Warum ein Lächeln über ein Geschäft entscheiden kann

Warum ein Lächeln über ein Geschäft entscheiden kann

Unsere Außenwirkung wird natürlich auch durch sehr viele Äußerlichkeiten bestimmt, sei es das gewählte Outfit, die Frisur, ja – sogar das Auto kann das Gegenüber beeinflussen, wenn es zu dekadent, zu ungepflegt oder zur Person unpassend erscheint. Auch wenn wir selbst nicht so denken, können wir das von unseren Geschäftspartnern nicht immer wissen. All diese Äußerlichkeiten sind verhältnismäßig schnell und einfach zu verändern, statt der Jeans greifen wir zum Kostüm oder Anzug, die Haare werden gebändigt, und selbst das Auto lässt sich dauerhaft oder für einen einzelnen Anlass austauschen. Nicht ganz so schnell klappt das mit der persönlichen Ausstrahlung, obgleich diese immens wichtig ist.

Das große Ganze zählt und wirkt

Wir können uns noch so gut kleiden und benehmen, wenn wir unserem Gegenüber auf Anhieb unsympathisch sind, werden wir vermutlich nicht weit kommen. Das geht uns selbst nicht anders, und schlimmer noch: Wir können gar nicht immer erklären, warum wir jemanden nicht mögen. Pauschal sprechen wir dann oft von einer „unangenehmen Ausstrahlung“. Diese ist individuell, wird unterschiedlich empfunden und aufgenommen und lässt sich auch nicht komplett verändern. Ein paar Dinge gibt es aber, mit denen wir vieles verbessern können.

Tipp 1: Der direkte Blick

Kaum einer mag einen Gesprächspartner, der ihm während der Unterhaltung nicht ins Gesicht schaut. Gerade für geschäftliche Kontakte ist das ein No-Go. Es steht für Unsicherheit, wirkt schnell unehrlich. Suchen Sie daher immer den direkten Blickkontakt im persönlichen Gespräch, damit sich ihr Gegenüber angesprochen und ernst genommen fühlt.

Tipp 2: Zeigen Sie Zähne

Das ist an dieser Stelle durchaus wörtlich gemeint. Ein offenes Lächeln wirkt manchmal Wunder, in jedem Fall aber immer ehrlich und freundlich. Wer beim Lächeln oder gar Lachen den Mund nicht öffnet oder ihn sofort mit der Hand verdeckt, wirkt schnell verkrampft und unsicher. Häufig sind ungepflegte oder schiefe Zähne eine vermeintliche Begründung für ein solches Verhalten. In Zeiten wie unseren, wo es auch für Erwachsene die Möglichkeit gibt, die Zähne unkompliziert und durch unsichtbare Zahnschienen zu richten, kommt eine solche Begründung schlichtweg nicht mehr in Frage.

Tipp 3: Der richtige Abstand

Zu einer ehrlichen Ausstrahlung gehört eine gewisse Freundlichkeit, doch wenn es sich um einen geschäftlichen Kontakt, beispielsweise bei einem Business Lunch, handelt, sollte diese nie übertrieben sein oder wirken. Ein respektvoller Abstand ist absolut wichtig. Keine Umarmung, kein Nebeneinander im Zwiegespräch, sondern nach Möglichkeit immer ein Gegenüber, keine unnötigen Vertraulichkeiten oder Berührungen.

Wer diese Punkte berücksichtigt, gewinnt deutlich an Ausstrahlung und erweist seinem Gegenüber immer den nötigen Respekt, was eine optimale Basis für weitere Gespräche oder die Vertiefung der geschäftlichen Verbindungen ist.

Bild 1: ©istock.com/pixelfit

Bild 2: ©istock.com/1989_s

So setzen Sie Dresscodes stilsicher um, damit Sie erfolgreich wirken

So setzen Sie Dresscodes stilsicher um, damit Sie erfolgreich wirken

Unsere Outfits zeigen immer unbewusst unseren Status und in welcher Liga wir spielen.

„Kleide dich für den Job, den du willst, nicht für den, den du hast.“ (Giorgio Armani)

Fakt ist, dass die Wahl unserer Outfits auch immer unsere Wirkung und unser Auftreten beeinflusst.  Durch die Wahl Ihrer Dresscodes zu unterschiedlichen Anlässen repräsentieren Sie entweder Ihr Unternehmen oder sich selbst als Markenbotschafter.

Ihr Outfit sollte immer Ihre Kompetenz unterstreichen und gleichzeitig Ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

Doch wie können Sie Dresscode mit Ihre Style stilsicher verbinden, um erfolgreich aufzutreten?

