So punkten Sie stilsicher mit den It-Pieces der Saison

So punkten Sie stilsicher mit den It-Pieces der Saison

Das Modefrühjahr 2019 hält für alle Damen das Passende bereit und so fügen sich die neuen It-Pieces perfekt in das Leben ein. Sie sind klassisches Accessoire und modisches Statement zugleich. Sie punkten mit einer Farb- und Leuchtkraft, die lange nicht mehr auf den Laufstegen dieser Welt zu sehen war. Die großen Hersteller angesagter Damenmode haben sich dem angepasst und bieten verschiedene It-Pieces, die keine Frau mehr missen möchte. Ich möchte Ihnen meine besten Highlights vorstellen und empfehlen.

Tipp Nr. 1 Jeans mit Streifen 

Jeans mit Streifen finden sich bei allen Herstellern, wobei einige dieser Marken nur auf den „Streifenzug“ aufgesprungen sind und nicht als Vorreiter gelten. Andere hingegen zeigen mit ihren Kollektionen, welchen modischen Weg Jeans in diesem Jahr nehmen, wobei zum Beispiel Jeans mit Streifen, wie sie von Esprit erhältlich sind, ganz natürlich wirken. Die Jeans mit Seitenstreifen bringt gleich mehrere Vorteile mit: Sie lässt das Bein deutlich länger und schlanker wirken, der Streifen selbst bietet einen Kontrast zum übrigen Jeansstoff und wirkt als absoluter Hingucker. Dabei sind die Hersteller recht einfallsreich, was die Farbkombinationen angeht. So finden sich bei Esprit die klassischen Blue Jeans mit schwarzen und lachsfarbenen Streifen, andere Marken setzen auf schwarze Jeans und silberne oder hellgraue Streifen. Diese Streifen werden auch als Racing-Streifen bezeichnet und wir werden diesen wohl im gesamten Modejahr 2019 immer wieder begegnen. Damit lassen Skinny Jeans Damen modelähnlich wirken und bieten zudem die wunderbare Möglichkeit, die neue Lieblingshose mit anderen Styles und Trends zu kombinieren. Eine Streifenjeans wird bei Tom Tailor und anderen Markenherstellern mit Fransen kombiniert, andere Hersteller setzen auf den Used Look und auf zerrissene Jeans. Dabei sind derartige Jeans in vielen Jobs sogar bürotauglich. Für alle nicht kreativen Berufstätigkeiten handelt es sich aber um reine Freizeithosen, denn Destroyed Jeans lassen Damen zwar jugendlich und modern wirken, sind allerdings nicht für den seriösen Look geeignet.

Tipp Nr. 2 „Korallen-Look“

Alles, was als Accessoire oder Kleidungsstück infrage kommt, darf in 2019 korallenrot sein. Sicherlich darf frau es damit nicht übertreiben und sollte zudem in der Wahl der farblichen Kombinationen vorsichtig sein. Wie wäre es denn mit der Handtasche von Karl Lagerfeld, bei der der Deckel die Signatur „Karl“ darstellt? In Anbetracht des Verlusts, den die Modewelt mit dem Tod von Karl Lagerfeld erlitten hat, sollte eine solche Tasche ohnehin zur Standardausstattung einer jeden modebewussten Frau gehören. Die Tasche in Korallenrot fasst all die Kleinigkeiten, die mit zum Shoppingbummel müssen oder die zum abendlichen Ausflug benötigt werden.

Natürlich darf auch die Kleidung korallenrot sein: Boden bietet ein stylishes Hemdkleid in dieser Farbe an, Balenciaga den sportlichen Hoodie. Auffallen wird frau damit garantiert! Garantiert ist aber auch, dass sie sich darin wohlfühlen wird, zumal die Farbe zu jedem Alter und zu vielen Gelegenheiten passt.

