leder oder Metall, und verleihen den eleganten Looks das gewisse Etwas. Das einfachste Modell des Manschettenknopfes besteht aus einem doppelten farbigen Seidenknoten mit Gummiband.

Die Entwicklung der Manschettenknöpfe bis heute!

In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam es zur Entwicklung der modernen Manschette. Dank der Industriellen Revolution wurde damals eine Massenproduktion der Manschettenknöpfen möglich, durch die diese in jeder Preisklasse erhältlich waren. So trugen damals beinahe alle Männer der Mittel- und Oberklasse Manschettenknöpfe. Bis zu den 1970er Jahren waren sie beliebte Accessoires unter modebewussten Männern. Ab den 1970er Jahren kam es jedoch zu einem Verschwinden der Manschettenknöpfe, da die Hemden bereits mit fertigen Knöpfen und Knopflöchern produziert wurden. Gegen Ende der 1980er Jahre kam es in der Mode-Welt jedoch wieder zu einem Revival der Manschettenknöpfe. Bis heute werden die edlen Manschettenknöpfe in sowohl historischen als auch modernen Designs hergestellt und gerne bei besonderen Anlässen ausgeführt.

Schmuckvolle Auftritte bei gehobenen Anlässen!

Manschettenknöpfe-1Heutzutage werden die Manschettenknöpfe gerne zur Abendgarderobe bei speziellen Gelegenheiten getragen, während diese im alltäglichen Leben eher übertrieben wirken. Bei gehobenen Anlässen, wie zum Beispiel einem Opern-Besuch, einer Hochzeit oder einem Ball, sind Manschetten gern gesehene Accessoires, die jedem Männer-Outfit das gewisse Etwas verleihen. Die Manschettenknöpfe als elegante Form des Ärmel-Verschlusses lassen sich am besten zu eleganten Business-Outfits oder zum Abendanzug kombinieren. Die Manschetten werden heutzutage von zahlreichen renommierten Labels produziert und variieren preislich je nach Ausführung, Material und Hersteller-Marke. Wer in Manschettenknöpfe aus hochqualitativem Material, mit einer guten Verarbeitung und einem gelungenen Design investiert, hat mit den chicen Accessoires bestimmt über lange Zeit eine große Freude und kann sein elegantes Outfit im Nu veredeln. Einfach top!