Was zeichnet eine Persönlichkeit aus?

Was zeichnet eine Persönlichkeit aus?

Menschen mögen Menschen, doch nur Persönlichkeiten bleiben uns im Gedächtnis.

An welche bekannte Persönlichkeit erinnern Sie sich auf Anhieb?

Im Rahmen vom Image-Coaching beschäftige ich mich mit meinen Kunden stark mit dem Thema „Was macht eine Persönlichkeit aus“.  Für mich persönlich hat eine Persönlichkeit immer fünf Aspekte, die klar erkennbar sind.

Faktor 1: Eine unverwechselbare Identität

Eine Persönlichkeit hat eine starke und unverkennbare Identität. Sie kennt ihre Stärken, ihre Talente und ihre Motive zum Handeln.  Eine Persönlichkeit kennt auch ihre Schwachstellen und steht dazu. Sie entwickelt immer nur ihre Stärken weiter. Die Identität ist bei einer Persönlichkeit immer wie ein Fingerabdruck,  sie hat ein klares Persönlichkeits-Identitäts-Profil.

„Es ist verdammt schwer, einen Menschen zu nehmen, wie er ist, wenn er sich anders gibt, als er ist.“ (Ernst Ferstl)

Eine Persönlichkeit ist immer authentisch, sie kennt ihre gesellschaftlichen Rollen, aber sie spielt keine Rolle oder trägt eine Maske. Bei einer Persönlichkeit ist im Außen und Innen die eigene Identität mit dem Image präsent.

Faktor 2: Eine klare Haltung

Persönlichkeiten haben eine ganz klare Haltung, zu der sie auch stehen. Das kann eine bestimmte politische Meinung sein, eine Meinung zu einem aktuellen Thema oder eine klare Meinung, zu einem Thema als Vordenker. Meine Haltung als Persönlichkeit ist das Thema „Vordenkerin für moderne Aristokraten“.

„Haltung lässt sich leichter bewahren, als wiedergewinnen.“ (Thomas Paine)

Persönlichkeiten haben ein klares Commitment zu ihrer Haltung und ihrer Meinung. Sie springen nicht auf jeden Zug auf und machen nicht jeden Trend mit. Sie wollen klar polarisieren und grenzen sich damit auch bewusst ab. Sie sind keine Mitläufer und wollen nicht jedem gefallen.

Faktor 3: Ein hoher Wiedererkennungswert

Persönlichkeiten haben in ihrem ganzheitlichen Aufritt einen hohen Wiedererkennungswert. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Stil sein, ein bestimmtes Stil-Element oder einfach ein klares und unverkennbares Markenzeichen. Dadurch werden Persönlichkeiten automatisch zu einer Marke.

„Marken [wirken] vor allem an einem Ort: in den Köpfen der Rezipienten.” (Christopher Metzinger)

Frage: Was ist Ihr Markenzeichen oder was können Sie als Wiedererkennungswert nutzen?

Bei mir sind das meine Perlenohrringe, meine Perlenkette und mein Styling-Look in Hellblau-Weiß.

Faktor 4: Ein klarer Kommunikations-Stil

Persönlichkeiten wiederholen sich mit ihrem Sprachstil. Sie haben einen Claim oder einen Slogan, den Sie immer wieder nutzen. Genauso wie sie die gleiche Wort-Bild-Sprache auf allen Kommunikationskanälen nutzen. Die Kommunikation ist bei ihnen wie einer roter erkennbarer Faden. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Abschlusssatz in der E-Mail sein, eine bestimmte Art der Begrüßung, ein handgeschriebene designte Postkarte als Dankeschön oder eine bestimmte Wortwahl.

Faktor 5: Ein klares Werte-System und klare Ziele im Leben

Persönlichkeiten haben klare Werte, nach denen sie leben und handeln. Sie entscheiden sich bewusst für 3-5 Kernwerte. Werte sind einfach wichtig, denn sie leiten und führen uns. Werte führen uns auch zu unseren Botschaften in unserer Kommunikation. Meine Werte sind: Exklusivität, Nachhaltigkeit und Respekt.

Wenn Sie mehr über Ihre Werte herausfinden möchten, empfehle ich Ihnen folgendes Buch „Wie die Welt dich sieht“

Frage: Was sind deine / ihre Werte? Eine Liste mit vielen Werten finden Sie unter diesen Link.

Persönlichkeiten haben auch eine Lebensvision und klare Ziele, die sie kontinuierlich verfolgen. Sie haben auch Mentoren und Coaches an Ihrer Seite, die sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen.