Tipp Nr. 3 „Blazer zum Aufpeppen“

Was in diesem Jahr niemals fehlen darf, ist natürlich der Blazer. Er peppt jede Kleidung auf, sorgt dafür, dass die bequeme Ripped Jeans bürotauglich wird und steht für absolute Vertrauenswürdigkeit und Seriosität. Noch schnell zum Bankgespräch fahren? Die abendliche Elternversammlung modisch gut gekleidet durchstehen? Zum Shoppingbummel durch die teuersten Läden der Stadt starten? Der Blazer ist immer dabei und ist unter anderem von Tom Tailor oder von Esprit erhältlich. Er muss auch nicht aus besonders hochwertigen Baumwollmischungen sein, sondern kommt aus geripptem Jersey oder Satin daher. So gesehen unter anderem bei More & More. Die günstigen Preise lassen jedes Damenherz höherschlagen, denn nun muss frau sich nicht mehr auf einen Blazer als Lieblingsjacke festlegen, sondern darf sich aus vielen verschiedenen Modellen die Lieblingsteile wählen. Dabei gilt, dass sie aus einem weichen Stoff sein können, der sich sanft anschmiegt, sie können einen Verschluss haben oder gänzlich offenbleiben. Vor allem Bordeauxrot und Grau sind derzeit als Farben angesagt, ein leichter Glanz lässt die Stoffe edler wirken. Erlaubt ist wieder einmal, was gefällt!

Tipp Nr. 4 „Sneakers als It-Piece“

Was, Sneakers sollen in 2019 als It-Piece durchgehen? Sie sind doch allgegenwärtig und halten sich an keine modische Saison, an einen Trend oder bestimmte Vorgaben der Designer. Und doch haben es die „Chunky Sneakers“ in 2019 geschafft, sich an die Spitze der modischen Schuhe zu setzen. Interessant ist, dass sie teilweise als „Ugly Sneakers“ bezeichnet werden, also als hässliche Turnschuhe. Sicherlich liegt das im Auge des Betrachters, aber die Modelle von Nike oder Alexander McQueen sind alles andere als hässlich. Zugegeben, sicherlich sind diese Schuhe etwas grob, wirken mit ihrer derben Sohle nicht unbedingt damenhaft. Gleichzeitig sind sie aber wunderbar leicht an den Füßen und tragen ihre Trägerin überallhin. Diese Schuhe lassen das Outfit eckig und kantig werden, geben dem sportlichen Look einen würdigen Abschluss. Sie passen hervorragend zu Destroyed Jeans und verleihen dem Outfit, das eigentlich durch seine zerrissenen Stoffstellen und Stofffetzen auf sich aufmerksam macht, einen edlen Touch. Ganz Mutige kombinieren die großen Schuhe sogar zum Kleid oder zum Businesskostüm, allerdings ist dies abseits der kreativen Branchen mit etwas Vorsicht zu versuchen. Modekenner wissen aber, dass sich dieser Trend zumindest in der Freizeit durchsetzen wird und dass es wohl kaum eine Frau geben kann, die nicht wenigstens ein Paar Chunky Sneakers im Schrank bzw. an den Füßen hat.

Neben den genannten It-Pieces gibt es für 2019 natürlich noch zahlreiche andere, wozu auch der Schmuck zählt. Er fällt in diesem Jahr sehr groß und auffällig aus, unterstreicht den robusten bis sportlichen oder den edlen Damenlook. Besonders angenehm ist dabei, dass die Mode bequem ist – niemand muss sich in enge Teile quetschen, die bestenfalls bei den Models auf dem Laufsteg gut aussehen. Endlich gibt es wirklich alltagstaugliche Teile, in denen mit modisch gutem Gewissen auch Kombinationen ausprobiert werden können, die bislang als verpönt bis verboten galten. (mehr …)

So schaffen Sie Ordnung und Platz im Kleiderschrank

So schaffen Sie Ordnung und Platz im Kleiderschrank

Das Frühjahr eignet sich immer gut für eine Klärung, zum Loslassen und zum Platz schaffen. 

Möchten auch Sie herausfinden, wie viel Stil- und Business Styling in Ihrem Kleiderschrank schlummert?

Wir sind oft so zugemüllt und nicht in der Lage, uns endlich einmal von Dingen zu trennen, die gar nicht mehr zu uns als Persönlichkeit, zu unserem Umfeld und zu unseren gesellschaftlichen Rollen passen. Dabei haben wir schon so viel Potenzial im Kleiderschrank, dass uns nur das passende I-Tüpfelchen fehlt, alles stilsicher miteinander zu kombinieren und sinnvoll mit den richtigen noch fehlenden Teilen zu ergänzen.

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.“ (Buddha)

Das bedeutet auch, dass wir uns mit dem Loslassen von Kleidung von Ballast trennen. Ich mache jedes Jahr eine radikale Kleiderschrank-Diät und freue mich, dass ich inzwischen nur noch Lieblingsstücke im Kleiderschrank besitze, die ich auch wirklich lange trage. Bevor ich vor vielen Jahren gelernt und als regelmäßiges „Ritual“ eingeführt habe, habe ich unbedacht jeden Mode-Trend mitgemacht, weil ich keinen klaren Stil und kein klares Persönlichkeitsprofil hatte.

