Überzeugend Auftreten mit kraftvoller Stimme

Überzeugend Auftreten mit kraftvoller Stimme

ScreamingIch freue mich über den heutigen Gastbeitrag meiner Kollegin und Stimmexpertin, Frau Dr. Lilith Jappemit wertvollen Hinweisen zur Entfaltung Ihres persönlichen Klangs.

Neben unserem Aussehen und Auftreten entscheidet unsere Stimme, welchen Eindruck wir hinterlassen. Ein kratzig sprechender Verkäufer, eine piepsige Beraterin oder ein monotoner Redner können kaum überzeugen. Unbewusst blenden wir diese Stimmen aus und ‚hören weg‘. Wie anders wirkt dagegen eine sonore, entspannte, melodiöse oder warme Stimme, die Vertrauen erweckt und berührt! Wer gekonnt wirken will, sollte auch seine Stimme nicht vernachlässigen, denn der Klang Ihrer Stimme entscheidet, wie man Ihnen zuhört.

Im Stimmklang geben Sie sich selbst Ausdruck

Die Stimme ist ein wesentlicher Teil unserer Persönlichkeit und mit ihr entwickeln wir uns selbst. selbst. Sie ist in unserem Körper verankert: wir sind selbst unser Instrument und schwingen als Klangkörper, wenn wir Töne und Laute von uns geben. Je freier und müheloser das geschieht, desto wohler fühlen wir uns – sicher, gelöst und mit unserem Innersten verbunden.

Viele Menschen wissen nicht, wie sie diesen Teil ihrer Persönlichkeit entwickeln können. Sie denken, sie könnten an ihrem Klang ohnehin nichts ändern. Dabei ist in der Stimme so vieles angelegt, was sich entfalten kann, sobald wir dem Raum geben.

Jede Stimme hat das Potenzial, schön und kraftvoll zu klingen und die Ohren unserer Mitmenschen angenehm zu berühren.

Was können Sie tun, um Ihre Stimme zu entfalten? Häufig entzieht sich die Stimme der bewussten Kontrolle. Um dauerhaft gut zu klingen braucht es ein organisches Training, bei dem sich die Stimme wie von selbst gemäß unserer Sprechabsicht moduliert. Wichtigste Voraussetzung sind die Neugier und die Bereitschaft, die eigene Stimme neu kennenzulernen.

Entspannt das eigene Potenzial freilegen

Wir können die Muskeln und Resonanzgewebe unseres Kehlkopfs nicht gezielt ansteuern, doch über die feinsensorische Wahrnehmung und Achtsamkeit auf die Vibration und bestimmte Frequenzen der Klangschwingung ermöglichen wir unserem System, sich selbst zu regulieren, überflüssige Spannungen loszulassen und den Klang so zu transformieren, dass er im Gewebe schwingt. Dies führt unmittelbar zu Mühelosigkeit und einem deutlichen Zuwachs an Klang.

Dadurch ist dieses Stimmtraining nicht anstrengend, sondern ermöglicht eine zutiefst befriedigende Begegnung mit sich selbst. Stimmentfaltung kann eine Oase in Ihrem Alltag sein, aus der Sie gestärkt hervorgehen. Das Ergebnis ist ein müheloses und tragfähiges Sprechen oder Singen über längere Zeit ohne zu ermüden, sowie eine Differenzierung und Bereicherung Ihres persönlichen Stimmklangs.

Die beste Möglichkeit zur Entfaltung der Stimme ist ein professionelles Training. Doch ebenso essenziell ist ihr eigener Bezug zu Ihrer Stimme – den können Sie selbst entwickeln und so auch spüren, ob ein Training für sie ‚taugt‘ und den Erfordernissen Ihrer Stimme entspricht.

Mit den folgenden Tipps und Hinweisen können Sie gleich damit beginnen, Ihre Stimme näher kennenzulernen, sie zu beleben und zu stärken

  • Erkunden und erleben Sie Ihre Stimme.

Gönnen Sie Ihrer Stimme eine Spieloase – singend, tönend und sprechend, sei es im Auto, unter der Dusche oder indem sie sich bewusst Zeit für sie nehmen. Experimentierfreude ist angesagt. Erkunden Sie, wie Ihre Stimme von innen klingt, wenn sie sich die Ohren zuhalten. Oder spüren sie die Vibration beim Sprechen oder Singen, wenn sie eine Hand an Ihrer Kehle oder Ihr Brustbein legen. So bauen Sie einen sensorischen Kontakt zu Ihrer Stimme auf und spüren, wie die Klangschwingung das Körpergewebe belebt. Dieses scheinbar absichtslose Vorgehen ermöglicht, die körpereigenen Frequenzen zu stärken.