PS: Möchten auch Sie stilsicher in 2019 starten, endlich sichtbarer werden, Klarheit in Ihrer Persönlichkeit erlangen oder endlich ein klares Stil-Profil entwickeln?

Fakt ist, dass nur wenige Menschen ihre Ziele alleine ohne Unterstützung erreichen. Ich unterstütze Sie gerne in 2019 Ihre ganz persönlichen Ziele zu erreichen. Nutzen Sie einfach die Möglichkeit für ein 20 Minuten Coaching (Zoom oder Skype). Schicken Sie mir einfach eine E-Mail an jkp@gekonnt-wirken.de

 

 

 

Besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start in 2019

Besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start in 2019

Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Geschäftspartner
liebe Kooperationspartner,
liebe Stilsicher Auftreten Fans,

ich bedanke mich für die wundervollen Momente, Stunden und Tage, die wir dieses Jahr gemeinsam erfolgreich verbracht haben.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich besinnliche Feiertage und einen erfolgreichen Start in 2019.

Ich freue mich auf unseren weiteren Projekte in 2019.

Ihre Janine Katharina Pötsch
Vordenkerin für moderne Aristokraten und Expertin für den 1. Eindruck

 

 

Wie verhalte ich mich stilsicher an den Feiertagen?

Wie verhalte ich mich stilsicher an den Feiertagen?

Liebe Stilsicher Auftreten Fans,

die Feiertage stehen an und oft haben wir vielleicht keine Lust darauf, weil viele Menschen es in meinen Augen verlernt haben, die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit zu wahren.

Als Vordenkerin für moderne Aristokraten habe ich mir dazu natürlich Gedanken gemacht. Werden Sie doch selbst zu einem Vorbild und nutzen Sie meine besten Tipps in meinem neuen Youtube-Video.

Weihnachtsgeschenke-Tipps

Weihnachtsgeschenke-Tipps

Mein 7 besten Tipps, um jederzeit stilsicher aufzutreten

Liebe Stil-Fans,

sicher haben Sie sich auch oft die Frage gestellt, wie kann ich stilsicher und kompetent auftreten und was sind die wichtigsten Regeln für Stilsicherheit im Auftritt im Business.

Eigentlich könnte es so einfach sein stilsicher aufzutreten. Die goldene Regel „Kleider machen Leute“ gilt in jeder Branche und zu jedem Anlass.

Ich erlebe es sehr oft auf Messen, Events und Weiterbildungsveranstaltungen, dass Menschen unpassend zur Marke, unpassend zum Unternehmen und unpassend zur Botschaft gekleidet sind. Ich sehe sehr oft Männer oder Frauen, die wie eine graue Maus herumlaufen und sich nicht trauen, mehr aus sich zu machen. Mir fallen besonders Frauen auf, die sich gerne sexy aber in meinen Augen zu sexy und freizügig kleiden. Oft sind es nur kleine Details, die schnell geändert werden können. Dabei werden kleine Fauxpas oft auf die Goldwaage gelegt nach dem Motto: „Kann ich ihm vertrauen, wenn er schon keinen Wert auf seine Kleidung legt?“ oder „Er achtet nicht auf gepflegte Details in seinem Erscheinungsbild, wird das dann bei unserer Zusammenarbeit auch so sein?“

„Stilsicher auftreten“ will gelernt sein, denn es gibt keine gängigen Kleidungsvorschriften mehr. Doch der Spruch „Kleider machen Leute“ ist heute wichtiger denn je, um sich aus der grauen Einheitsmasse hervorzuheben. Oft brauchen wir dazu nur ein ehrliches und wertschätzendes Feedback, um unser Selbstbild und Fremdbild in Einklang zu bringen und um unsere Kompetenz in der Außenwirkung authentisch sichtbar zu machen.

Regel Nr. 1 „Angemessenheit beim Auftritt“

Achten Sie darauf, dass Ihr Outfit zum Anlass, zum Gegenüber, zu Ihrer Marke und zu Ihren Botschaften passt. Outfits, die schlecht gewählt worden sind oder wo das Outfit nicht zu den „Kleidungsregeln“ (oft sind es ungeschriebene Gesetze) passt, werden in der Regel nicht kommentiert. Aber Ihr Gegenüber denkt sich seinen Teil und steckt Sie dann bewusst oder unbewusst in eine Schublade. Und man zweifelt an Ihre Glaubwürdigkeit.