Möchten Sie lernen, wie Sie Ihrem Kleiderschrank eine Radikal-Diät verpassen?

Dann nutzen Sie meine fünf besten Tipps oder buchen Sie mich für ein kleines Stil-Coaching mit Kleiderschrank Check.

Tipp Nr. 1 „Alles muss raus“

Holen Sie alle Sachen erstmal heraus und breiten Sie sie auf dem Bett aus. Oft werden wir uns dann erst bewusst, wie viel Kleidung wir wirklich besitzen. Ich erlebe es oft bei Kunden, dass Pullover- oder Shirt-Reihen doppelt vorhanden sind.

Schauen Sie gleich nach extrem alten, kaputten oder schmutzigen Teilen, um diese sofort zu entsorgen.

Tipp Nr. 2 „Was trage ich wirklich?“

Ich habe selbst jahrelang aus einem Mangeldenken heraus, Kleidung gehortet und blieb in der Nostalgie gefangen. Bestimmte Kleidungsstücke waren für mich immer eine Erinnerung an schöne Zeiten mit alten Beziehungen, alten Jobs oder einfach, weil ich dafür einmal wahnsinnig viel Geld bezahlt habe. Dabei habe ich die Sachen oft jahrelang nicht angeschaut, geschweige denn getragen.

Bilden Sie drei Stapel:

  • Lieblingsstücke, die sie gut kombinieren können
  • „Help“-Stücke, die zwar passen, zu denen jedoch das passende Ober- oder Unterteil fehlt, also Sachen, die Sie so gut wie nie getragen haben und es oft Frust- oder Laune-Käufe waren
  • Sachen, die Sie geschenkt bekommen haben oder selbst gekauft haben, wo noch das Etikett daran hängt, und die Sie nie getragen haben

Lassen Sie sofort los, was Sie schon seit zwei bis drei Jahren nicht mehr tragen oder nie getragen haben, sofort los. Die schönen Stücke lassen sich gut weiterverkaufen oder verschenken.

Bilden Sie einen Stapel mit Kleidungsstücken, bei denen Sie unsicher sind. Hängesachen versehen Sie mit einem Zettel „vielleicht“ am Bügel und hängen sie wieder in den Schrank. Für die Kleidungsstücke, die sie erst einmal behalten wollen,  nutzen Sie eine schöne Kiste und nehmen Sie die Sachen zum nächsten Kleiderkauf bewusst mit, um dann das passende Gegenstück zu finden. Weniger ist einfach mehr – und dafür tragen Sie nur noch echte Lieblingsstücke.

Tipp Nr. 3 „Liebevolle Pflege“

Werfen Sie vom Stapel „kaputt, verwaschen, zu klein und alt“ die grob verschlissenen Teilen weg. Zu klein gewordene Kleidungsstücke können Sie verkaufen oder verschenken.

Bringen Sie schmutzig Sachen sofort in die Reinigung. Versorgen Sie kleine Schönheitsstellen entweder selbst oder geben Sie die Stücke dem Schneider Ihres Vertrauens.

Tipp Nr. 4 „Gezieltes Garderoben-Management“

Ordnen Sie alle Teile nach Farben, beginnen Sie immer mit der dunkelsten Farbe, danach mit großen und kleinen Mustern, bevor Sie zur nächsten Farbe übergehen.

Hängen Sie Blusen, Hosen, Kleider und Röcke sowie Blazer/Sakkos und Jacken immer nach Modul zusammen, z.B. Modul „Jacken“.

Ordnen Sie Hosen, Oberteile und Pullover auch nach Farben und Mustern zusammen. Kleinteile wie Unterwäsche und Socken sind in einer schönen Kleiderbox oder in einem schönen Schuhkarton gleichmäßig gefaltet übersichtlich aufgeräumt. Gürtel, Krawatten und Tücher können Sie in schöne offene Boxen verpacken. Handtaschen kommen am besten im Dustbag unter Röcken und Hosen zur Geltung.