Stellen Sie sich zunächst folgende Fragen:

  • Welche Werte sind mir wichtig und welche Werte verkörpert mein Unternehmen oder ich als Personenmarke?
  • Was ist mein persönlicher Stil bezögen auf meine Persönlichkeit und meine Figur, um Kompetenz auszustrahlen?
  • Welche Auftritt- und Präsenz Situationen gibt es bei mir? Welche Kundenzielgruppen bediene ich?

Welche Dresscodes brauche ich im Business und wie setze ich diese stilsicher um?

1. Daily Business im Unternehmen

Hier geht es um Ihr Outfit in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden oder in Ihrer beruflichen Position, wenn sie sich beruflich verändern möchten. Wählen Sie Ihr Outfit passend zur Marke, zum Unternehmen, zum gewünschten Karriere-Status und zum Gegenüber. Ihre Werte sollten auch in Ihrem Outfit erkennbar sein, z.B. wenn Sie für  Nachhaltigkeit oder Tradition stehen eher hochwertige und nachhaltige Kleidung, bei Modernität eher etwas Auffallendes. Der Wert „Freiheit“ lässt sich am besten durch lockere Kleidung und leicht fließende Stoffe ausdrücken.

Wie möchten Sie gerne wirken? Kompetent, sachlich, professionell, klar, sympathisch, zuverlässig, seriös, lässig, verlässlich – entscheiden Sie. Wenn Ihr Outfit mit Ihren Werten übereinstimmt, macht Sie Ihr Outfit erfolgreich.

Mein Tipp Nr. 1: „Kleidung als Personenmarke“

Passen Sie sich dem Unternehmen an, aber finden Sie Ihre eigene „Uniform“, die Sie als Marke und als Persönlichkeit mit Werten klar wirken lässt.

Fakt ist, dass je höher die eigene gewünschte Position oder die Position Ihres Gegenüber ist, desto formeller sollten Sie sich kleiden. Achten Sie dabei auf ein Wohlfühlgefühl passend zu Ihrer Botschaft und dass Sie dem Kunden auf Augenhöhe begegnen. Wenn Sie zu gut oder zu unpassend gekleidet sind, fühlt sich einer vom Status (Hochstaus – Tiefstatus) nicht wohl.

Ich wähle zwischen Training, Coaching und Beratung je nach Branche oder Klientel unterschiedliche Outfits. Dabei achte ich darauf, dass ich immer meine Business- und Kompetenzfarbe als Stil-Expertin, Vordenkerin für moderne Aristokraten und Knigge-Trainerin anhabe.

Ihr Outfit sollte hochwertig und passend zum Angebot gewählt sein – wo Erfolg draufsteht, muss auch Erfolg drin sein. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung und hochwertige Materialien. Bleiben Sie bei den Marken und Labels, die für Sie funktionieren.

Mein Tipp Nr. 2 „Weniger ist mehr“

Unsere Kleidung sollte immer ein klares Statement abgeben, um unsere Glaubwürdigkeit und Kompetenz zu unterstreichen. Denn Kleidung ist Ihre visuelle Botschaft zum Erfolg.

Vermeiden Sie zu viele Details und zu viel durcheinander. Der gesamte Auftritt sollte einen roten Faden enthalten. Menschen ohne klares Stil-Profil haben sich oft noch nicht gefunden und tun sich schwer Entscheidungen treffen, was hinderlich für den Erfolg oder die Karriere ist.

2. Besondere Anlässe

Dazu zählen für mich die Bühne, Netzwerk-Treffen in denen ich von mir überzeugen möchte.  Dazu zählen auch Experten-Talk-Shows oder Presse-Interviews.

Achten Sie bei Bühnenauftritten und allen Anlässen mit Kamera darauf, dass Sie Outfits ohne zu kleine Muster oder zu große Muster tragen. Muster lenken von Ihnen als Persönlichkeit und Experte ab. Glitzernde Outfits lassen eine unvorteilhafte Haut noch unvorteilhafter erscheinen. Auf der Bühne empfehle ich Frauen immer einen kleinen Absatz. In Ballerina wirken wir Frauen einfach lächerlich. Ich habe selbst schon den Fehler gemacht und trage auf Bühnen immer kleine Absätze, damit ich eine bessere Körperhaltung in meiner Präsenz habe.