Tipp: Fragen Sie am besten den Veranstalter, welcher Dresscode erwünscht ist oder schauen Sie sich Fotos von Ihrem Gegenüber oder der Wahl der Location im Fall eines wichtigen Gesprächstermins im Internet an. Stimmen Sie Ihr Outfit dann darauf ab, damit Begegnungen auf Augenhöhe stattfinden können.

Mein Tipp: Kleiden Sie sich immer passend zu Ihrem Gegenüber, das ist besonders in der Rolle als Trainer und Speaker oder als Selbstständiger bei Verhandlungen sowie auf Netzwerk-Events besonders wichtig.

Regel Nr. 2 „Klarheit und Kompetenz durch Kleidung ausdrücken“

Ihr Outfit sollte immer Ihre berufliche Position und Ihre Kompetenz widerspiegeln. Je höher die Position, desto weniger Schnick-Schnack ist erlaubt. Klarheit kann auch bedeuten, dass Sie sich klar für ein Corporate Identity als Branding in Ihrem Auftritt entscheiden.

Weniger ist einfach mehr – lieber wenige gute Basics und eine klare durchgängige Aussage im Stil-Profil.

Regel Nr. 3 „Gepflegtheit“

Ihre Kleidung sollte stets sauber, akkurat und gepflegt sein. Hier ein paar kleine Don’ts: kleine Schmutzflecken, kaputte Knöpfe, ausgebeutelte Taschen, heraushängender Saum, abgelaufene Sohle, schmutzige Schuhe, alte Gürtel, etc. – ich könnte die Liste noch unendlich verlängern.

Ihr Gegenüber denkt dann oft „Hm, irgendetwas stimmt mit der Person nicht, sonst würde sie mehr auf sich achten. Unaufmerksamkeiten im Outfit können schnell in die Schublade „Achtet nicht auf Details, arbeitet unsauber oder ist unzuverlässig“ eingestuft werden.

Mein Tipp: Kontrollieren Sie Ihr Outfit jeden Morgen vor einem großen Spiegel mit Tageslicht und nehmen Sie als Dame immer Ersatzstrumpfhosen mit.

Regel Nr. 4 „Meinen eigenen Stil durch Kleidung zeigen“

Kennen Sie den Spruch: „Wo Erfolg drauf steht, muss auch Erfolg drin sein?“ Wie oft erlebe ich Tschaka-tschaka-Menschen, die mit billigen Klamotten herumlaufen, aber ihren eigenen Wert beim Kunden zehnfach darstellen. Das passt einfach nicht. Die Art, wie ich mich kleide und wertschätze, sagt sehr viel über mich und meinen Auftritt aus. Das muss kein 10.000 EUR Outfit sein. Die Investition in eine gute Armbanduhr oder in eine hochwertige Tasche zahlt sich über die Jahre einfach aus.

Mein Tipp: Investieren Sie lieber ab JETZT in hochwertige Basics – wer billig kauft, kauft oft 3x.

Regel Nr. 5 „Sich in der Kleidung wohlfühlen“

Tragen Sie immer Kleidung, in der Sie sich wohl fühlen. Wir alle haben unsere Bad Days im Monat, und da passt das Lieblingsoutfit dann vielleicht nicht, weil das unsere aktuelle Stimmung zur Geltung bringt. Fragen Sie sich bei Bad Days immer „Worin fühle ich mich jetzt wohl?“ und „Wie kann ich meine Botschaft mit Accessoires trotzdem rüber bringen?“

Mein Tipp: Kaufen Sie niemals Kleidung, in die Sie erst „hinein“ wachsen müssen. Kleidung sollte figurbetont, aber locker und perfekt sitzen. Nichts ist peinlicher als ein Hose oder ein Rock, woran wir ständig daran rumziehen müssen, weil das Teil nicht sitzt. Kaufen Sie auch keine Synthetik-Oberteile, wenn Sie zum Schwitzen neigen und kaufen Sie auch keine Pullis, die kratzen. Kaschmir- oder Mohair sind einfach das Beste, was man tragen kann.

Regel Nr. 6 „Modernität“

Kleidung sollte weder zu altbacken, noch zu modern sein. Entscheiden Sie sich ganz klar für zwei bis drei Stilsichtungen, die zu Ihrer Persönlichkeit, zu Ihrem Business, zu Ihrer Marke und zu Ihrer Einzigartigkeit passen. Trends sind für mich immer eine Inspiration, aber kein Kaufzwang.