Tipp Nr. 5 „Stilsicher kombinieren“

Das ist oft die größte Herausforderung. Ich empfehle meinen Kunden, sich Fotos von Outfits unterschiedlichen Anlässen zu machen und diese in den Kleiderschrank zu kleben oder sich dafür ein schönes edles Booklet anzulegen.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, sich, mit einem gezielten Garderoben-Management jeden Tag auf Ihr Rendezvous mit Ihrem Kleiderschrank zu freuen und zu lernen, wie Sie Ihre Lieblingsstücke stilsicher kombinieren.

 

So starten Sie mit einem stilsicheren Look in eine erfolgreiche Woche

So starten Sie mit einem stilsicheren Look in eine erfolgreiche Woche

Liebe Leserinnen,

das Montags-Outfit bestimmt oft unseren Wochenerfolg. Doch welche Büro-Outfits eignen sich am besten für den Montagmorgen?

Fakt ist, dass ein stilsicherer Auftritt ist der perfekte Beginn einer neuen Arbeitswoche, denn nach einem entspannenden Wochenende beginnt der Berufsalltag am Montagmorgen im Büro in der Regel mit einem großen Stapel Arbeit auf dem Schreibtisch. Beim Blick in den Spiegel motiviert ein adretter Anblick voller modischer Akzente, sodass sich die anstehende Arbeit mit großem Elan meistern lässt. Daher sollte der Montagslook eine gute Mischung aus bequemer Kleidung und topmodischen Elementen sein. Peek & Cloppenburg zeigt, dass die Auswahl für den modernen Businesslook sehr groß ist, sodass jede Dame das individuell passende Outfit für sich finden kann.

Montagslook mit einem Hauch Eleganz

Damit Damen die Grenze vom privaten Wochenende zum ersten Arbeitstag der Woche optimal bewältigen, ist am Montagmorgen ein elegantes beziehungsweise formvollendetes Outfit die richtige Wahl. So kann es eine Bluse mit steifem Kragen sein, die zu einer Stoffhose oder einem Stiftrock kombiniert werden kann. Die typischen Businessfarben Grau, Blau und Schwarz sowie Weiß und Creme sind eine ideale Grundlage für die Zusammenstellung der Kleidung am Montagmorgen. Um dem exklusiven Büro-Outfit eine individuelle Note zu geben, dürfen ein oder zwei extravagante Teile nicht fehlen. Ein Designer Schal, ein Oversize Blazer mit großen Karos oder eine Leinenhose mit breiten Streifen sorgen für die modische Aktualität

Etikette für das Büro – Outfits mit viel Stil

So unterschiedlich die Dresscodes in Büros auch sein mögen: Es gibt dennoch ein paar Punkte, die beachtet werden können: Eine leichte Feinstrumpfhose bietet sich im Büro generell an. Außerdem sollten in manchen Büros, abgesehen von echten Hitzetagen, auch die Schultern sowie die Oberarme und die Knie grundsätzlich von Stoff bedeckt sein. Statt schlabbriger Stoffe, die wie ungebügelt wirken, sind leichte fließende Stoffe wie Seide oder moderne Kunststoffgemische immer eine gute Option für Blusen, Hosen und lange Röcke. Jeder Hauch Eleganz ist in einem Büroraum gern gesehen, denn er passt perfekt in die sogenannte „weiße Arbeitswelt“ im Gegensatz zur „blauen Arbeitswelt“, in der Schutzanzüge vorgeschrieben sind. Neben diesen einfachen Grundregeln ist fast jedes Outfit im Büro erlaubt. Modefans können ihre Outfits nach Lust und Laune in diesem modischen Rahmen zusammenstellen.

Abwechslungsreiche Idee für den Montagslook für leidenschaftliche Modefans

Ein schlichter grauer Anzug, der auf Schritt und Tritt viel Bewegungsfreiheit bietet, ist an fünf Tagen in der Woche die Basis für abwechslungsreiche Outfits. Am Montagmorgen passen ein Shirt aus Seide und hochhackige Pumps perfekt zu diesem Anzug. Am Abend verwandelt ein buntes Designer Tuch den Anzug in ein Outfit für die After-Work-Party mit Freunden. Stilvoll wirkt am Montagmorgen auch ein modisch aktueller Auftritt mit bunten Blusen und farbenfrohen Hosen, die sich bis auf den Zentimeter an den typischen Business-Outfits orientieren. Viel Farbe sorgt im Büro für beste Laune, wenn der Faltenrock in Rot die Knie bedeckt und die gemusterte Bluse einen gestärkten Kragen hat. Der Rahmen für den korrekten Auftritt im Büro am Montagmorgen wird daher nie von Farben, sondern immer nur von Formen und Stoffen bestimmt. Solange Knie und Schultern mit feinen Stoffen bedeckt sind, ist alles erlaubt, was gefällt.