Auf Netzwerktreffen begegnen Ihnen immer potenzielle Kunden, Entscheider oder Empfehlungspartner. Machen Sie sich hier besonders zurecht, ohne dass Sie sich verkleiden. Ich empfehle Ihnen, sich kompetent und passend nach Ihrem Corporate Image zu kleiden. Ich trage bei Netzwerk-Treffen in der kalten Jahreszeit immer ein dunkelblaues Kostüm, ein dunkelblaues Kleid oder eine hochwertige Jeans in Dunkelblau mit einer schicken Bluse oder einem edlen Oberteil in Wollweiß und einem dunkelblauen oder hellblauen Blazer. In den warmen Monaten entscheide ich mich immer für mein Corporate Outfit, was ich auch auf dem Foto meiner Visitenkarten trage: ein hellblaues Kleid mit einem Wollweißen Blazer, oder ein wollweißes Oberteil mit einem hellblauen Blazer.

3. Präsenz und Widererkennung als Marke

Dienstleistungen und Produkte sind heute austauschbarer denn je. Ohne eine klare Botschaft und eine klare Widererkennung als roten Faden in Ihrer Präsenz fallen Sie im Haifischbecken kaum auf. Gerade durch die Kommunikations- und Reizüberflutung ist es wichtig, dass Sie es potenziellen Kunden, Interessenten oder Firmen erleichtern, sich positiv an Sie zu erinnern.

Wie können Sie das am besten umsetzen?

Nutzen Sie beim Online-Auftritt immer die gleichen Farben, die gleichen Fotos und wählen Sie ein bestimmtes Accessoire als Markenzeichen. Bei mir sind das z.B. meine Perlenkette und meine Perlenohrringe.

Stilsicherheit kann jeder lernen. Mir ist diese Gabe bereits in die Wiege gelegt worden und ich unterstütze heute meine Kunden dabei, Ihre Kompetenz optisch sichtbar zu machen, damit sie Ihre Karriere forcieren oder Ihre Umsätze nachhaltig steigern. Denn Kleider machen Leute – ein stilsicheres Erscheinungsbild auf jedem Business-Level führt dauerhaft zum Erfolg.

Fazit: Investieren Sie lieber von Anfang an in qualitativ hochwertige Kleidung, legen Sie drei bis vier wichtige Anlässe fest und stellen Sie pro Anlass zwei Outfits zusammen, in denen Sie sich hundertprozentig wohl fühlen sowie Kompetenz und Erfolg ausstrahlen. Tragen Sie die Outfits dann immer wieder, damit Sie darin erkannt werden.

Ich unterstütze Sie mit Ihrem Stil-Profil kompetent und erfolgreich aufzutreten und zeige Ihnen, wie Sie mir Ihre Erfolgsziele durch Personal Branding erreichen.

 

PS: Nutzen Sie meinen 20-Minuten-Wirkungs-Check und holen Sie sich erste Tipps von mir. Schicken Sie mir eine E-Mail an jkp@gekonnt-wirken.de mit dem Betreff „Wirkungs-Check“.

 

Was zeichnet eine Persönlichkeit aus?

Was zeichnet eine Persönlichkeit aus?

Menschen mögen Menschen, doch nur Persönlichkeiten bleiben uns im Gedächtnis.

An welche bekannte Persönlichkeit erinnern Sie sich auf Anhieb?

Im Rahmen vom Image-Coaching beschäftige ich mich mit meinen Kunden stark mit dem Thema „Was macht eine Persönlichkeit aus“.  Für mich persönlich hat eine Persönlichkeit immer fünf Aspekte, die klar erkennbar sind.

Faktor 1: Eine unverwechselbare Identität

Eine Persönlichkeit hat eine starke und unverkennbare Identität. Sie kennt ihre Stärken, ihre Talente und ihre Motive zum Handeln.  Eine Persönlichkeit kennt auch ihre Schwachstellen und steht dazu. Sie entwickelt immer nur ihre Stärken weiter. Die Identität ist bei einer Persönlichkeit immer wie ein Fingerabdruck,  sie hat ein klares Persönlichkeits-Identitäts-Profil.

„Es ist verdammt schwer, einen Menschen zu nehmen, wie er ist, wenn er sich anders gibt, als er ist.“ (Ernst Ferstl)

Eine Persönlichkeit ist immer authentisch, sie kennt ihre gesellschaftlichen Rollen, aber sie spielt keine Rolle oder trägt eine Maske. Bei einer Persönlichkeit ist im Außen und Innen die eigene Identität mit dem Image präsent.

Faktor 2: Eine klare Haltung

Persönlichkeiten haben eine ganz klare Haltung, zu der sie auch stehen. Das kann eine bestimmte politische Meinung sein, eine Meinung zu einem aktuellen Thema oder eine klare Meinung, zu einem Thema als Vordenker. Meine Haltung als Persönlichkeit ist das Thema „Vordenkerin für moderne Aristokraten“.