Wenn Sie aus einem bestimmten Teilen herausgewachsen sind, oder Kleidungsstücke einfach nicht mehr zu Ihnen passen, dann trennen Sie sich bitte umgehend.

Nichts ist peinlicher als Menschen, die nicht erwachsen werden wollen und durch ihre Kleidung ewig jugendlich wirken wollen. Genauso peinlich ist es, wenn Menschen ständig im Rentnerfarben auftreten, obwohl sie noch keine 80+ plus.

Regel Nr. 7 „Die Macht der Wiederholung“

Die Macht der Wiederholung in der Kleidung ist so wichtig, denn unser Auge nimmt nur einen Bruchteil an Informationen wahr. Wenn Sie Ihre Outfits ständig ändern, bleiben Sie nicht in Erinnerung.

Mein Tipp: Tragen Sie bei wichtigen Terminen möglichst immer das Outfit, mit dem Sie bei Ihrem Gegenüber schon die die Tür geöffnet bekommen haben. Nutzen Sie bestimmte Bilder auch in allen Nutzwerken, um einen enormen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Möchten auch Sie lernen, stilsicher auf der Bühne des Lebens, z.B. im Vorstellungsgespräch, als Trainer auf der Bühne oder im Seminar, beim ersten Date oder zu einem wichtigen gesellschaftlichen Anlass aufzutreten? Dann buchen Sie gleich eines meiner Seminar-Pakete.

Ich freue mich auf Sie und unsere Zusammenarbeit.

Mit stilvollen Grüßen

Janine Katharina Pötsch

 

typberatung münchen

So setzen Sie die neuen Farben im Herbst / Winter 2018 stilsicher ein

So setzen Sie die neuen Farben im Herbst / Winter 2018 stilsicher ein

Liebe Stil-Fans,

Farben gibt es wie Sand am Meer und auch die neue Saison hat wieder spannende Farben in den Geschäften. Jedoch steht nicht jede Farbe auch jedem Stil-Typ.

Heute möchte ich Ihnen meine Experten-Tipps verraten, welche Farben zu welchem Farb- und Stiltyp passen und wie Sie die Farben gezielt kombinieren können.

Brauntöne

Brauntöne finden wir meistens in warmen Ausführungen, diese stehen wirklich nur warmtonigen Menschen. Camel ist eine schöne Farbe für Frühlingstypen und Menschen mit leicht gebräunter Haut. Cognac ist eine schöne Accessoire Farbe für warmtonige Menschen. Kaltes Braun in Kaffeebraun als Accessoires, Mantel oder Basics sind schöne Töne für kalttonige Menschen. Camel ist eine schöne Mantelfarbe für Frühlingstypen und somit eine gute Investition.

Lila-Töne

Lila finden wir in allen Varianten, so dass die schöne Farbe für jeden Typ in der Herbstzeit zum Highlight wird. Pflaume und Aubergine sind super Töne für Menschen mit Olivfarbener Haut und warmen dunklen Typen. Fliedertöne stehen hellen Menschen mit braunen Augen und dunkler Gesichtsfarbe sehr gut. Zartes Flieder ist etwas für zarte, weiche Menschen mit sehr heller Haut, blauen Augen und hellen Haaren. Brombeerentöne eignen sich für dunkle Typen oder als Kontrast für Menschen mit hohem Kontrastlevel, z.B. helle Haut, dunkle Haare und blaue / dunkle Augen. Helle Lilatöne sehen als Oberteil zum Anzug oder zur Jeans mit heller Jacke super aus. Bei den dunklen Lilatönen wirkt die Farbe auch als Wollkleid mit einer schönen Kette super.

Grautöne

Grau lässt uns in Kombination oft Mausgrau wirken. Grau empfehle ich eher für Business, wenn man nicht zu hell vom Hauttyp ist in Kombination mit einer kontrastreichen Accessoirefarbe. Grau ist eine kühle Farbe und steht nur wenigen Menschen wirklich gut. Besser wirken Dunkelgrau und Anthrazit. Diese Farben finden wir leider nicht in der Saison. Also lieber die Finger weg von Grau – es sei denn sie wollen lieber dezent im Hintergrund bleiben und nicht wahrgenommen werden.

Shades Pruce als Pantone der neuen Saison

Die Grünblaue Farbe ist eine sehr edle Farbe und sieht bei Oberteilen oder als Accessoiresfarbe für Frauen sehr schön aus. Die Farbe kann in der richtigen Farbgröße (klein, mittel oder dezent) und dem richtigen Kontrast dazu jeder Typ tragen. Sie wirkt als Kleid mit einer passenden Jacke im richtigen Weißton super sowie als Oberteil zum Anzug oder mit Jeans und hellem Blazer.