Disclaimer: Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf entstanden. Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Die Häuserstandorte finden Sie unter www.peek-cloppenburg.de

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: pixabay.com/illustrations/executive-businesswoman-2212770/

Warum ein Lächeln über ein Geschäft entscheiden kann

Warum ein Lächeln über ein Geschäft entscheiden kann

Unsere Außenwirkung wird natürlich auch durch sehr viele Äußerlichkeiten bestimmt, sei es das gewählte Outfit, die Frisur, ja – sogar das Auto kann das Gegenüber beeinflussen, wenn es zu dekadent, zu ungepflegt oder zur Person unpassend erscheint. Auch wenn wir selbst nicht so denken, können wir das von unseren Geschäftspartnern nicht immer wissen. All diese Äußerlichkeiten sind verhältnismäßig schnell und einfach zu verändern, statt der Jeans greifen wir zum Kostüm oder Anzug, die Haare werden gebändigt, und selbst das Auto lässt sich dauerhaft oder für einen einzelnen Anlass austauschen. Nicht ganz so schnell klappt das mit der persönlichen Ausstrahlung, obgleich diese immens wichtig ist.

Das große Ganze zählt und wirkt

Wir können uns noch so gut kleiden und benehmen, wenn wir unserem Gegenüber auf Anhieb unsympathisch sind, werden wir vermutlich nicht weit kommen. Das geht uns selbst nicht anders, und schlimmer noch: Wir können gar nicht immer erklären, warum wir jemanden nicht mögen. Pauschal sprechen wir dann oft von einer „unangenehmen Ausstrahlung“. Diese ist individuell, wird unterschiedlich empfunden und aufgenommen und lässt sich auch nicht komplett verändern. Ein paar Dinge gibt es aber, mit denen wir vieles verbessern können.

Tipp 1: Der direkte Blick

Kaum einer mag einen Gesprächspartner, der ihm während der Unterhaltung nicht ins Gesicht schaut. Gerade für geschäftliche Kontakte ist das ein No-Go. Es steht für Unsicherheit, wirkt schnell unehrlich. Suchen Sie daher immer den direkten Blickkontakt im persönlichen Gespräch, damit sich ihr Gegenüber angesprochen und ernst genommen fühlt.

Tipp 2: Zeigen Sie Zähne

Das ist an dieser Stelle durchaus wörtlich gemeint. Ein offenes Lächeln wirkt manchmal Wunder, in jedem Fall aber immer ehrlich und freundlich. Wer beim Lächeln oder gar Lachen den Mund nicht öffnet oder ihn sofort mit der Hand verdeckt, wirkt schnell verkrampft und unsicher. Häufig sind ungepflegte oder schiefe Zähne eine vermeintliche Begründung für ein solches Verhalten. In Zeiten wie unseren, wo es auch für Erwachsene die Möglichkeit gibt, die Zähne unkompliziert und durch unsichtbare Zahnschienen zu richten, kommt eine solche Begründung schlichtweg nicht mehr in Frage.

Tipp 3: Der richtige Abstand

Zu einer ehrlichen Ausstrahlung gehört eine gewisse Freundlichkeit, doch wenn es sich um einen geschäftlichen Kontakt, beispielsweise bei einem Business Lunch, handelt, sollte diese nie übertrieben sein oder wirken. Ein respektvoller Abstand ist absolut wichtig. Keine Umarmung, kein Nebeneinander im Zwiegespräch, sondern nach Möglichkeit immer ein Gegenüber, keine unnötigen Vertraulichkeiten oder Berührungen.

Wer diese Punkte berücksichtigt, gewinnt deutlich an Ausstrahlung und erweist seinem Gegenüber immer den nötigen Respekt, was eine optimale Basis für weitere Gespräche oder die Vertiefung der geschäftlichen Verbindungen ist.

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So setzen Sie Dresscodes stilsicher um, damit Sie erfolgreich wirken

So setzen Sie Dresscodes stilsicher um, damit Sie erfolgreich wirken

Unsere Outfits zeigen immer unbewusst unseren Status und in welcher Liga wir spielen.