 

  • Den anderen erreichen, indem ich bei mir bin.

Stimmlich ist alles ungünstig, was Stress verursacht. Dies kann auch der psychische Druck sein, mit meinen Worten in der letzten Reihe anzukommen. Stellen Sie sich vor, wie der Klang zu Ihnen zurückkommt und Sie selbst als Instrument zum Schwingen bringt, und erreichen Sie die letzte Reihe mühelos. Sprechen Sie etwa zu einem imaginären Zuhörer unter Ihrem Brustbein. – Der Klang entfaltet sich, wenn das eigene Gewebe mitschwingt. Dies schenkt außerdem Gelassenheit und eine größere körperliche Präsenz. Kommunikation hat dann weniger mit dem ‚Herausschieben‘ von Informationen zu tun, sondern das Wohlsein des einen Systems teilt sich dem anderen mit: ich erreiche den anderen, indem ich bei mir bin.

Authentizität und lebendiger Stimmklang

Eine kraftvolle Übung beim Vorbereiten einer Rede, um den Klang wieder lebendig werden zu lassen, ist das ‚Aussprechen der eigenen Wahrheit‘: Treten Sie alle paar Sätze aus Ihrer Rolle heraus – besonders wenn Sie merken, dass ihre Stimme zu mechanisch oder monoton wird, und sprechen Sie aus, wie Sie sich jetzt im Moment fühlen. Dies stärkt Ihren Kontakt zu sich selbst und wirkt ungemein befreiend! Die Stimme dankt Ihnen diese Übung mit größerer Präsenz und Klarheit.

Wenn Sie Fragen zum Thema Stimme haben oder die Sehnsucht verspüren, Ihre Stimme weiter zu entfalten, kontaktieren Sie mich per E-Mail oder besuchen Sie meine Webseite! Gerne begleite ich Sie dabei, in den Genuss eines mühelos vollen Stimmklangs zu finden.

Lilith.Jappe@gmail.com

www.stimme-entfalten.de

7 Erfolgsgeheimnisse für die innere Stärke

7 Erfolgsgeheimnisse für die innere Stärke

Fotolia_64879512_XS_copyrightKennen Sie folgende Situation? Ihre Kollegin wurde mal wieder vom Chef angemotzt. Doch sie nimmt es gelassen, bleibt mutig und lässt sich nicht einschüchtern? Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Menschen, die selbst in schlimmen Krisen stark bleiben und durch Resilienz – durch eine ureigene innere Kraft mutig bleiben, schaffen alles. Getreu dem Motto „Hinfallen – aufstehen – Krone richten – wieder gehen“.

Doch ob wir die Krone auch wirklich richten und weiter gehen trotz Verletzung, hängt entscheidend von unserer inneren Stärke ab.

Resilienz können auch Sie sich aneignen und diese trainieren. Was sie dafür brauchen, sind viel Ehrlichkeit mit sich selbst, dem Zugang zu Ihren Stärken und Schwächen und natürlich Mut zur Veränderung, zum verlassen der bequemen Komfortzone.

Hier sind die 7 Erfolgsschlüsse für die innere Stärke.

1. Akzeptieren Sie, was ist und wie es ist.

Wenn wir eine schwierige Lage akzeptieren, dann rauben wir uns keine Energie und erkennen, dass wir das Geschehene nicht ändern noch beeinflussen können. Nehmen Sie die Tatsache hin, wie es ist – auch wenn es oft nicht leicht fällt.

Denn wir könnten uns oft den ganzen Tag ärgern, aber ändern können wir die Dinge nicht. Was wir jedoch ändern können, ist die Sichtweise zu den Dingen um uns herum.

Mein Tipp:
Erstellen Sie eine Liste mit den Dingen, die sie aktuell beschäftigen und warum die Dinge oder Menschen sie ärgern. Dann gehen Sie die Punkte durch und stellen sich vor,  was sich für sie persönlich ändert, wenn sie die Dinge so akzeptieren, wie sie sind, z.B. dass sie gelassener sind. Wägen sie dann ab, was lohnt sich mehr – sich unnötig aufzuregen oder ihrer persönlichen Freiheit mehr Raum zu geben.