Golden Line

Das ist eine Modefarbe als gelbstichiges Grün, was oft als Neonfarbe oder Quietschfarbe wahrgenommen wird. Mal ehrlich, die Farbe lässt sich schlecht kombinieren und bleibt eine Eintagsfliege im Kleiderschrank. Mein Tipp: Finger weg davon, es sei denn, sie wollen gerne als Paradiesvogel wahrgenommen werden.

Senfgelb

Die Farbe steht wirklich nur reinen Herbsttypen mit roten Haaren und/oder rötlichen Sommersprossen sehr gut. Bei allen Typen wirkt die Farbe zu dominant und das Kleidungsstück in Vordergrund. Ein Oberteil in dieser Farbe lässt sich super mit einer dunklen oder hellen Stoffhose kombinieren.

Rostrot

Rostrot ist eine schöne edle Farbe für warmtönige Menschen oder Menschen mit rötlichen Haarschimmer, weil die Farbe dann die Haarfarbe sehr schön wiedergibt. Menschen mit heller Haut und blonden Haaren steht die Farbe überhaupt nicht. Die Farbe kann sehr schön mit Jeansblau oder dunklem Blau als Hose oder als Jeans sowie einer eleganten hellen Jacke in Elfenbein oder Beige kombiniert werden.

Jeansblau

Jeansblau finden wir in dieser Saison im mittleren und dunklen Farbspektrum in vielen Kleidungsstücken. Da werden sich alle warmtonigen Menschen mit einem hohen Frühlings- und Herbstanteil sehr freuen. Die Farbe ist einfach für Menschen mit einem warmen Anteil im dunklen Farbspektrum die ideale Basisfarbe im Kleiderschrank. 

Dunkles helles Blau

Dunkles helles Blau ist eine sehr schöne und elegante Farbe für Menschen mit kalten Farbanteil oder mit leichtem, elegantem frischen Farbanteil. Besser als das kitschige Babyblau aus der letzten Saisons. Die Farbe ist schön als Blusen- und Hemdenfarbe und lässt sich sowohl im Business wie auch in der Freizeit wunderbar mit kalten Businessfarben wie Schwarz, Kaffeebraun oder Anthrazit kombinieren. Ich empfehle dazu immer noch eine dritte Farbe als Farbtupfer im Accessoirebereich, um bewusst Akzente und ein Statement durch die Kleidung zu setzen.

Rosa 

Rosa ist einfach eine pudrige, pastellige und verspielte Mädchenfarbe. Rosa kommt sowohl im zarten hellen wie auch im mittleren Farbspektrum vor. Einigen Damen mit heller Haut und hellen Haaren steht Rosa super. Auch die modemutigen Herren dürfen Rosa gerne als Hemd mit einem dunkelblauen Anzug tragen. Das ist eine sehr schöne Kombination. Achten Sie darauf, dass der gewählte Rosaton Sie nicht zu bieder, niedlich, spießig und wie eine Bonbon aussehen lässt. Ich empfehle Rosa immer im Kontrast mit einer starken Farbe zu tragen. 

Rot-Orangetöne

Orange kommt als Tomatenorangerot oder als kräftiges Orange in der neuen Mode vor. Orange ist eine Farbe für warmtonige Menschen und eher für Menschen mit rötlichen Haaren. Orange lässt sich als Oberteil sehr schön mit einer dunklen edlen Stoffhose tragen oder als Kleid mit dunklen braunen Accessoires und Goldschmuck. Als Hose setzt man damit garantiert ein Statement und kann das mit einem Oberteil aus Elfenbein oder Cremeweiß und braunen Accessoires und z.B. einer brauen Cord-, Tweed- oder Karojacke kombinieren.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Umsetzen meiner Tipps.

PS: Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Online-Style-Update? Sind Sie unsicher im Kombinieren? Möchten Sie endlich mit einem klaren Stil-Profil punkten, um erfolgreich Ihr nächstes Karriereziel zu erreichen? Bewerben Sie für ein exklusives Online-Style-Coaching-Update! Ich unterstütze Sie gerne, damit Sie an Klarheit in Ihrer Präsenz und Wirkung gewinnen.

Ihre Janine Katharina Pötsch

 

Bildquelle: 123rf-MarcDietrich