„Kleide dich für den Job, den du willst, nicht für den, den du hast.“ (Giorgio Armani)

Fakt ist, dass die Wahl unserer Outfits auch immer unsere Wirkung und unser Auftreten beeinflusst.  Durch die Wahl Ihrer Dresscodes zu unterschiedlichen Anlässen repräsentieren Sie entweder Ihr Unternehmen oder sich selbst als Markenbotschafter.

Ihr Outfit sollte immer Ihre Kompetenz unterstreichen und gleichzeitig Ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

Doch wie können Sie den Dresscode mit Ihrer Persönlichkeit stilsicher verbinden, um erfolgreich aufzutreten?

Stellen Sie sich zunächst folgende Fragen:

  • Welche Werte sind mir wichtig und welche Werte verkörpert mein Unternehmen oder ich als Personenmarke?
  • Was ist mein persönlicher Stil bezögen auf meine Persönlichkeit und meine Figur, um Kompetenz auszustrahlen?
  • Welche Auftritt- und Präsenz Situationen gibt es bei mir? Welche Kundenzielgruppen bediene ich?

Welche Dresscodes brauche ich im Business und wie setze ich diese stilsicher um?

1. Daily Business im Unternehmen

Hier geht es um Ihr Outfit in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden oder in Ihrer beruflichen Position, wenn Sie sich beruflich verändern möchten. Wählen Sie Ihr Outfit passend zur Marke, zum Unternehmen, zum gewünschten Karriere-Status und zum Gegenüber. Ihre Werte sollten auch in Ihrem Outfit erkennbar sein, z.B. wenn Sie für  Nachhaltigkeit oder Tradition stehen, eher hochwertige und nachhaltige Kleidung, bei Modernität eher etwas Auffallendes. Der Wert „Freiheit“ lässt sich am besten durch lockere Kleidung und leicht fließende Stoffe ausdrücken.

Wie möchten Sie gerne wirken? Kompetent, sachlich, professionell, klar, sympathisch, zuverlässig, seriös, lässig, verlässlich – das entscheiden Sie. Wenn Ihr Outfit mit Ihren Werten übereinstimmt, macht Sie Ihr Outfit erfolgreich.

Mein Tipp Nr. 1: „Kleidung als Personenmarke“

Passen Sie sich Ihrem Unternehmen an, aber finden Sie Ihre eigene „Uniform“, die Sie als Marke und als Persönlichkeit mit Werten klar wirken lässt.

Fakt ist, dass je höher die eigene gewünschte Position oder die Position Ihres Gegenüber ist, desto formeller sollten Sie sich kleiden. Achten Sie dabei auf ein Wohlfühlgefühl passend zu Ihrer Botschaft und dass Sie Ihren Kunden auf Augenhöhe begegnen. Wenn Sie zu gut oder unpassend gekleidet sind, kann sich Ihr Gegenüber unwohl fühlen, die Gesprächsatmosphäre wird gestört.

Ich wähle bei meinen Trainings, Coachings oder Beratungen je nach Branche und dem Profil meiner Kunden unterschiedliche Outfits. Dabei achte ich darauf, dass ich immer meine Business- und Kompetenzfarbe als Stil-Expertin, Vordenkerin für moderne Aristokratie und Knigge-Trainerin, präsentiere.

Ihr Outfit sollte hochwertig und passend zum Angebot gewählt sein – wo Erfolg draufsteht, muss auch Erfolg drin sein. Legen Sie Wert auf eine gute Verarbeitung und hochwertige Materialien. Bleiben Sie bei den Marken und Labels, die für Sie funktionieren.

Mein Tipp Nr. 2 „Weniger ist mehr“

Unsere Kleidung sollte immer ein klares Statement abgeben, um unsere Glaubwürdigkeit und Kompetenz zu unterstreichen. Denn Kleidung ist Ihre visuelle Botschaft zum Erfolg.

Vermeiden Sie zu viele Details und zu viel durcheinander. Der gesamte Auftritt sollte einen roten Faden enthalten. Menschen ohne klares Stil-Profil haben sich oft noch nicht gefunden und tun sich schwer Entscheidungen treffen, was hinderlich für den Erfolg oder die Karriere ist.

2. Besondere Anlässe

Dazu zählen für mich die Bühne, oder Netzwerk-Treffen, bei denen ich von mir überzeugen möchte. Ebenso Experten-Talk-Shows oder Presse-Interviews.