Ein sehr schönes Coaching-Tool dazu ist The Work of Byron Katie oder die StepPro Methode. Ich arbeite mit beiden Tools in meinem Lifestyle Coaching für Persönlichkeitsentwicklung.

2. Entwickeln Sie ein gesundes Selbstvertrauen.

Auch Sie können jedes ihrer gesetzten Ziele erreichen, wenn Sie selbstbewusst und vertrauensvoll mit ihren Kompetenzen umgehen. Hindernisse und Probleme sind dazu da, dass wir daran wachsen und uns weiterentwickeln. Ich betrachte Steine im Weg immer als Geschenk vom Universum, weil ich daraus sehr viel lerne.

Achten Sie auf ihre Sprache und verwenden Sie nur positive Ausdrücke. Denken Sie einmal bewusst über diesen Satz nach „Ich gehe ins Bad – um mich FERTIG zu machen.“

Denn niemand kann uns verletzten – außer wir lassen es bewusst zu und begeben uns in die Opferhaltung. Unsere größten Kritiker sind unsere inneren Kritiker und hier wird es Zeit, diese auszuschalten.

Mein Tipp:
Achten Sie auf alte Verhaltensmuster und Glaubenssätze, die sie in ihren Selbstvertrauen hindern. Verwenden Sie neue Formeln der Kraft, sogenannte Mantras. Statt zu sagen „Ich bin es nicht wert“ – sagen Sie sich bitte jeden Tag vor dem Spiegel „Ich bin ein Unikat und sehr wertvoll.“ Oder statt „Das werde ich nie schaffen.“ – „Ich werde erfolgreich sein.“

Diese Affirmationen nutze ich bei meinen Klienten sehr gerne – auch speziell mit Verbindungen und positiven Charaktereigenschaften, die den Namen betreffen. Denn sie helfen sehr, innerhalb von kürzester Zeit ein neues Selbstbewusstsein zu entwickeln.

3. Bleiben Sie optimistisch.

Sagen Sie stets „ja“ zum Leben. Optimisten wissen, dass jede Krise vorübergeht und sich oft eine Chance dahinter verbirgt.

Nutzen Sie hierfür die 3 goldenen Spielregeln eines wahres Optimisten:
1. Schauen Sie niemals auf den Gipfel, denn Berge und Krisen sehen oft gewaltig und unbezwingbar aus. Setzen Sie sich kleine Etappenziele und belohnen sie sich öfter.
2. Verbannen Sie unnütze Füllwörter wie „alle“ und „immer“. Verallgemein Sie Dinge niemals und vergleichen Sie sich niemals mit anderen.
3. Betrachten Sie jeden neuen Tag als ein Geschenk Gottes oder als ein Geschenk vom Universum. Sorgen, Krisen und Probleme gehen vorbei? Oder erinnern Sie sich wirklich noch genau, welche Sorgen Sie heute vor 3 Jahren gequält haben?

Mein Tipp:
Führen Sie ein Erfolgstagebuch, wo Sie jeden Tag 1-3 Erfolge notieren. Das Erfolgstagebuch hilft Ihnen, sich auch in schwierigen Zeiten bewusst zu machen, was sie bereits erreicht haben und wie sie kleine Probleme problemlos gelöst haben.

4. Übernehmen Sie Verantwortung.

Sie haben die Qual der Wahl – love it, leave it or chance it. 🙂 Wir können natürlich immer den anderen die Schal geben und uns zum Opfer unseres oft selbstgewählten Schicksals machen. Oder wir übernehmen einfach die volle Verantwortung für unser handeln und unser Wohlbefinden. Wenn wir uns selbst verantwortlich fühlen für die Situation, in der wir uns gerade befinden, ist es viel leichter, die Situation aus einer Kraft zu verbessern.

Mein Tipp:
Räumen Sie endlich mit den falschen und oft typischen Denkfallen auf.
1. Ziehen Sie keine willkürlichen Schlussfolgerungen auf das Verhalten von anderen Ihnen gegenüber. Oftmals hat Ihr Gegenüber einfach nur einen schlechten Tag, ist mit dem falschen Bein aufgestanden. Hören Sie endlich auf, Vermutungen aufzustellen, sich Erklärungen zurecht zu legen und das Verhalten auf sich zu beziehen. Fragen Sie lieber einmal zu viel nach und so haben Gewissheit.
2. Überprüfen Sie öfter Ihre oftmals eingeschränkte und eingefahrene Sicht- und Denkweisen, die schnell zu einem Tunnelblick führen kann. Dadurch dass wir hierdurch bestimmte Erwartungen in uns tragen, kommt es zum sogenannten selbsterfüllenden Prophezeiung.
3. Generalisieren Sie bestimmten Verhaltensweisen niemals, denn so stellen Sie sich oft selbst als minderwertig und nicht gut genug dar. Negative Selbsteinschätzungen führen leider dazu, dass diese sich oft auf unser gesamtes Umfeld auwirken und somit ziehen wir oft falschen Energie und falsche Menschen an, welche uns widerum die Generalisierung bestätigen. Dadurch sitzen Sie unbewusst wie ein Hamster im Rad.