„Haltung lässt sich leichter bewahren, als wiedergewinnen.“ (Thomas Paine)

Persönlichkeiten haben ein klares Commitment zu ihrer Haltung und ihrer Meinung. Sie springen nicht auf jeden Zug auf und machen nicht jeden Trend mit. Sie wollen klar polarisieren und grenzen sich damit auch bewusst ab. Sie sind keine Mitläufer und wollen nicht jedem gefallen.

Faktor 3: Ein hoher Wiedererkennungswert

Persönlichkeiten haben in ihrem ganzheitlichen Aufritt einen hohen Wiedererkennungswert. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Stil sein, ein bestimmtes Stil-Element oder einfach ein klares und unverkennbares Markenzeichen. Dadurch werden Persönlichkeiten automatisch zu einer Marke.

„Marken [wirken] vor allem an einem Ort: in den Köpfen der Rezipienten.” (Christopher Metzinger)

Frage: Was ist Ihr Markenzeichen oder was können Sie als Wiedererkennungswert nutzen?

Bei mir sind das meine Perlenohrringe, meine Perlenkette und mein Styling-Look in Hellblau-Weiß.

Faktor 4: Ein klarer Kommunikations-Stil

Persönlichkeiten wiederholen sich mit ihrem Sprachstil. Sie haben einen Claim oder einen Slogan, den Sie immer wieder nutzen. Genauso wie sie die gleiche Wort-Bild-Sprache auf allen Kommunikationskanälen nutzen. Die Kommunikation ist bei ihnen wie einer roter erkennbarer Faden. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Abschlusssatz in der E-Mail sein, eine bestimmte Art der Begrüßung, ein handgeschriebene designte Postkarte als Dankeschön oder eine bestimmte Wortwahl.

Faktor 5: Ein klares Werte-System und klare Ziele im Leben

Persönlichkeiten haben klare Werte, nach denen sie leben und handeln. Sie entscheiden sich bewusst für 3-5 Kernwerte. Werte sind einfach wichtig, denn sie leiten und führen uns. Werte führen uns auch zu unseren Botschaften in unserer Kommunikation. Meine Werte sind: Exklusivität, Nachhaltigkeit und Respekt.

Wenn Sie mehr über Ihre Werte herausfinden möchten, empfehle ich Ihnen folgendes Buch „Wie die Welt dich sieht“

Frage: Was sind deine / ihre Werte? Eine Liste mit vielen Werten finden Sie unter diesen Link.

Persönlichkeiten haben auch eine Lebensvision und klare Ziele, die sie kontinuierlich verfolgen. Sie haben auch Mentoren und Coaches an Ihrer Seite, die sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen.

PS: Möchten auch Sie stilsicher in 2019 starten, endlich sichtbarer werden, Klarheit in Ihrer Persönlichkeit erlangen oder endlich ein klares Stil-Profil entwickeln?

Fakt ist, dass nur wenige Menschen ihre Ziele alleine ohne Unterstützung erreichen. Ich unterstütze Sie gerne in 2019 Ihre ganz persönlichen Ziele zu erreichen. Nutzen Sie einfach die Möglichkeit für ein 20 Minuten Coaching (Zoom oder Skype). Schicken Sie mir einfach eine E-Mail an jkp@gekonnt-wirken.de

 

 

 

Besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start in 2019

Besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start in 2019

Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Geschäftspartner
liebe Kooperationspartner,
liebe Stilsicher Auftreten Fans,

ich bedanke mich für die wundervollen Momente, Stunden und Tage, die wir dieses Jahr gemeinsam erfolgreich verbracht haben.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich besinnliche Feiertage und einen erfolgreichen Start in 2019.

Ich freue mich auf unseren weiteren Projekte in 2019.

Ihre Janine Katharina Pötsch
Vordenkerin für moderne Aristokraten und Expertin für den 1. Eindruck

 

 

Wie verhalte ich mich stilsicher an den Feiertagen?

Wie verhalte ich mich stilsicher an den Feiertagen?

Liebe Stilsicher Auftreten Fans,

die Feiertage stehen an und oft haben wir vielleicht keine Lust darauf, weil viele Menschen es in meinen Augen verlernt haben, die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit zu wahren.

Als Vordenkerin für moderne Aristokraten habe ich mir dazu natürlich Gedanken gemacht. Werden Sie doch selbst zu einem Vorbild und nutzen Sie meine besten Tipps in meinem neuen Youtube-Video.

Weihnachtsgeschenke-Tipps

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