Vermeiden Sie bei Bühnenauftritten und allen Anlässen mit Kamera, Outfits mit zu kleinen Muster oder zu großen Mustern. Diese lenken von Ihnen als Persönlichkeit und Experte ab. Glitzernde Outfits lassen eine unvorteilhafte Haut noch unvorteilhafter erscheinen. Auf der Bühne empfehle ich Frauen immer einen kleinen Absatz. In Ballerina wirken wir Frauen einfach lächerlich. Ich habe selbst schon diesen Fehler gemacht und trage deswegen auf Bühnen immer kleine Absätze, damit ich eine bessere Körperhaltung in meiner Präsenz habe.

Auf Netzwerktreffen begegnen Ihnen immer potenzielle Kunden, Entscheider oder Empfehlungspartner. Machen Sie sich hier besonders zurecht, ohne dass Sie sich verkleiden. Ich empfehle Ihnen, sich kompetent und passend nach Ihrem Corporate Image zu kleiden. Bei Netzwerk-Treffen trage ich in der kalten Jahreszeit immer ein dunkelblaues Kostüm, ein dunkelblaues Kleid oder eine hochwertige Jeans in Dunkelblau. Kombiniert mit einer schicken Bluse, oder einem edlen Oberteil in Wollweiß und einem dunkelblauen oder hellblauen Blazer. In den warmen Monaten entscheide ich mich immer für mein Corporate Outfit, welches ich auch auf dem Foto meiner Visitenkarten trage: Ein hellblaues Kleid mit einem Wollweißen Blazer, oder ein wollweißes Oberteil mit einem hellblauen Blazer.

3. Präsenz und Widererkennung als Marke

Dienstleistungen und Produkte sind heute austauschbarer denn je. Ohne eine klare Botschaft und eine klare Wiedererkennung als roten Faden in Ihrer Präsenz, fallen Sie im großen „Haifischbecken“ Ihrer Wettbewerber kaum auf. Gerade durch die Kommunikations- und Reizüberflutung ist es wichtig, dass Sie es potenziellen Kunden, Interessenten oder Firmen erleichtern, sich positiv an Sie zu erinnern.

Wie können Sie das am besten umsetzen?

Nutzen Sie beim Online-Auftritt immer die gleichen Farben, die gleichen Fotos und wählen Sie ein bestimmtes Accessoire als Markenzeichen. Bei mir sind das z.B. meine Perlenkette und meine Perlenohrringe.

Stilsicherheit kann jeder lernen. Mir ist diese Gabe bereits ein bisschen in die Wiege gelegt worden und unterstütze heute meine Kunden dabei, ihre Kompetenz optisch sichtbar zu machen, damit sie ihre Karriere forcieren, oder ihre Umsätze nachhaltig steigern. Denn Kleider machen Leute – ein stilsicheres Erscheinungsbild auf jedem Business-Level führt dauerhaft zum Erfolg.

Fazit: Investieren Sie lieber von Anfang an in qualitativ hochwertige Kleidung, legen Sie drei bis vier wichtige Anlässe fest und stellen Sie pro Anlass zwei Outfits zusammen, in denen Sie sich hundertprozentig wohl fühlen, sowie Kompetenz und Erfolg ausstrahlen. Tragen Sie die Outfits dann immer wieder, damit Sie darin leicht und nachhaltig (wieder) erkannt werden können.

Sehr gerne unterstütze ich Sie, mit Ihrem Stil-Profil kompetent und erfolgreich aufzutreten und zeige Ihnen, wie Sie Ihre Erfolgsziele durch Personal Branding leichter erreichen.

 

PS: Nutzen Sie meinen 20-Minuten-Wirkungs-Check und holen Sie sich erste Tipps von mir. Schicken Sie mir dazu einfach eine E-Mail an jkp@gekonnt-wirken.de mit dem Betreff „Wirkungs-Check“.

 

Was zeichnet eine Persönlichkeit aus?

Was zeichnet eine Persönlichkeit aus?

Menschen mögen Menschen, doch nur Persönlichkeiten bleiben uns im Gedächtnis.

An welche bekannte Persönlichkeit erinnern Sie sich auf Anhieb?

Im Rahmen vom Image-Coaching beschäftige ich mich mit meinen Kunden stark mit dem Thema „Was macht eine Persönlichkeit aus“.  Für mich persönlich hat eine Persönlichkeit immer fünf Aspekte, die klar erkennbar sind.

