Über mich - wer bin ich?

Meine Geschichte, mein Werdegang und meine Kompetenzen

Ich war schon immer neugierig und erhielt viele Komplimente für meine stilvollen und originellen Outfits. Bereits 1998 habe ich mich während meiner kaufmännischen Lehre mit einem stilvollen Erscheinungsbild, der meine Kompetenz unterstreicht – auch wenn es hieß „Sie müssen hier nicht so chic rumlaufen“ und dem wertschätzenden Umgang mit Menschen beschäftigt. Mein damaliger Chef war leider ein Choleriker, der meine Kollegen vor Kunden runtergemacht hat. Meine damaligen Kollegen haben das nicht verstanden, warum es wichtig ist, sich bewusst von der Einheits-Masse abzuheben und mit angemessener Kommunikation gezielt und auch selbstbewusst nach Lösungen als WIN-WIN für alle zu suchen.

Heute bin ich im deutschsprachigen Raum als DIE Expertin für stilsicheres Auftreten auf jedem Parkett bekannt.

Mit Mitte 20 habe ich selbst nach einer Stilberatung meinen Stil gefunden und weiterentwickelt. Ja, ich bin eine echte Lady mit Stil, die großen Wert auf Etikette und ein einzigartiges Image legt. 2012 habe ich Gekonnt wirken I Die Image-Akademie gegründet und meine eigenen nachhaltigen Konzepte unter Einbezug der Persönlichkeit entwickelt.

Ich erkenne genau, wo „Ihnen der Schuh drückt“:

Ich kenne Ihr „Problem“ bestens, denn ich habe selbst bis Mitte 20 nach meinem eigenen Stil gesucht. Stil hatte ich schon immer – aber kein Stil-Profil mit einem roten Faden. Ich kaufte viele Klamotten, war ein Fashion-Victum und habe viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Die wichtigste Erkenntnis waren meine ersten Coachings mit Mitte 20. Als Lady mit Stil fühlte ich mich wohl, aber ich war damit nicht sichtbar, weil mir damals nicht bewusst war, dass unser Image immer mit unserer Identität, unser Persönlichkeit und unseren Werten als Marke „Ich“ in der Rolle als eigener Markenbotschafter so wichtig ist. „Wer keine Persönlichkeit ist, ist austauschbar.“ (Janine Katharina Pötsch)

Ich bin auch oft hingefallen, habe vieles ausprobiert und habe viele Fehler gemacht. Mein Leben hat Ecken und Kanten, aber genau von diesen Lebenserfahrungen profitieren meine Kunden. Denn hinfallen ist nicht schlimm, hinzufallen und Fehler zu machen. Wieder aufzustehen und aus den Erfahrungen zu lernen, ist die Königsdisziplin.

Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bewegen die Welt:

In meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich meinen Kunden dabei unterstützt, Ihre inneren Werte mit Ihrem äußeren Erscheinungsbild in Einklang zu bringen.

Dazu zählt für mich auch das Lifestyle-Persölichkeits-Coaching, um unsere Identität herauszufinden, unsere Talente zu nutzen, unser Mindset zu (ver-)ändern und mit einem guten Selbstbewusstsein zu punkten.

Dank meiner authentischen, ehrlichen und kecken Art, meiner Expertise und meinen umfassenden Aus- und Weiterbildungen, sind meine Kunden immer wieder begeistert und positiv überrascht, wie klar ich Ihre Einzigartigkeit als Marke „Ich“ im Stil– oder Image-Profil mit Ihren Persönlichkeit und den Botschaften Ihrer persönlichen Außenwirkung im Training und Coaching in Einklang bringe.

Authentizität, Exzellence und Nachhaltigkeit sind meine Stärken:

Zu meinen persönlichen Werten zählen Authentizität, Ehrlichkeit, Empathie, Exzellenz, Nachhaltigkeit, Verständnis und Wertschätzung.

Als Trainerin für Präsenz und Wirkung habe ich mehr als 1.000 Menschen in Einzeltrainings als maßgeschneiderte Lösung oder in Seminaren mit ganzheitlichen Konzepten unterstützt, gekonnt zu wirken.

Hierzu nutze ich mein fundiertes Wissen aus den Bereichen Marketing, PR, Kommunikation, Stil, Image, Etikette und Persönlichkeitsentwicklung sowie meine Lebenserfahrung aus vielen internationalen Reisen und den Besuch auf internationalen Events mit Repräsentanzfunktion.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

Kommunikations- und Rhetorik Trainer, Train-the-Trainer (IHK), zertifizierte Knigge Trainerin (Knigge-Akademie Esse), Coach für Persönlichkeitsentwicklung, umfassende Ausbildungen als Farb-, Stil- und Imageberaterin (Typakademie Limburg, Schule Anne Weber, Fashion-Akademie Zürich), Dipl.-Visagistin, Dipl. – Kommunikationswirtin (BAW), Junior PR Beraterin (DAPR), Dipl.- Eventmanagerin (IST), BWL Studium (FAU Nürnberg und Euro-FH) und Kauffrau Groß- und Außenhandel (IHK)

Meine Milestones:

Buchautorin (Springer Verlag / Goldegg Verlag), Expertin bei Chefsache 99bestExperts, aktive Medienpräsenz als Interviewpartnerin und Kolumnistin in TV, Rundfunk und Presse, kreative Visionärin, Querdenkerin und Unternehmerin (Privat- und Businesskunden), aktive Netzwerkerin mit umfangreichen Kontakten

Pressestimmen

 

Knigge kommt wieder

Artikel in der SZ online und Printausgabe vom 2.Dezember 2016 Regeln sollten gemeinsam mit der Belegschaft entwickelt werden, findet Stiltrainerin Janine Katharina Pötsch. Interview von Martin Scheele Janine Katharina Pötsch arbeitet als Beraterin für Fragen von...

Interview bei Radio Fantasy

Gekonnt wirken im Interview bei Radio Fantasy in Augsburg. Viola Gasper - Moderatorin bei Radio Fantasy hatte mich zur persönlichen Typ- und Stilberatung mit anschließendem Personal Shopping eingeladen. Es war ein sehr spannender und erfolgreicher Tag in Augsburg,...

Bayerischer_Rundfunk

  Sehr geehrte Damen und Herren, Sie können mich nebem meinem Imagevideo auch im Bayerischen Rundfunk live erleben. Als Stil- und Imageberaterin dürfte ich in der Sendung Geld & Leben Blickfang Mode: Clever einkaufen - schick mitwirken. Die Sendung wurde am 04. April...

Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich!

6 + 15 =