5. Überprüfen Sie Freundschaften und wertschätzen Sie wahre Freunde.

Fakt ist, dass wir gute Freunde brauchen. Doch oft reichen wenig gute Freunde und eine intakte Familie, die uns Rückhalt gibt, die uns verstehen und die uns in Krisen stärken. Zahlen sie deshalb immer ein wenig mehr auf ihr Beziehungskonto zu ihren wahren Freunden ein und investieren Sie in ein wertschätzendes und soziales Miteinander.

Mein Tipp
Überprüfen Sie Ihre Beziehungen genau, denn nocht jeder gut gemeinte Freund oder die sogenannte beste Freundin meint es wirklich ehrlich, sondern möchte im Gegenteil sogar noch von uns profitieren. Nutzen Sie hierfür ein Blatt Papier, wo Sie Ihr Beziehungsnetz aufzeichnen. Malen Sie für alle Personen, die wichtig sind Kreise und verbinden diese mit eine Kreis in der Mitte, der für Sie steht. Bewerten Sie anschließend Ihre Verbindungen zu den anderen Personen wie folgt: ++ (wer stärkt mich, wer ist immer für mich da und gibt mir ehrliche Tipps und Ratschläge), +- (wert ist eher neutral) und — (wer zieht mir eher Energie ab, wer will immer etwas wissen, ohne selbst Tipps zu geben, wer gönnt mir eher nichts). Betrachten Sie nun das Bild.  Welche Beziehungen tun Ihnen gut und sollten intensiviert werden? Welche Kontakte sollten Sie reduzieren, weil sie nur Kraft kosten? Gibt es vielleicht Vernetzungen oder Kontakte, die sie neu aufbauen möchten bei eher bislang neutralen Personen?

6. Suchen Sie gezielt nach Lösungen statt über Probleme zu reden.

Auch wenn die Lage noch so aussichtslos erscheint, denken Sie immer daran: es gibt für alles eine Lösung. Bringen Sie daher unbedingt Ihre inneren Kritiker zum Schweigen und hören nicht auf deren Einwände „Ja aber…“ Nutzen Sie hierfür eher die Disney-Strategie, um kreativ potenzielle Lösungen zu entwickeln: träumen, planen und kritisieren. Wie das geht, zeige ich Ihnen gerne in meinem Lifestyle Coaching für Persönlichkeitsentwicklung.

Mein Tipp:
Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie haben und was Sie können sowie auf den Weg, der vor Ihnen liegt. Schauen Sie nicht zurück, sondern fragen Sie sich lieber: Wo will ich hin und was ist mein wirkliches Ziel? Was ist das Ziel hinter dem Ziel? Wo habe ich meine Stärken, Talente und mein Potenzial? Welche Ressourcen brauche ich, um mein Ziel zu erreichen? Welche Wege stehen mir offen? Was muss ich bei der Umsetzung beachten? Welche Schritte muss ich gehen und was ist der 1. Schritt?

7. Gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv.

Sie selbst sind der Regisseur in Ihren eigenen Leben. Sie bestimmten Ihre Zukunft selbst und die Mitspieler auf Ihrer eigene Bühne des Lebens. Das wichtigste ist jedoch, dass Sie ein klares Ziel vor Augen haben. Ein Ziel, an welches wir uns immer gerne erinnern, was wir wollen und welche Möglichkeiten wir haben. Die Kraft der inneren Bilder und Vorstellungen schenken uns die Zuversicht, alles erreichen und schaffen zu können.

Mein Tipp
Formulieren Sie Ihre Ziele positiv. Werden Sie selbst aktiv bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Setzen Sie sich Ihre Ziele nach dem SMART Prinzip (Spezifisch, messbar, attaktiv, realistisch und terminierbar). Nutzen Sie auch hierfür kleine Etappenziele mit der richtigen Zielgröße.