Faktor 1: Eine unverwechselbare Identität

Eine Persönlichkeit hat eine starke und unverkennbare Identität. Sie kennt ihre Stärken, ihre Talente und ihre Motive zum Handeln.  Eine Persönlichkeit kennt auch ihre Schwachstellen und steht dazu. Sie entwickelt immer nur ihre Stärken weiter. Die Identität ist bei einer Persönlichkeit immer wie ein Fingerabdruck,  sie hat ein klares Persönlichkeits-Identitäts-Profil.

„Es ist verdammt schwer, einen Menschen zu nehmen, wie er ist, wenn er sich anders gibt, als er ist.“ (Ernst Ferstl)

Eine Persönlichkeit ist immer authentisch, sie kennt ihre gesellschaftlichen Rollen, aber sie spielt keine Rolle oder trägt eine Maske. Bei einer Persönlichkeit ist im Außen und Innen die eigene Identität mit dem Image präsent.

Faktor 2: Eine klare Haltung

Persönlichkeiten haben eine ganz klare Haltung, zu der sie auch stehen. Das kann eine bestimmte politische Meinung sein, eine Meinung zu einem aktuellen Thema oder eine klare Meinung, zu einem Thema als Vordenker. Meine Haltung als Persönlichkeit ist das Thema „Vordenkerin für moderne Aristokraten“.

„Haltung lässt sich leichter bewahren, als wiedergewinnen.“ (Thomas Paine)

Persönlichkeiten haben ein klares Commitment zu ihrer Haltung und ihrer Meinung. Sie springen nicht auf jeden Zug auf und machen nicht jeden Trend mit. Sie wollen klar polarisieren und grenzen sich damit auch bewusst ab. Sie sind keine Mitläufer und wollen nicht jedem gefallen.

Faktor 3: Ein hoher Wiedererkennungswert

Persönlichkeiten haben in ihrem ganzheitlichen Aufritt einen hohen Wiedererkennungswert. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Stil sein, ein bestimmtes Stil-Element oder einfach ein klares und unverkennbares Markenzeichen. Dadurch werden Persönlichkeiten automatisch zu einer Marke.

„Marken [wirken] vor allem an einem Ort: in den Köpfen der Rezipienten.” (Christopher Metzinger)

Frage: Was ist Ihr Markenzeichen oder was können Sie als Wiedererkennungswert nutzen?

Bei mir sind das meine Perlenohrringe, meine Perlenkette und mein Styling-Look in Hellblau-Weiß.

Faktor 4: Ein klarer Kommunikations-Stil

Persönlichkeiten wiederholen sich mit ihrem Sprachstil. Sie haben einen Claim oder einen Slogan, den Sie immer wieder nutzen. Genauso wie sie die gleiche Wort-Bild-Sprache auf allen Kommunikationskanälen nutzen. Die Kommunikation ist bei ihnen wie einer roter erkennbarer Faden. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Abschlusssatz in der E-Mail sein, eine bestimmte Art der Begrüßung, ein handgeschriebene designte Postkarte als Dankeschön oder eine bestimmte Wortwahl.

Faktor 5: Ein klares Werte-System und klare Ziele im Leben

Persönlichkeiten haben klare Werte, nach denen sie leben und handeln. Sie entscheiden sich bewusst für 3-5 Kernwerte. Werte sind einfach wichtig, denn sie leiten und führen uns. Werte führen uns auch zu unseren Botschaften in unserer Kommunikation. Meine Werte sind: Exklusivität, Nachhaltigkeit und Respekt.

Wenn Sie mehr über Ihre Werte herausfinden möchten, empfehle ich Ihnen folgendes Buch „Wie die Welt dich sieht“

Frage: Was sind deine / ihre Werte? Eine Liste mit vielen Werten finden Sie unter diesen Link.

Persönlichkeiten haben auch eine Lebensvision und klare Ziele, die sie kontinuierlich verfolgen. Sie haben auch Mentoren und Coaches an Ihrer Seite, die sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen.

PS: Möchten auch Sie stilsicher in 2019 starten, endlich sichtbarer werden, Klarheit in Ihrer Persönlichkeit erlangen oder endlich ein klares Stil-Profil entwickeln?

Fakt ist, dass nur wenige Menschen ihre Ziele alleine ohne Unterstützung erreichen. Ich unterstütze Sie gerne in 2019 Ihre ganz persönlichen Ziele zu erreichen. Nutzen Sie einfach die Möglichkeit für ein 20 Minuten Coaching (Zoom oder Skype). Schicken Sie mir einfach eine E-Mail an jkp@gekonnt-wirken.de